
Guten Morgen an alle Schriftsteller des Eternals! ;)
Wie hoffentlich jeder mittlerweile mitbekommen hat, kämpft das Eternal aktuell stark mit Aktivität und regelmäßigen Posts. Mehrfach wurden Umfragen gestartet und Meinungen versucht einzuholen, was die Aktivität stärken könnte. Oftmals fiel die Aussage darauf, dass es private Umstände sind, die das Posten erschweren. Oft aber auch, dass es zu wenig "Naruto" ist oder auch, dass es zu viel "abgespacetes" gibt, sodass man schlecht mitkommt. Wir haben die letzten Monate uns sehr den Kopf darüber zerbrochen, wie wir den Spielspaß für die Mehrheit wieder erhöhen können und das RPG allgemein auch wieder leichter zugänglich machen können, sodass man auch wieder Lust hat, regelmäßig zu posten und aktiv die Geschichte zu verfolgen und mitzugestalten. Auch ein Foren Neustart war dabei Thema und selbst unser Mainadmin Minato Uzumaki aka Chris, der sich immer dagegen aussprach, war mittlerweile gewillt, dies zu tun. Aber, um die Hoffnung und die Ängste direkt im Keim zu ersticken: Wir machen KEINEN Forenneustart. Die Gründe liegen in folgenden Punkten:
- Die selben Probleme würden beim aktuellen Forenaufbau schnell erneut kommen
- Alle müssten neue Charaktere schreiben, da mangelt es vielen an Zeit und/oder Motivation (und eigentlich liebt ja jeder seine aktuellen Charas :) )
- Das Staffteam hat weder die Manpower, noch die Zeit und Lust, das, eigentlich funktionierende, Regelwerk komplett umzukrempeln
Daher bleibt alles so, wie es ist und daran wird auch nix gerüttelt.
Dennoch gibt es nun die Idee, die Welt unseres Forums grundlegend zu verändern. Diese Idee möchte ich euch hier nun erklären und ich hoffe, dass sie so ankommt, wie wir es gedacht hatten. Vorab: Das ist noch KEINE in Stein gemeißelte Entscheidung und wir würden uns über positives oder auch negatives Feedback freuen! :)
Nun aber zur Idee:
Die Schöpfer werden vernichtet (wie steht offen), auf Grund dessen schließen sich alle Welten die es so gibt, zu einer großen "Superwelt" zusammen, bestehend aus vielen Inselkontinenten. Dies ist kein Plan der Schöpfer gewesen sondern eine Reaktion der Natur auf die Vernichtung der Schöpfer. Das heißt unsere Shinobiwelt wäre ein Kontinent, "andere Welten" wären irgendwo ein Kontinent und auch Welten/Dimensionen wie Ansho z.B. könnten ein Kontinent werden. Alles wäre irgendwie irgendwo irgendwann für jeden Zugänglich. Theoretisch, wenn man das entsprechende Wissen dazu hat. Dazu aber später mehr.
Die Wesen/Menschen, die auch jetzt schon in unserer Shinobiwelt sind, würden auch weiter hier bleiben. Darunter z.B. Geralt, Liliruca, (Arya), Rubi, Gabriel, etc.) Es bestünde jedoch die Möglichkeit, wenn man einen neuen Fremdweltler erstellt, dass dieser auf einem anderen Kontinent startet, da er z.B. damals durch ein Amonportal auf eine andere Welt geschmissen wurde und nicht in unsere. Dann wäre diese andere Welt ja nun ebenfalls Teil unserer Superwelt in Form eines Kontinentes. Ich hoffe, man kann dem folgen. Falls nicht, bin ich auch gerne bereit, dies nochmal im Discord Voice zu erklären. :)
Aber prinzipiell die wichtigen Eckdaten:
- Unsere Charas können weiterhin zusammen bleiben
- Alle Welten etc. sind theoretisch erreichbar in Form von Kontinenten einer großen Superwelt
Nun zum nächsten Punkt: Da unsere Leute durch so einen Zusammenschluss natürlich auch eher in Gefahr begibt, war die Idee, dass sich unsere Leute/Charas zu einem Frieden entscheiden, untereinander, um gegen Gefahren gerüstet zu sein. Unser Shinobikontinent würde deutlich schrumpfen, sodass es zwar noch die Vegetationen gäbe wie aktuell (Eis, Wüste, usw.) aber so Länder, die sowieso nicht bespielt werden (z.B. Kusa, Ame, usw.) würden wegfallen. Alles würde näher beisammen rücken und auch die Ressourcen würden beschränkt werden, was es noch nötiger macht, dass unsere Shinobimenschen näher zusammen rücken. Dabei würde dann das Konzept der Shinobischule aufgegriffen werden, welche hier bereits einmal vorgestellt wurde: Shinobi Schule. Eine Shinobi-Schule, wo dann auch mehr Schüler, Senseis usw. alle auf einem Haufen wären. Als Sensei könnte jeder höher rangige Chara agieren. Je nachdem, worum es ginge. Es gäbe keine feste Teamkonstellation mehr, sondern nur noch welche für Missionen. Dadurch ist ein abwechslungsreiches Play mit verschiedensten Charakteren gewährleistet. Durch die fremden Kontinente ist auch die Sinnigkeit, warum man noch Shinobifähigkeiten erlernen soll, gegeben.
Zum Schutz gegen Feinde und auch zum Schutz von so "Schwachköpfen" die sich denken: "Geil, Spaß, Spannung und Abenteuer! Ich besegel die Welt!" würde eine Barriere um diesen Bereich gelegt werden, sodass die Charas zusammen bleiben. Lediglich bei Missionen kann das Team aus der Barriere raus. Eine Mission könnte z.B. eine Entdeckungsreise bedeuten. Aber hier habt ihr sicherlich selbst viele Ideen, was man mit den Möglichkeiten machen könnte. Ziel ist auf jeden Fall unsere relativ wenigen Charas, nicht mehr so weit zu verteilen, aber trotzdem nicht die Spannung gänzlich raus zu nehmen.
Selbstverständlich wird so etwas schwer für böse Charaktere. Chris hatte z.B. für Takashi bereits Ideen, wie er wieder den guten Takashi spielen könnte, ohne Erinnerungen. Bezüglich meiner Tia z.B., die würde ich auf einem Racchni-Dämonen Kontinent absetzen und zum NPC machen, andere mit wirklich evil Charas müssten sich dazu dann Gedanken machen. Eine Realitätsveränderung durch die Vernichtung der Schöpfer wäre jedoch möglich, wenn gewünscht.
Wie würde die Bereisung der Kontinente aussehen?
Das Ganze ginge natürlich nur mit einem Schiff. Dazu braucht man entsprechendes Wissen, bzw. jemanden, der das Wissen hat. Man kann nicht alleine ein Schiff segeln und dann einfach mal "auf ins Unbekannte". Das Wasser selbst hätte eine Erschöpfungseigenschaft, wodurch auch verhindert wird, dass besonders ausdauernde Charas sich denken: "Ich lauf einfach mal über's Wasser, klappt schon." Nein, das klappt nicht und man schafft es nur gemeinsam! Eventuell sind zu manchen Kontinenten die Wege so weit, dass man auf dem Meer quasi Wasserstationen erst errichten muss, auf welchen man dann rasten und die Vorräte auffüllen kann/muss. Also es soll definitiv auch Play auf dem Wasser geben. Hierbei ist der Gedanke ein wenig bei One Piece hängen geblieben und es soll in erster Linie der Weg das Ziel sein und das gemeinsame Entdecken Spaß bringen und auch Social RP fördern. Durch wechselnde Teams und Charaktere gibt das bestimmt auch immer wieder neuen Input für jeden Charakter. :)
Die Kontinente selbst gezielt bereisen soll man auch später hinaus nur können, wenn man weiß, wo sich diese befinden. Wenn man das nicht weiß, segelt man wohl in sein Verderben, da die Meerwege sehr sehr lang sind und man diese einfach nicht erreicht. Dies soll verhindern dann man plötzlich "hoppla hopp" auf genau den Kontinent zufällig stolpert, den der Chara gerade rein zufällig, zur Fähigkeitsentwicklung braucht. Ganz zufällig natürlich ;) Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Starke Charas -> Kami no Chakra:
Das Kami no Chakra aka Gottchakra würde indirekt abgeschafft bzw. deutlich abgeschwächt werden (genaues noch offen). Die Idee war, dass nach der Vernichtung der Schöpfer und durch die Entstehung der Superwelt, das Gottchakra benötigt wird, diese zusammen zu halten. Dadurch ist es nicht mehr (so leicht) möglich, dieses ständig neu zu bilden und einzusetzen. Die Idee war, dass das Gottchakra ähnlich wie die Lebenspunkte eine begrenzte Menge nur noch ist und wenn das aufgebraucht ist, ist es leer. ABER (!) da sich ein paar User dieses Chakra mühsam erarbeitet haben mit viel Plot und RP Zeit, wäre es irgendwo auch ungerecht, dies einfach zu zerstampfen, weswegen die Überlegung von uns da war, dass sich dieser "Speicher" wieder aufladen kann, aber sehr langsam. So das es zum Beispiel 100 Posts braucht, bis dieser wieder voll ist. So die Idee. Dies wäre aber dann auch das Maximum, was man an Stärke eines Charas erreichen kann. Über diese Spitze käme man nicht hinaus.
Kurze Zusammenfassung (ersetzt NICHT! das Lesen des Textes!)
- Große Superwelt
- Leichter One Piece Charme
- Entdeckungsmöglichkeiten
- Social RP Förderung
- Mehr Postpartnervariation
- Mehr Teamplay / Shinobi / Akademieplay
- Kein "Outa Space" Kram mehr
- Schöpfer weg
- Gottchakra Beschränkung
- Shinobiwelt wird kleiner, während die Welt aber größer wird (= Übersichtlich aber trotzdem viele Möglichkeiten)