Aloah liebe Userschaft des Eternal,

Wie die meisten wissen haben wir leider noch den Registierungsfehler. Für sofortige Freischaltung eures Benutzerkontos einfach auf unseren Discord joinen: https://discord.gg/UYWKvmYRBE

Ebenfalls könnt ihr ohne eine erfolgreiche Registrierung keine Foren sehen. =)

LG Euer Mainadmin
Minato aka Chris

Kritik & feedback zur MK vom 02.09.2025

Hier könnt ihr Fragen zum Forum stellen.
Fudo Hikari
||
||
Im Besitzt: Locked
Vorname: Fudo
Nachname: Hikari
Größe: 1,80 m
Gewicht: 80 kg
Stats: 49/51
Chakra: 6
Stärke: 5
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Kritik & feedback zur MK vom 02.09.2025

Beitragvon Fudo Hikari » Mi 3. Sep 2025, 21:45

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne an dieser Stelle gerne Stellung beziehen und trage daher mal meine Punkte vor.

Misch-KG’s
Verstehe ich an dieser Stelle richtig, dass Hiden im eigentlichen Sinne keinen Besonderheitsslot einnehmen? Erst zwei zusammen nehmen einen Slot weg? Wirkt etwas überzogen in meinen Augen, dann hat ja bald jeder zweite Chara ein Misch-KG oder zwei Hiden. Bin jedoch gespannt auf den Besonderheiten Guide und wie sowas dahingehend bewertet wird. Möchte daher im Vorfeld nicht zu negativ an die Sache ran gehen, da verschiedene Clans auch eine unterschiedliche Wertigkeit besitzen.

Postsituation von Nia und Fudo
Also zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle etwas extrem wichtiges einwerfen: Auch wenn ich an der Poststation beteiligt war - und man mir ja gerne Unneutralität vorwirft - wäre es wirklich super gewesen, wenn man den Ersteller und Erfinder des Clans darauf angesprochen hätte. Zumindest eine Info, denn wie eigentlich jeder aus dem Staff-Team weiß, habe ich genau dieses Training mit Fudo schon durch und auch andere Hikaris vor Nia haben die Tengu Form bereits gelernt. Ich finde es schwach, dass man nicht einmal eine kurze Rücksprache mit mir gehalten hat, bin dahingehend auch sehr enttäuscht, muss ich ehrlich sagen.

Auch wenn so ziemlich alle Punkte abgewiesen wurden, möchte ich an dieser Stelle auch hervorheben, dass die NBW und das Play bekannt war. Man hätte auch im ersten Zug der NBW sagen können, dass in Ruhe weiter gepostet werden darf. Bei sowas sehe ich allgemein die User weniger in der “Bring-Schuld”. Durch das aufmerksame Lesen der NBW war alles klar und der Punkt war somit bewusst.

Bezüglich des Kontrollverlustes möchte ich ebenfalls einhaken. Ich empfinde es als maximal kritisch und schlecht, wenn man sämtliche Kontrollverluste gleich handhabt und gleich ausspielt. Es ist etwas anderes, ob dein eigenes Erbe (deine eigene Persönlichkeit) dich kontrolliert, oder ein fremder Dämon der in deinem Hirn rumspukt. Ich war positiv überzeugt vom neuen Balance Weg bei den Hikari Richtlinien auf Grund der Individualität hinsichtlich der Nachteile und das diese wieder genau das sind: Nachteile. Alle Kontrollverluste in die gleiche Schublade zu packen, erachte ich daher als maximal kritisch und unpassend für eine solche Form des Balancing. Nicht jeder Kontrollverlust muss mit einem Erinnerungsverlust einher gehen. Dies sind in meinen Augen auch eher leichte oder sehr leichte psychische Schäden, oder innere / Hirn Schäden durch Überbelastung. Dies führt zu einem Erinnerungsverlust. Nicht jeder Verlust der Kontrolle muss einem gleichen Muster folgen, solange es halt entsprechende Nachteile gibt. Das sabbernede Monster ist daher ein gutes Beispiel, weil nicht jeder Kontrollverlust so aussehen muss. Er kann aber so aussehen.

An dieser Stelle möchte ich auch die angenommenen Tengu Richtlinien hervorheben. Ich habe extra beschrieben, was den Kontrollverlust der Tengu Form ausmacht:

Fudo Hikari hat geschrieben:
  • Kontrollverlust der restlichen Posts: Kein Unterschied zwischen Freund und Feind, kein strategisches Handeln mehr. Mit aller Macht probieren sein Ziel zu vernichten.
  • Animalische Tengu Seite als Nachteil der unkontrollierten Nutzung sollte noch hinzukommen: Überheblichkeit & Machtgier. Kann bei zu langer Nutzung auch zum Verlust der Persönlichkeit führen, sodass die “Tengu-Seite” mehr und mehr Macht über die Persönlichkeit übernimmt

Somit haben wir zwei unterschiedliche Nachteile. Das untere ist die von euch angesprochene und von Darleen perfekt ausgespielte Persönlichkeitsveränderung. Das Zweite - und somit der obere Punkt - ist der Kontrollverlust. Anders als bei eurem Beispiel, ist dieser der Verlust zu unterscheiden. Freund oder Feind in Kombination mit dem Verlust von strategischen Handeln. Allein der zweitere Effekt ist ein klarer Fall von verlorener Kontrolle, da es komplett dem Muster des Charakters (im Normalfall) entzieht. Die Person kann sich auch nicht dagegen wehren, es geschieht einfach. Daher hat Nia auch einfach probiert Fudo umzubringen, oder ihn im zweiten Zuge direkt anzugreifen. Keine Angst zu verlieren, obwohl sie eindeutig weiß, dass sie absolut keine Chance gegen ihn hat. In meinen Augen hat Darleen diese Form des Kontrollverlustes ebenfalls perfekt ausgespielt. Das Wissen und die Realisierung ihres Handels wurde erst durch die Erklärungen von Fudo und ihrem gemeinsamen Gespräch klar. Es war somit eine direkte Aufklärung und ist nicht vergleichbar mit den hervorgehobenen Beispielen, die mMn eh schlecht sind auf Grund des unterschiedlichen Ursprunges.

Ich persönlich denke also, dass es extrem wichtig ist auf verschiedene Aspekte eines Kontrollverlustes einzugehen. Was genau kann sowas beinhalten? Oben habe ich schon ein Beispiel bei der Tengu Form samt Auflistung, in welcher Form sich der Kontrollverlust wiederspiegelt. Dann gibt es das Beispiel des sabbernden Monsters, welche keine eigene Intelligenz besitzt. Dann noch das Beispiel, dass man die Kontrolle und Persönlichkeit verlieren kann, die Macht dahinter einen aber leitet. Ein intelligenter Kontrollverlust durch Übernahme eines Dämonen z.B.. Ein solcher Kontrollverlust hat für das Play schwerwiegende Folgen, für eine direkte Kampfsituation aber eher weniger. Die gewählte Form bei den Tengu ist eher im Kampf selber ein schwerer Nachteil auf Grund des nicht strategischen Handelns. Zusätzlich kann es auch zu weiteren Belastungen kommen, so wie Darleen auch dies gut ausgespielt hat. Die Angst die Kontrolle zu verlieren auf Grund dessen, dass sie es weiß. Ihre Freunde zu verletzen und sich dieser Angst zu stellen.

Wie wir sehen ist das Thema Kontrollverlust sehr facettenreich und kann unterschiedliche Formen annehmen. Ich bitte also dringlichst darum, dass dieser Nachteile im Sinne des Balancing neu überdacht und betrachtet wird. In der aktuellen und einheitlichen Form ist er sinnlos. Dann sind wir wie beim jetzigen Balance, nur hat dann nicht jeder Erschöpfung und CD, sondern noch die gleiche Form von Kontrollverlust… Lame und nicht zielführend!

Zum kontrollierten Setting möchte ich ebenfalls noch eingreifen. Dies ist der situationsbedingt und kommt auf Besonderheit, samt Play an. Fudo war jahrelang Herr seiner Gefühle und seiner Fähigkeiten. So sehr, dass er nachsichtig geworden ist und nun erneut lernen muss, diese - durch die dunkle Seite des Lichts - neu verstärkte Negativität in den Griff zu bekommen und zu bewerten. Sowas zeichnet individuelle Fähigkeiten, Charaktere und Konzepte aus. Dies sind Momente, welche das Play spannend und facettenreich macht. Man kann also nicht pauschal sagen, dass sowas immer in einem kontrollierten Setting passiert. Ich habe keinen Rikudo Mode Naruto gesehen, der plötzlich wie beim Kontrollverlust der 1-tailed, 3-tailed oder gar 4-tailed Version ein deregeneriertes dummes Etwas ist… Chakra kann dann Einfluss nehmen, wenn der eigene Körper und Geist diese Schwäche zulässt und dafür empfänglich ist. Dies ist ebenfalls ein extrem wichtiger Faktor und ich weiß, dass man bei sowas auch Vertrauen in das richtige Ausspielen bei den Usern haben muss. Regeln und Nachteile sind wichtig und richtig, aber wir sollten das Rollenspiel und dessen Faktor hierbei nicht vergessen. Besonderheiten sind erst in Kombination mit Charaktereigenschaften das, was das Play ausmacht und dieser Punkt darf nicht verloren gehen. Ansonsten können wir das Kampfsystem auch in ein rundenbasiertes Skill-System ala Pokemon umbauen, oder gleich ein MMORPG Spiel spielen.

Postsituation mit Shou
Hier kann ich leider nicht viel zu sagen. Ich war selbst bei der Bewertung von Shou ein extremer Kritiker des Charakters und hatte dahingehend auch mit Justine diskutiert. Erst durch das “Go” von Chris und dass dies in Ordnung ist, habe ich den Charakter in der Form angenommen. Andernfalls hätte ich das als Bewerter wohl nicht. Ich weiß ebenfalls, dass Shou schon mehrfach Thema gewesen war. Noch vor ein paar Monaten wurde das Posting kontrolliert und als okay und machbar eingestuft. Jetzt kommt auf einmal ein enormer Umschwung und ich bin ein wenig verwundert. Meine Frage an dieser Stelle ist einfach, ob nach den ersten Kontrollen - welche okay waren - nochmal mit Justine als Userin geredet wurde? Das es kritisch begutachtet wird und man das Play weiter kontrollieren muss?

Vom aktuellen Stand her finde ich die Vergabe eines VWP als ein wenig überzogen. Wir sind ein sehr kommunikatives Forum und appellieren auch stets an die Kommunikation untereinander. Ich gehe bei einem VWP mit, wenn man sie darauf angesprochen hat und Justine es einfach ignoriert hat. Wenn diese Info aber aus heiterem Himmel kommt, dann finde ich die Vorgehensweise vom Staff alles andere, als in Ordnung und möchte mich dann kritisch dagegenstellen.

Rein von der Ankündigung her und wie es offen kommuniziert wurde, kann ich den verlauf jedoch nicht ganz abschätzen und würde daher um mehr Infos und Transparenz bitten. Andernfalls enthalte ich mich einfach xD

Etwas länger geworden als gedacht! Nunja, ich hoffe, dass ich meine Punkte konstruktiv und vernünftig hervorbringen konnte. Ich wünsche noch einen schönen Abend und verbleibe,

mit lieben Grüßen,
Kevin

Yumi Senju
Vorname: Yumi
Nachname: Senju
Größe: 165
Gewicht: 55
Stats: 33
Chakra: 8
Stärke: 2
Geschwindigkeit: 7
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 2
Passiver Statboost: +25% Sensorik
Lebenspunkte: 150

Re: Kritik & feedback zur MK vom 02.09.2025

Beitragvon Yumi Senju » Mi 3. Sep 2025, 21:47

Hallööööche!
Ich bin gerade etwas verwirrt, beziehungsweise aufgewühlt, da MAL WIEDER JEMAND/MEHRERE meine Plots wohl so interessant finden und es auf mich abgesehen haben, dass man sich beschweren muss :D Deswegen entschuldigt, wenn etwas arschig oder so rüberkommt - is nicht so gemeint xD will nur schnell die Anmerkung verfassen und dann weiterposten.

Thema MischKG / Hiden und Besonderheitsslots
  • Enthalte ich mich, bis das im Staff-Bereich angenommen ist und werde ggf. dann erneut eine Anmerkung/Meinung dazu äußern.

Postsituation Nia und Fudo

- Ausspielen der nicht angenommenen Besonderheit -

• Meine NBW stand bevor es plötzlich hieß 'Hikari muss angepasst werden bla' -> Allein das hat mir wieder das Gefühl gegeben, dass Mal wieder auf mich und Kevin geschossen wird und unser Zeug extra hart rangenommen wird. Aber das spielt gerade keine Sache, wollte ich nur mal mitteilen... Aber zurück zum Thema: Es hätte dadurch eine 2 Monatige Postpause bedeutet, was bei mir und Kevin, gerade mit diesen Charakteren, absolut ekelhaft gewesen wäre. Er und ich haben extra slow gemacht letzten Monat, damit dass nicht zu weit voran schreitet. Außerdem möchte ich auch ein weiteres eventuelles Mimimi gleich aus dem Geist von User und Staff räumen -> Nein, ich wusste nicht, was Kevin/Fudo vorhat und die Tengu-Form aktiviert. In Gegensatz zu anderen, plan ich sowas nicht und vor allem nicht mit Kevin. Sonst hätte ich die Nbw selbstverständlich viel früher gestellt.

- Kein richtiger Kontrollverlust ausgespielt -

Als kleine Anmerkung: Vielleicht sollte man bei sowas erst mal mit dem Ansprechpartner dieser Erbe/Whatever reden -> Immerhin sind diese doch für Fragen etc da, oder nicht? Oder wird hier Kevin dann wieder nicht vorhandene Neutralität vorgeworfen, weil ich nun mal ich bin?

• Zunächst möchte ich sagen, dass man ein Bluterbe Kontrollverlust auf gar keinen Fall mit einem Kontrollverlust eines Cursed Gear - Trägers vergleichen kann, da dieser ein eigenständiges Wesen in sich trägt, welches die Kontrolle übernimmt -> Beim Tengu ist das absolut nicht der Fall, es ist immer noch die selbe Person und niemand anderes sonst. Oder wer sollte eurer Meinung nach die Kontrolle über die nicht Kontrolle haben? XD
  • Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass in der angenommen Tengu Formen Richtwerte NBW ( über die Ek reden wir lieber nicht. ) genau definiert ist, wie dieser Kontrollverlust auszuspielen ist. Zitat:
    Kontrollverlust die restlichen Post: Kampfeslust, Blutrausch, Nicht von Freund und Feind unterscheiden, Wahnvorstellungen mit steigender unkontrollierter Nutzung
    Animalische Tengu Seite als Nachteil der unkontrollierten Nutzung sollte noch hinzukommen: Überheblichkeit & Machtgier. Kann bei zu langer Nutzung auch zum Verlust der Persönlichkeit führen, sodass die “Tengu-Seite” mehr und mehr Macht über die Persönlichkeit übernimmt

So, und wo hab ich das jetzt nicht richtig ausgespielt? Sie hat Fudo angegriffen, wollt ihn umbringen, wollte sein Titel, hab extra geschrieben, dass es sich schon in ihrem normalen Charakter vermutlich eingraviert hat. Also ka, was ich hätte noch machen sollen. Auch hat es sich null positiv auf ihre Zukunft ausgewirkt, im Gegenteil. Bei einem gelungenen Mord an Fudo wäre es mehr als NEGATIV! gewesen. Aber gut.

- Haltedauer -

• Haltedauer von 3 Posts überschritten hab ich auch nicht, ich hab nicht mal ein Post Kontrolle ausgespielt, was ja eig. legit gewesen , aber mMn absolut unrealistisch gewesen wäre.

Wie man merkt: Versteh ich die Kritik beziehungsweise die Abmahnung absolut nicht von meiner Seite aus, aber lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Des Weiteren fände ich es auch schön, wenn man vorher mal mit dem User redet, bevor es MK Thema und öffentlich wird - ob nun bei mir, oder bei Justine/Shou. Wobei ich auch hier sagen muss, dass es einen Templer hier gibt, der sich weniger als Templer gelesen hat, als Shou - aber gut; nicht meine Entscheidung. Stattdessen wird hier in der Konvi immer irgendwelche Anmerkungen gemacht, gestichelt und was weiß ich was alles, und ich fühl mich IMMER direkt angesprochen, wenn es was negatives ist, obwohl es eigentlich absolut keinen Grund gibt und ich meine Charaktere meiner Meinung nach absolut richtig bespiele. Unangenehmes Gefühl, wirklich... :c

So - entschuldigt meine kleine Kritik, aber es verletzt mich einfach, dass einige User anscheinend lieber andere anschwärzen als zu posten...

Liebe Grüße

Darleen :)

Ps hab ich geschrieben bevor Kevin gepostet hat, falls sich was doppelt.

Minato Uzumaki
||
||
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250

Re: Kritik & feedback zur MK vom 02.09.2025

Beitragvon Minato Uzumaki » Mi 3. Sep 2025, 22:31

Postsituation von Nia und Fudo
-> Rücksprache halten? Wenn eine RP-Kritik an das Staffteam herangetragen wird, prüfen wir grundsätzlich die Postsituation. Sollte es Klärungsbedarf geben, sprechen wir anschließend mit dem jeweiligen Ansprechpartner. In Bezug auf Tengu oder das Licht bestand kein Klärungsbedarf, da die Kritik inhaltlich anders gelagert war.

Zum Thema Kontrollverlust
Was du beschreibst, ist genau der Punkt: Wo steht, dass ihr euer Play anpassen müsst? Nirgendwo. Warum also ein großes Fass aufmachen? In der Ankündigung wurde lediglich erwähnt, dass wir einen Guide verfassen wollen, wie Kontrollverlust-Effekte und Persönlichkeitseinflüsse ausgespielt werden können. Aktuell existieren dazu keine verbindlichen Richtlinien, außer bei Konzepten, die bereits detaillierter beschrieben sind.

Es ist völlig logisch, dass z. B. Machtgier in eine andere Form des Kontrollverlusts führt als ein triebgesteuertes Kagune. Deswegen auch das Beispiel, dass nicht alle automatisch im "Wüterrisch-Modus" landen.

"Kontrollverlust" bedeutet, dass der Charakter nicht mehr bewusst steuert, sondern Dinge tut, die wahrscheinlich im Kontrast zu seinem gewohnten Verhalten stehen und im Play Nachteile mit sich bringen. In der Ankündigung wurde sogar positiv hervorgehoben, dass dies bei Darleen in Bezug auf die Persönlichkeitsveränderungen überzeugend ausgespielt wurde.

Das Problem liegt im Begriff "Kontrollverlust". Wir werden künftig Kontrollverlust- und Persönlichkeitsveränderungen als Gesamtkonzept betrachten und dafür Richtlinien entwickeln. Diese stellen wie immer keine strikten Regeln dar, da das Spektrum zu vielfältig ist, um es in starre Vorgaben zu pressen.

Zum Fudo-Problem
Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass bestimmte Besonderheiten wie das MT – eine nahezu perfekte Kontrolle voraussetzen. Fudo befindet sich nun jedoch durch das dunkle Licht in einem Zwiespalt. Wo sind also die definierten Nachteile durch den Zustand? Das ist etwas was wir besser einfach machen wollen.

Bei anderen Konzepten ist das klarer definiert. Beispiel Dunkelheit: Selbst ein Meister der Dunkelheit kann niemals 100 % Kontrolle erreichen. Die Dunkelheit (bzw. eine dunkle Persönlichkeit, falls vorhanden) kann jederzeit die Kontrolle übernehmen und die Oberhand gewinnen. Das ist fest verankert.

Darum geht es auch bei den aktuellen Balance-Anpassungen: Es sollen klarere Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wir wollen weg vom "Wünsch dir was"-Prinzip, bei dem Nachteile nur dann gelten, wenn es gerade dramaturgisch passt oder "man Lust darauf hat".

Das Hikari Balancing kam nicht einfach so oder als Darleen und Kevin bash, sondern ihr postet rasend schnell (Was gut ist) und wir kommen mit dem Balance nicht hinterher in der Fülle an NBWS und wir wollen vermeiden das am Ende zu große Nachänderungen gemacht werden müssen. Ich habe es schonmal gesagt das ist mit ein Grund warum ich aktuell nichts für meine alten Charas an Variationen nachbewerbe.

Ausspielen nicht angenommener Besonderheiten
Dieser Punkt war nur ein kleiner Teil der """Kritik""" und wurde von uns nicht als zentral angesehen. Es ging darum, dass bereits ein Fortschritt im Umgang mit einer Besonderheit dargestellt wurde, obwohl die NBW noch nicht angenommen war. Das Staffteam hat hier zu 90 % die Verantwortung übernommen und die Kritik entsprechend bearbeitet. Wie daraus der Eindruck entstehen konnte, es ginge um ein gezieltes "Kevin/Darleen-Bashing", ist mir absolut unverständlich.

Postsituation mit Shou
Seit der letzten Kritik und Prüfung habe ich Shous Posts nicht mehr verfolgt, warum auch? Ich lese generell keine Posts von Spielern, da mir dafür schlicht die Zeit fehlt.

Der VWP wurde wegen Powergaming ausgesprochen. Die Seraphim-Besonderheit kann nur durch absolutes Vertrauen erlangt werden. Alle beteiligten Staffmitglieder waren sich einig, dass Shou diese Besonderheit unter den gegebenen Umständen nie hätte erhalten dürfen.

Als Ansprechpartner habe ich im Vorfeld mit Justine klar besprochen, dass es keinen nicht-fanatisch gläubigen Templer geben darf. Mir wurde zugesichert, dass beim Charakter in diesem Fall ein klarer "Schalter" umgelegt würde. In den geprüften Posts konnte jedoch niemand aus dem Staffteam diesen Umschwung erkennen.

Das bedeutet: Es existiert ein Charakter im Play mit einem Machtpotenzial, das er unter den gegebenen Bedingungen nie hätte erreichen dürfen. Templer sind kein "einfaches" Konzept –> deswegen ist im Clan auch explizit verankert, dass Kodex, Glaube und Fanatismus essentielle Bestandteile sind.

Zum Thema Kommunikation mit Usern
Das Gerede, wir würden nicht mit Usern sprechen, ist schlicht falsch. Wenn eine Kritik ans Staffteam herangetragen wird, lesen wir die relevanten Posts. Falls etwas unklar bleibt, wenden wir uns an die User.

Ich sitze mittlerweile alle zwei Wochen rund vier Stunden in den MKs. Kritik wird ernst genommen, genauso ernst nehmen wir es, wenn darauf reagiert wird. Das zeigt auch meine direkte Antwort hier. Aber hört bitte auf, dies als "Agenda der Misskommunikation" darzustellen. Denn das ist nicht der Fall.

Ich sehe Punkte die zu Missverständniss führen können aber dann sollten wir in einen produktiven Dialog gehen, das hier ist nicht zielführend sondern einfach nur Dämonen suchen wo keine sind.

LG Chris

Zurück zu „Fragen und Feedback“