
Index
1.) Allgemeines und Aufgaben
2.) Spezialabteilungen
3.) Klassifizierungen
4.) Ausrüstung
5.) Ausbildung
6.) Wissensbereiche
7.) Jutsu
8.) Ansprechpartner
1.) Allgemeines und Aufgaben
Im Verlauf des letzten Jahrhunderts haben sich die ANBU Einheiten dieser Welt gewandelt. Nach der Vernichtung Suna-Gakures durch Akatsuki und der Naturkatastrophe die Kumo-Gakure verschlungen hat. Gibt es auf der Welt nurnoch zwei Großmächte , die eine jeweilige Spezialeinheit führen. Die ANBU Konoha-Gakures und die Oinin Kiri-Gakures. Die ehemalige spezielle Untergruppierung der Kiri ANBU wurde zur allgemeinen Einheit des Großreiches um sich klar von dem Ausbildungsweg der Konoha Spezialeinheit abzugrenzen und klar zu machen das diese beiden Sondereinheiten zwar vieles gemeinsam haben aber dennoch unterschiedlich sind.
Anbu ("dunkle Abteilung") ist die Abkürzung von Ansatsu Senjutsu Tokushu Butai was übersetzt ("Attentatstaktiken-Spezialeinheit") bedeutet. Die Gesichter der Anbu sind mit Tiermasken bedeckt, um ihre wahre Identität zu verbergen. Um die Identität der Shinobi, die Mitglieder der Anbu sind, auch ausserhalb der Missionen der Anbu zu schützen, bekommen diese Decknamen von ihrem ANBU Captain zugeteilt. Alle vollwertigen Mitglieder der Anbu Einheit Konohas, besitzen immer ein spezielles Zeichen, das auf deren Körpe zu erkennen ist. Die Beschränkung auf den Oberarm wurde durch den ANBU Captain Yuu Akuto entfernt. Da dies einen ANBU zu schnell erkennen lassen würde. Bekannt ist, dass die Truppen aus ausgewählten Spitzen-Ninja eines Dorfes bestehen, um dieses hinter den Kulissen zu schützen. Die Anbu unterstehen einzig und allein den Befehlen ihres ANBU Captain und des Hokagen. Anbu werden auch die Attentat-Truppe genannt, weil sie ihre Opfer verschleppen, analysieren und diese verhören. Anbu Einheiten sind sehr "schnelle" Ninja und können die Verfolgung ihrer Gegner sofort aufnehmen und diese leicht ein- bzw. überholen, hier ist es nicht unbedingt ihre körperlichen Attribute die zu erwähnen sind, sondern vorallem ihre Fertigkeiten sich in der Umgebung zurecht zu finden, einen Gegner aufzuspüren und diesen zu verfolgen. Anbu versuchen mit allen Mitteln, die Geheimnisse ihres Dorfes zu bewahren. Ihre Erfolge gelangen niemals an die Öffentlichkeit. Falls sie während einer Mission ums Leben kommen, wird der Körper eines Anbus verbrannt, damit die Feinde nicht an Informationen über das jeweilige Dorf kommen. Sie beschützen den Kage und führen dessen geheime Aufträge über den ANBU Captain aus. Kurz gesagt, sie sind die Schutztruppe eines Dorfes und befassen sich mit dessen Sicherung und Sicherheit. Zu den Aufgabengebieten der ANBU gehören alle Missionen die für gewöhnliche Shinobi aufgrund von politischen oder wirtschaftlichen oder einfach moralischen Grenzen nicht durchführbar sind. Dazu gehören Attentate, Entführung, Infiltraton und andere eher unsaubere Dinge.
Oinin ("Jagdninja") sind eine spezielle Unterabteilung der Anbu aus Kirigakure, welche auch dem jeweiligen Kagen untersteht. Ihre Aufgabe besteht darin abtrünnige Shinobi also Nukenin aufzuspüren und zunächst unschädlich zu machen um dann sicherzustellen, dass keine geheimen Informationen des Dorfes aus der Leiche der Zielperson gewonnen und an andere Dörfer oder Feinde gelangen kann. Hierzu wird z.B. dafür gesorgt das feindliche Analyseteams aus den Körpern keine Informationen über Techniken oder andere Fähigkeiten wie Kekkei Genkai etc. oder Kampfstrategien oder andere geheime Dinge des Dorfes gewinnen können. Ähnlich wie die Anbu tragen auch Oinin weiße Masken, allerdings sind diese nicht tierähnlich und die Augenöffnungen sind schlitzförmig. Ebenso ist das Zeichen des Dorfes Kirigakure auf die Stirn der Maske eingraviert.
Weiterhin besitzen Oinin ein umfangreiches medizinisches Wissen und sind perfekt ausgebildet wenn es um den Körperaufbau und dessen Funktionen geht. Sprich über die Anatomi wissen sie bestens bescheid, was ihnen bei ihrer Aufgabe eine große Hilfe ist.
2.) Spezialabteilungen
Anbu Ne ("Anbu Kern") ist eine Sondereinheit der Anbu aus Konoha, welche damals von Danzo Shimura gegründet und geleitet wurde, da er eigene Ansichten hatte wie man Konohagakure am besten beschützen sollte und er nicht mit der Politik des dritten Hokage: Hiruzen Sarutobi und seinen Nachfolgern einverstanden war. Aus diesem Grund unsterstanden die Einheiten der Ne-Abteilung auch einzig und allein Danzo, auch wo er Hokage wurde und haben auch nur von ihm Aufträge erhalten und ausgeführt. Nachdem Danzo gestorben war folgten die Anbu Ne seinem Nachfolger und dessen Nachfolger, wodurch die Einheit bis heute Bestand hat. Was die Anbu Ne von den normalen Anbu unterscheidet ist ihre spezielle Ausdbildung welche darauf abzielt, dass die Mitglieder keinerlei Emotionen zeigen weder auf Missionen, ebenso wenn sie gerade keine Aufträge haben bleiben sie emotionslos. Um dies zu ermöglichen werden die Anbu Ne, welche bereits von Kindesbein an trainiert werden so gedrillt, dass sie keine Emotionen zeigen. Dazu wird eine alte Ausbildungsmethode ähnlich wie sie damals in Kirigakure bei den Genin praktiziert wurde benutzt, um eben Gefühle gänzlich auszuschalten, dass diese wegfallen um eben so die emotionale Schwäche eines Menschen wegzubekommen, sodass die Mitglieder ebenso keinen Befehl oder Entscheidung hinterfragen, sodern lediglich ausführen. Ihr Handeln und Denken wird also nur auf das Rationale beschränkt, der Rest also das zwischenmenschliche usw. wird abgestellt. Agieren tun die Anbu Ne wie die normalen Anbu auch im Geheimen und führen Missionen aus um das Dorf von innen heraus zu schützen. Unterstehen tun die Anbu Ne während und nach der Ausbildung ihren Leiter, sollte dieser sterben so warten die Anbu Ne im verborgenen bis ein anderer an die Stelle des Leiters tritt. Folgen tun sie solange der nächst höhren Instanz des Dorfes, folgedessen dem Hokagen, bis diese Intanz einen neuen Leiter ernennt. Bereits aufgetragene noch nicht abgeschlossene Missionen/Aufträge vom vorherigen Leiter führen die Anbu Ne allerdings selbstständig zuende. Die ANBU Ne wurden Inrpg durch Hei Hikari vollständig vernichtet, nachdem auch der Akatsuki und ehemaliger Ne sein Leben verlor starb diese Gruppierung völlig aus. Der ANBU Captain Konohas Yuu Akuto hat ebenfalls entschieden das es unter den ANBU niemals wieder Sondereinheiten dieser Art geben wird.
3.) Klassifizierungen
ANBU
ANBU Captain:
Der Anbu Captain ist der höchst rangige Anbu in der Organisation dieser Shinobi. Er verwaltet die Eintelung seiner Einheiten und organisiert alle Anbu Missionen in Zusammenarbeit oder in Absprache mit dem Hokagen. Der Anbu Captain hat direkte Befehlsgewalt über all seine Anbu und auch die Anbu Anwärter die sich noch innerhalb der Ausbildung zum Anbu befinden. Der Anbu Captain ist gleichzeitig ein enger Vertrauter des Hokagen, er kümmert sich mit ihm zusammen um die Verwaltung des Dorfes und übernimmt eine beratende Rolle. Besonderst militärisch und in Sachen interne und externe Sicherheit ist hierbei der Anbu Captain der erste Ansprechpartner für den Hokagen um das Dorf richtig führen zu können. In Konoha-Gakure hat der Anbu Captain durch den Befehl ihrer Kagin Senjougahara Kamizuru das Recht selbsständig Sanktionen gegen Befehlsverweigerung zu verhängen. Der Anbu Captain dient also zusammen mit seinen Anbu als ausführende Rechtsgewalt und eine Umsetzung der Todesstrafe zur Sicherstellung der Dorfsicherheit ist absolut legitim. Anderst als zu früheren Zeiten, ist der Anbu Captain mitlerweile ebenfalls eine Einheit für den direkten Kampf. Er befehlt also seine Anbu nicht selten in den gefährlichsten Missionen der Organisation direkt selbst oder ernennt einen Vertreter an seiner Stelle. Allgemein wird jeder Missionsleiter für eine Anbu Mission, auch genannt Squad Leader durch den Anbu Captain selbst bestimmt.
Aktueller ANBU Captain: Yuu Akuto
ANBU:
Der normale Anbu stellt das voll ausgebildete Mitglied der Organisation dar. Als Anbu erhält man seinem persönlichen Fertigkeiten Profil entsprechende Aufgabengebiete. So sind einige Anbu rein mit der internen Sicherheit des Dorfes vertraut, Andere im Bereich von Attentats- und Aufspürmissionen zu finden. Wieder Andere kümmeren sich um Infiltration und Informationsbeschaffung oder sie werden als Ausbilder für die Lehrlinge eingesetzt. Hierbei übernehmen voll ausgebildete Anbu in ihren Spezialgebieten gewisse Ausbildungsbereiche der Anwärter. Ein festes Sensei/Schüler Verhältnis entsteht hierbei nicht. Da immer mehrere Anbu für die Ausbildung der Lehrlinge verantwortlich sind. Der Anbu Captain verteilt die Missionen für seine Anbu, oft in Absprache mit dem Hokagen.
ANBU Lehrling:
Anbu Lehrlinge sind meist Chuunin, welche dies eben vor kurzem geworden sind oder/und auch aus der Gruppe allgemein aufgrund ihrer Fähigkeiten hervorstechen. Während der Ausbildung, sind die Shinobi offiziel auf Mission, da es vorkommen kann das ein Ninja während dieser stirbt. Nochdem sie ihre ''Ausbildung'' haben, gelten sie als Schüler und werden von einem Anbu in das Leben der Anbu eingeführt (Theorie und Praxis). Ein Lehrling wird vom Captain, oder vom Kagen ernannt, kann jedoch bei einem dieser beiden von jedem vorgeschlagen werden. In Ausnahmefällen kann der normale Ausbildungsweg eines Lehrlings angepasst werden. Dieses "Schnell-Ausbildungsverfahren" wird meist vom Anbu Captain und einigen ernannten Vertretern durchgeführt, hierbei sind die Anbu Lehrlinge oft bereits in ein festes Missions System integriert. Aktuell durchlaufen die Lehrlinge des "Ziffer Programmes" eine solche intensiv Ausbildung.
Oinin
Oinin Captain:
Oinin:
Oinin Lehrling:
4.) Ausrüstung
Anbu und auch Oinin tragen tragen spezielle Ausrüstung bei sich. Das wohl auffäligste Merkmal dieser ist die weiße Maske, welche bei den Anbu tierähnlich aussieht und einige farbige Verziehrungen sowie runde Augenlöcher aufweist und bei den Oinin eine normale weiße Maske mit farblichen Verziehrungen sowie Schlitzlöchern für die Augen ist, wo ebenso das Symbol Kirigakures in die Stirn der Maske eingraviert wurde. Desweiteren tragen alle Anbu und Oinin Einheiten eine Schutzkleidung, um eben Arme als auch den Oberkörper zu schützen. Dazu besitzen alle Einheiten ein Tanto bzw. Kurzschwert, welches über eine Halterung am Rücken befestigt ist. Ebenso tragen die Einheiten auch braune oder weiße Mäntel, je nach Mission um eben möglichs unauffällig und verhüllt zu bleiben. Oinin besitzen zusätzlich noch meist medizinische Utensillien bei sich um eben die Körper ihrer Zielpersonen so zu bearbeiten das feindliche Analyseteams mit ihnen nichts mehr anfangen, sprich keine nützlichen Informationen mehr aus diesen gewinnen können.
5.) Ausbildung
ANBU Ausbildung:
Die Ausbildung zum Anbu, auch Oinin, dauert in der Regel 3 Jahre und findet meist statt, wenn der Shinobi seine Chuuninausbildung abgeschlossen hat und allgemein besonders aufgrund seiner Fähigkeiten hervorsticht. Aber auch durchschnittliche Chuunin können zum Anbu ausgebildet werden, wenn diese eben von höherrangigen Shinobi beim Kagen vorgeschlagen werden. Die frisch ausgewählten Lehrlinge werden daraufhin bestimmten Tests unterzogen um herauszufinden ob sie auch wirklich für die Ausbildung und den Job als Anbu geeignet sind. Bei diesen Tests wird sowohl die physische also körperliche Belastung als auch die psychische also geistige getestet. Besonders auf letztere wird großen Wert gelegt, da die Anbu eine große Verantwortung besitzen und in vielerlei Dorfgeheimnisse eingeweiht werden. Sollten also bei der Psyche des Lehrlings bereits bei den Tests Mängel oder andere negative, auffällige Verhaltensweisen vorhanden sein, so wird dieser eher ausgemustert als das man ihn weiter ausbildet und womöglich dem Dorf einer Gefahr aussetzt Denn die Hauptaufgabe der Anbu ist es das Dorf zu schützen und nicht selbst Auslöser für eine Gefahr zu sein. Ebenso hätte es keinen Sinn, wenn der Anbu Lehrling weiter ausgebildet wird, wenn er im späteren Verlauf seiner Ausbildung den psychischen Druck nicht standhält und daran eher zugrunde geht. Aus diesen Gründen wird auf die Psyche der jeweiligen Personen besonder Wert gelegt, dass diese auch in Ordnung ist. Sollten die Test abgeschlossen sein und der Lehrling wurde nicht ausgemustert so beginnt der erste Teil seiner Ausbildung. Während der Ausbildung wird dem Lehrling alles beigebracht was er wissen muss als Anbu und wie er sich zu verhalten hat. Ebenso wird er auch in seiner Psyche resistenter (lediglich bei den Personen welche nicht ausgemustert wurden) gemacht um Folter zu widerstehen, dass er keine Geheimnisse des Dorfes preisgibt.
Im ersten Ausbildungsjahr wird dem Lehrling von einem anderen Anbu oder Oinin, je nachdem wofür der Lehrling sich entscheidet bzw. wozu er eingeteilt wurde, seinem Ausbilder, das theoretische Wissen vermittelt, ebenso das praktische Wissen sowie die Unterweisung im Nahkampf mit und ohne Waffe. Missionen führt der Anbu Lehrling in der Regel noch nicht aus. Nur in Ausnahmefällen und in Begleitung seines Ausbilders. Die Verhaltensweisen eines Anbu werden ihm ebenso bereits im ersten Lehrjahr beigebracht. Bereits hier erhält er die vollständige Ausrüstung eines Anbu.
Im zweiten Ausbildungsjahr wird das Wissen des Lehrlings erweitert und er darf bereits auf leichtere Missionen mit um praktische Erfahrungen im Ausseneinsatz zu sammeln und um dort auch bereits gelerntes Wissen anzuwenden. Ebenso wird hier begonnen, meist auch schon am Ende des ersten Lehrjahres, die Psyche des Lehrlings resistenter zu machen, sodass er Geheimnisse über das Dorf nicht an Fremde preisgibt. Dazu wird der Lehrling selbst spezieller Folter unterzogen, wodurch er später auf Mission, sollte er gefangengenommen werden durch Folter keine Informationen verrrät.
Im dritten Ausbildungsjahr wird dem Anbu Lehrling alles restliche an Wissen sowie Techniken vermittelt was er zuvor noch nicht erhalten hat. Auch hier darf er auf Missionen mit anderen Anbu mit, untersteht allerdings immer noch seinem Ausbilder. Der Teil mit der resistenten Psyche wird hier weiter fortgeführt bis diese abgeschlossen ist, sollte dies nicht bereits im zweiten Ausbildungsjahr passiert sein. Am Ende der Ausbildung steht jedem Lehrling noch eine Prüfung bevor, worin in einem praktischen Einsatz alles gelernte abgefragt bzw. von diesem gefordert wird. Hierbei kann es passieren, da es sich um einen reellen Einsatz handelt, wie ihn vollausgebildete Anbu ausführen, dass der Lehrling dabei ums Leben kommt. Sollte der Lehrling die Prüfung bestehen ist seine Ausbildung beendet und er ist ein vollwertiges Mitglied der Anbu und untersteht dem jeweiligen Kagen des Dorfes und bekommt Aufträge von seinem Captain zugeteilt.
Wie bereits erwähnt kann der 3 jährige Ausbildungsweg durch eine Umstellung des Anbu Captains verkürzt werden in der den Fertigkeiten des Lehrlings entsprechend die Ausbildung angepasst wird und der Anbu Lehrling direkt in das Missionssystem der Organisation eingebunden wird.
Oinin Ausbildung:
6.) Wissensbereiche
Die Wissensbereiche der Anbu und Oinin sind hier zu finden Wissen-Link!
Das erlernen eines Wissensbereich Inrpg unterliegt folgenden Wortanzahl Richtlinien:
Grundwissen (C-Rang): 750
erweitertes Wissen (B-Rang): 1500
Profi Wissen (A/S-Rang): 2500
7.) Jutsu
Anbu:
- D-Rang: 4
- C-Rang: 2
- B-Rang: 1
- A-Rang: 1
- S-Rang: 0
- Grundwissen: 4
- erweitertes Wissen: 3
- Profi Wissen: -
Anbu Captain:
- D-Rang: 4
- C-Rang: 3
- B-Rang: 2
- A-Rang: 2
- S-Rang: 0
- Grundwissen: 6
- erweitertes Wissen: 5
- Profi Wissen: 1
Wichtig: Fallt ihr über diese Grundanzahl hinaus, zählen Anbu Jutsu für die normale Jutsu-Anzahl Eures Ranges. Diese Grundanbujutsu dürfen in ihrer Anzahl auch nicht für andere Jutsu eingetauscht werden!
8.) Ansprechpartner
Die Jutsu der Anbu/Oinin sind hier zu finden: Jutsu-Link!