Ein Thema das schon vor ein paar Wochen schonmal aufgekommen ist, aber von Seiten des Staff nichts umgesetzt wurde.
Nämlich Einwortgenjutsu, also Genjutsu die allein schon durch ein einziges Wort gewirkt werden.
Und das Ding ist, es gibt eine eindeutige Regelung dazu die nicht immer eingehalten wird.
§2.4.3 Statistikwerte -> Genjutsu
Regelwerk hat geschrieben:Genjutsu 10 -> Die Meisterung aller Illusionen. Nicht jeder kann solch ein Wissenspektrum um die Genjutsus aufbauen. Der Shinobi erkennt nun sofort jegliche Illusion, in der er gefangen wird, egal welches Ranges und der Art und Weise. Ausnahme hierfür bilden Genjutsu, die durch ein Kekkei Genkai oder einer Besonderheit verstärkt werden. Was jedoch eine viel mächtigere Fertigkeit ist, die einen mit solch einen Wert zu gute kommt, wäre wohl dass in Genjutsu nun keine Grenzen gesetzt werden. Man braucht nun sehr kleine und unentdeckbare Medien, um Genjutsus zu wirken, wie allein ein Blick des Gegners auf den Anwender oder das Aussprechen eines einzelnen Wortes, um den Feind in das Genjutsu zu fangen.
Somit geht aus den Regeln eineindeutig hervor das Einwortgenjutsu erst ab Gen10 gewirkt werden können.
Jedoch wurde dem (Mod-)Chara Katashi Hozuki ein solches Jutsu ("Machtwort: Stopp!") mit Gen7 angenommen.
Ich würde darum bitten es auch den Regeln entsprechend umzusetzen das Direkte Einwortgenjutsu immer Gen10 als Vorraussetzung haben müssen. Sollte der Chara diesen Wert nicht haben kann er das Jutsu eben entsprechend nicht verwerden, oder muss es zu einem Mehr-WortGenjutsu umschreiben, Dass Jutsu wie "Machtwort Stopp!" also entweder Gen 10 als Vorraussetzung bekommen oder zum Wirken eben mehr Wörter gesprochen werden müssen. (z.B.: "Bleib jetzt stehen!")
Zudem geht aus der Beschreibung des Ranges hervor, dass das wirken von Genjutsu mit einem Wort sogar eine besondere Fähigkeit des Genjutsuka ist, die er auch auf niedere Ränge dann anwenden kann. So müssen EinWortgenjutsu auch nicht unbegingt S-Rans sein sondern können eben auch jeden Anderen rang haben, je nach Außmaß und Chakraverbrauch, nur muss auch bei E-Rang-Einwortgenjutsu entsprechend Gen10 als Vorrausssetzung angegeben werden.
Dieses Thema wurde vor etwas Zeit übrigens von mehreren Usern gestellt.
So far
Euer Rico