How-To: Jutsu selbsterfindenEinleitende WorteWer kennt es nicht - man besitzt eine brilliante Idee für eine Technik, die eurem Charakter genau noch den finalen Schliff gibt, und ihn zu eurem persönlichem Meisterwerk der Kreativität werden lässt. Allerdings stellt sich einem auch natürlich die Frage: Wie kann ich diese Technik ausschreiben, damit sie der nächstbeste Moderator nicht wutentbrannt in Einzelteile zerlegt? [Vorher gestellte Frage ist rhetorisch aufzufassen und soll nicht dazu dienen das Staffteam des Forums als bösartige Menschen hinzustellen. Bis auf Chiba - der ist böse.]
Dieser Guide richtet sich somit an alle die ein wenig Hilfe brauchen, eine Idee in ein Jutsu umzusetzen. Allerdings soll er auch erfahrenen Usern helfen einige Fallstricke zu beachten, über die man trotz einiger Erfahrung gerne hinüberfällt. Schlussendlich ist er aber nur ein Richtwert für die Erstellung eines Jutsus - weil das finale Balancing der Technik überliegt immer den bewertenden Moderatoren.
Zutaten für das Erstellen eines Jutsus- Eine Idee für ein Jutsu.
- Ein Charakter der das Jutsu erlernen kann & soll
- Dieser Guide
Besonders der erste Punkt ist eine wichtige Zutat für diesen Guide - falls ihr noch kein Idee habt, denkt ein wenig darüber nach, was wohl ein gutes Jutsu für euren Charakter wäre.
Erstellen der TechnikNachdem ihr alle Zutaten besorgt habt, wird es an der Zeit, dass wir sie zusammenmischen.
Zuerst solltet ihr euch überlegen, in welche Art das Jutsu fällt, dass ihr für euren Charakter bewerben möchtet. Nachdem ihr euch nun für ein Taijutsu, ein Genjutsu oder eine andere Jutsuart entschieden habt, könnt ihr euch die
passende Schablone in ein Textverarbeitungsprogamm eurer Wahl kopieren. Wie ihr bemerkt, besitzt jede Jutsuart ihre eigene Schablone - die Schablonen unterscheiden sich nur farbig voneinander, weswegen es nicht schlimm ist, wenn ihr eine falsche Schablone verwendet.
Die ersten beiden Punkte denen wir uns widmen werden sind die Punkte
Jutsuart und
Element. Letzterer sollte nur dann ausgefüllt werden, wenn euer Jutsu ein Element benötigt. Passt bitte darauf auf, was mit eurem Element möglich ist - ein Raitonjutsu wird beispielsweise keinen Feuerball erschaffen können oder ähnliches. Wenn euer Jutsu kein Element hat, dürft ihr auch einen ' - ' eintragen.
Nachdem ihr nun das Element habt, könnt ihr die Jutsuart eintragen. Grundsätzlich könnt ihr eine der folgenden Arten wählen: Genjutsu, Taijutsu, Ninjutsu, Kekkaijutsu, Fuuinjutsu, Medicjutsu. Je nachdem welche Art euer Jutsus besitzt solltet ihr die Art dabei eintragen.
Bei einem Fuuinjutsu solltet ihr dahinter nun in geschwungenen Klammern noch die Art des Fuuinjutsus eintragen, wenn es kein "Typloses" Fuuin ist.
Nähere Erklärung zu diesen Punkten im Fuuinjutsuguide.
Nachdem ihr nun die Art und das Element eures Jutsus kennt, können wir uns an den
Namen wagen. Dieser muss nicht japanisch sein, falls er jedoch nicht in Deutsch ist sollte hinter dem Namen in Klammern eine Übersetzung des Namens stehen.
Ein noch relativ einfach auszufüllender Punkt ist die
Reichweite. Hier könnt ihr entweder "Nah", "Mittel" oder "Fern" eintragen. Auch fließende Reichweiten wie "Nah-Mittel" sind dabei möglich, wenn ein Jutsu zwischen beiden Distanzen verwendet werden kann.
Nun kommen wir zu den interessanten Teilen, die ein wenig mehr Fingerspitzengefühl benötigen: Dem
Rang und dem
Chakraverbrauch. Beide Punkte beeinflussen massgeblich eure Technik, da die Stärke eurer Technik stark davon abhängt. Ein normaler Feuerball auf dem C-Rang wird niemals so stark sein können wie ein großer Feuerball auf dem S-Rang Niveau - dafür benötigt er aber auch deutlich weniger Chakra.
Für den Rang & den Chakraverbrauch ist zu empfehlen, dass ihr einfach in unsere
Jutsu-Sammlungen schaut, und euch dort ein paar Jutsus anseht, die ähnlich sind, wie euer Jutsu. An diesen Techniken könnt ihr dann versuchen den Chakraverbrauch und den Rang eurer Technik abzuschätzen. Wenn ihr beispielsweise ein Katonjutsu plant, dass 3 mittelgroße Feuerbälle abschießt, dann seht ihr, dass ein normaler Feuerball "Mittel" kostet und auf dem C-Rang Niveau ist. Da es deutlich schwieriger ist 3 Feuerbälle abzuschießen als einen, sollte euer Jutsu im Rang höher sein. Auch muss der Chakraverbrauch höher sein, da 3 Feuerbälle ja mehr kosten müssen als einer.
Vergleicht am besten mit mehreren Jutsus, um einen ungefähren Überblick darüber zu erhalten, was für euer Jutsu passend sein könnte.
Kommen wir nun zu einem weiteren wichtigen Punkt: Der
Vorraussetzung. Die Vorraussetzung zeigt an, welche Statistikwerte ein Charakter mindestens besitzen muss, um ein Jutsu anwenden zu können. Aber auch andere Dinge, die gegeben sein müssen, können hier eingetragen werden. Wenn euer Jutsu zum Beispiel ein Feuerzeug verwendet, sollte dies in der Vorraussetzung stehen. Hier helfen euch die
Mindestvorraussetzungen aus dem Regelwerk.
Nun stellt sich noch die Frage, ob unsere Technik vielleicht eine der Stärken "Naturveränderung" oder "Formveränderung" benötigt. Die Beschreibung beider Stärken findet sich ebenfalls im
Regelwerk. Bei ersterer Stärke müsst ihr euch die Frage stellen, ob in eurer Technik ein Element so verändert wird, dass es nicht mehr seine natürlichen Eigenschaften hat. Wenn zum Beispiel euer Fuutonjutsu nicht mehr schneidet, sondern Prellungen zufügen soll, ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass eure Technik Naturveränderung benötigt.
Ähnlich verhält es sich mit der Formveränderung - nur müsst ihr hier überprüfen ob eure Technik elementloses Chakra stark manipuliert, oder die Form des Chakras stark ändert.
Nachdem diese Hürden geschafft sind, könnt ihr euch an den finalen Punkt wagen - die
Beschreibung. Hierbei sind wichtige Punkte zu erwähnen, wie Fingerzeichen die davor geformt werden müssen oder ähnliches.
Außerdem sollten folgende Dinge in der Beschreibung stehen:
- Auswirkungen einer Technik, wenn sie einen Charakter trifft
- Ablauf einer Technik, also ob der Charakter zum Beispiel einen Feuerball aus dem Mund abfeuert oder dieser doch aus dem Ellbogen kommt.
- Geschwindigkeit einer Technik, wenn sie Projektile oder Ähnliches verschießt.
- Haltbarkeit in Posts, falls eure Technik etwas erschafft, dass einen längeren Zeitraum über anhält. Alternativ dafür kann auch ein Chakraverbrauch pro Post gewählt werden.
Nachdem diese Punkte alle behandelt sind, solltet ihr die wichtigsten Punkte eurer Technik fertig haben - Glückwunsch! Somit habt ihr soeben eure eigene Technik fertig gestellt, und könnt sie nun bewerben. Dafür könnt ihr sie einerseits per Nachbewerbung bewerben, wenn euer Charakter schon im RPG ist, oder ihr könnt sie in die Jutsuliste einfügen, wenn er noch nicht bewertet wird.
Beachtet bei allen Punkten, dass der Charakter, der eure Technik besitzen soll auch die Vorraussetzungen dafür erfüllen muss & das Element der Technik beherrschen muss.
Häufige FallstrickeEine kurze Zusammenfassung häufiger Fehler, die euch unterlaufen könnten
- Keine Geschwindigkeit bei Projektilen angegeben.
- Keine Auswirkungen von Treffern.
- Keine ungefähren Größenangaben von Explosionen, Projektilen oder ähnlichem.
- Keine Haltbarkeit, bei beispielsweise einer Verstärkung.
- Zu niedrige Vorraussetzungen für den Rang des Jutsus.
- Zu geringer Chakraverbrauch für die Auswirkungen des Jutsus
Natürlich kann auch das Gegenteil eintreten - ihr könntet euch verschätzen und eure Technik so erstellen, dass sie zu schwach ist für ihren Rang oder ähnliches. In diesem Fall wird euch der bewertende Moderator mitteilen, dass ihr die Technik mit einem geringeren Rang/Chakraverbrauch oder ähnlichem bewerben könnt.
Fragen & ProblemeFalls Fragen oder Probleme bei der Erstellung eines Jutsus auftreten, bittet der Ersteller dieses Guides darum, die
Staffmitglieder, die für die Jutsu-Erstellung zuständig sind anzuschreiben. Diese helfen euch gerne bei Fragen zur Erstellung eurer Technik.
DisclaimerAn dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Verfasser des Guides für keinerlei entstandene Schäden an Jutsus, Tastaturen oder Atomreaktoren haftet. Auch weitere hier nicht erwähnte Dinge sind ausgenommen, wie beispielsweise, dass eure Technik in dieser Art angenommen werden wird.