Beitragvon Sarutama Sakebi » Di 6. Okt 2020, 19:50
Moin, moin allerseits!
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, bin aber wirklich hin und her gerissen. Möchte natürlich auch direkt erläutern, wieso dem so ist:
Den Grundgedanken, dass man starke Charaktere schwächen will, finde ich nicht schlecht. Aktuell wäre ich selbst mit 2-3 Charakteren davon betroffen. Allerdings bin ich mir auch ein wenig unsicher dabei. Hier auch meine Punkte diesbezüglich
1. Das Dasein als Sensai:
- Klar, als sensai muss man nicht unbedingt stark sein, sich gehört es auch dazu, dass man seinen Schülern Grenzen aufzeigt und in Notsituationen auch zur Seite stehen kann. Ich kann nicht abwiegen, in wie weit dies mein Play mit Kenji beschränken wird, bzw. wie weit es sich als schwierig erweisen kann. Kann natürlich auch anders kommen, aber stand jetzt glaube ich eher, dass es „negativer“ ausfallen wird.
2. Wirkliche Abschwächung starker Charaktere?
- Dieser Punkt ist eigentlich der ausschlaggebende. Ich finde, dass besonders im hohen Bereich, der Gap zwischen den Charakteren bei weitem Größer ist, als woanders. Der Unterschied von Platin zu Master ist weitaus höher als der von Silber zu Platin. Auch der zwischen Master und Grandmaster ist extrem. Nehmen wir mal meinen Hanzo als Beispiel. Die besagte Seuche würde ihn stark Schwächen, was ich gut finde! Reduzierung der Aufrechterhaltung und erhöhte Chakraverbräuche zwingen ihn dazu seine Besonderheit noch effektiver und bedachter anzuwenden. Daher denke ich, dass es bei solchen Charakteren definitiv einen Unterschied machen wird.
Anders sehe ich das Ganze bei anderen Charakteren. Nehmen wir mal Takashi als bestes Beispiel. Jeder erinnert sich wohl daran, wie Chris (obwohl er hin und her überlegt hat) mit Takashi Seiji in einem einzigen Post platt gemacht hat. Würde die Seuche dabei einen Unterschied machen? Ich denke nicht. Es hätte nicht interessiert, ob Chakraverbräuche um 100% erhöht werden. Eine Haltbarkeit macht auch keinen Unterschied. Ich glaube, dass dies besonders im High End Bereich nichts ändern wird. Spürfähigkeit und 1 Post reichen für die meisten High End Charaktere, um eine komplette Situation zu wandeln. Näheres erläutere ich nochmal bei meinem Fazit.
3. Durchstarten für niederrangigere Charaktere
- Einer der Gründe für die Seuche, welcher gut klingt. Aber ob dies wirklich hilft? Verteidigung gegen die böse NPC Macht mit Sicherheit, aber mehr? Selbst wenn ein entscheidender Moment kommt, kann noch immer (wie am Ende von Punkt 2 beschrieben) entscheidend eingegriffen werden. Also ist es wirklich ein stärkerer Eingriff für „schwächere Chsraktere“ oder eher Alibi? Bin mir da noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Schein hier eher trügt. Es hört sich gut an, aber effektiv spürbar wird es denke ich nicht.
Fazit:
Um die besagten Punkte Workflow zu machen (Schwächung starker Charaktere, mehr Einfluss für schwächere Charaktere) muss man das Ganze glaube ich individueller anpacken. Das was das Play und den Einfluss am meisten einschränkt sind denke ich die Spürfähigkeiten in Kombination mit Teleportationen. Nehmen wir mal an, dass eine ANBU Einheit probiert Ishgard zu Infiltrieren und Stürzen. Ich gehe mal davon aus, dass egal wie gut man es angeht, es in 99% der Fälle nicht aufgehen wird. Nicht, weil es schlecht geplant ist, oder das Play Seitens Ishgard dann komisch ist. Nein, einfach weil sowas gespürt werden kann und trotz der Seuche Charaktere eingreifen können.
Die gute Frage des Fazit: Wie kann man es „anders / besser“ machen? Ich habe absolut keine Ahnung! Würde es helfen Teleportations und Teepathiefähigkeiten einzuschränken? Spürfähigkeiten anpassen, bzw. Stark abschwächen? Ich glaube, dass sich dadurch vieles spannender gestalten lässt und es mehr Spielraum bietet um Aktionen zu planen. Sicherlich auch ein großer Einschnitt in das Play Vieler, aber ich persönlich halte es für einen effektiveren Weg, als einfache „debuffs“.
So viel zu meiner Meinung. Bin den Ganzen nicht abgeneigt, aber auch sehr kritisch. Wie gesagt, es kann alles aufgehen und klappen, es kann aber auch viel in die Hose gehen... ich hoffe, dass sich viele dieser Diskussion noch anschließen, sodass wir einen gemeinsamen anspruchsvollen Weg finden.
Daumen hoch für die starke Arbeit und die bisherigen Ideen aller Beteiligten! Freut mich!
Liebe Grüße, Kevin