Nach dem durchqueren des Torbogens, ändert sich das Aussehen des Totenreiches apprupt. Sofort verändert sich das Bild in eine Wüstenlandschaft, in wessen Mitte sich eine gigantische Festung befindet, welche durch eine Sonnenscheibe geziert wird. Dies ist der “gute Teil” des Totenreiches, in welchem die friedlichen Seelen ihre Zeit verbringen. Sollte man versuchen sich von der Stadt zu entfernen, wird man früher oder später wieder vor der Stadt stehen, denn auch dieses Reich ist Rund, jedoch bei weitem nicht so groß wie die bekannte Shinobi-Welt. Die Seelen leben in auf sie zugeschnittenen eigenen Himmeln oder Höllen. In dem Himmel erleben sie ewigen Frieden und Harmonie, während sie in der Hölle von ihren ganz eigenen Ängsten und Abneigungen langsam aufgefressen und gebrochen werden. Auf der anderen Seite der Pforte befindet sich der “böse Teil”, in wessen die ewige Pein auf die verlorenen Seelen wartet. Je nach Lust und Laune kann der Shinigami die Seelen in einen anderen Teil verfrachten, und sie können sich nicht dagegen wehren, hier gilt das Gesetz des Totengottes. Der Usuyami selbst kann hier als einziges Wesen, welches mächtig genug ist Seelen komplett vernichten, und somit eine komplette Existenz terminieren. Der ehemalige Shinigami genoss hier hohes Ansehen, während einige seiner ehemaligen Diener ihn nicht respektieren, und ihm feindselig gesonnen sind. Vor allem aus den Reihen von Azir scheint sich eine Revolution anzubahnen, auch der “böse Teil” des Reiches hegt einen Groll gegen Zuko, und versucht seinen Machteinfluss auszubauen. Im Totenreich selbst gibt es zahllose Armeen, jeder dieser Krieger ist jedoch tot, und ihnen ist es nicht gestattet ohne eine lebende Hülle die Welt der Lebenden zu betreten. Jeder der zwei Teile verfügt über unendliche Horden an Kriegern, welche dazu verpflichtet sind für ihren Teil zu kämpfen. Sollte einer der Krieger im Totenreich “getötet” werden beginnt er einfach wieder an der Pforte. Das Totenreich ist nur über die Macht des Totengottes zu erreichen, es ist nicht möglich sich anderweitig in oder aus diesem Reich zu teleportieren, sollte dies doch versucht werden, würde die Person sterben. Es ist nicht möglich lebende und tote Personen zu spüren, welche sich im Totenreich befinden. Dies ist lediglich das Totenreich der Shinobiwelt, wie viele andere vergleichbare Reiche es gibt, ist nicht bekannt und ein Rätsel. Es ist ebenfalls nicht möglich im Totenreich zu sterben, weshalb man seinen Chakrahaushalt auch ins negative verlagern kann, was natürlich selbsterklärend ist. Unter Anderem verspürt man keine Erschöpfung, und auch die Zeit steht im Totenreich still und hier wird nach den Regeln des Shinigami gespielt, welcher entscheidet zu welcher Ruhestätte die Seele weiterzieht. Es ist ihm auch möglich zu entscheiden, ob eine Person ihren Körper behalten darf, um Beispielsweise ein Training zu vollziehen, oder sonstiges.
Kazzak hingegen ist der Anführer der Hölle im Totenreich, während Zuko gleichzeitig Shinigami und Chef des Hauptteils ist. Der Verdammnislord Kazzak, wie er auch genannt wird, ist ein eher unbequemer Genosse, er hasst Anubis und Azir über alles, weil sie bei weitem mächtiger sind als er, und immer und immer wieder seine Pläne durchkreuzen. Kazzak besitzt zwei mehr als nur treue Heerführer, zum einen Maghteridon und zum anderen Mannoroth, beides sogenannte Grubenlords. Diese Dämonen, starben vor einigen tausend Jahren, in einem menschlichen Körper, weshalb sie im Totenreich landeten, und arbeiteten sich in der Welt der Toten auf ihre aktuelle Position hoch.
Wichtig zu sagen ist, dass der Shinigami über alle seine Unterstellten befehlen kann, ein Jeder hier ist an sein Wort gebunden, befiehlt der Usuyami hier etwas, ist der Körper sozusagen gezwungen seinen Befehlen Folge zu leisten. Dies gilt sowohl für die zwei Heerführer des "Himmels", Anubis, als auch für Azir und alle Anderen die sich hier befinden. Des weiteren ist es keinem der Toten möglich seine Hand gegen den Shinigami zu erheben, ebenfalls ein Gesetz, gegen das man sich nicht einmal mit unendlicher Willenskraft wehren könnte. Dieses Reich gehört dem Shinigami, hier wird nach seinen Regeln gespielt. Ebenfalls könnte er, wenn er wollte einfach die Welt hier verformen, und komplett umgestalten, die Kräfte des Totengottes sind hier grenzenlos. Andere Wesen die dem Shinigami direkt unterstellt sind, sind die Banshee (Banshī) und die Shikigami („Erkenntnis Gottes“). Azir und Anubis, zwei ehemalige aegische Götter, welche ebenfalls im Totenreich zu unglaublicher Macht gekommen sind, obwohl sie ihr Millenniumgegenstände zerstört wurden, durch einen regulären Tod landeten sie somit nicht in der Ruhestätte der Götter.