Umfrage Motivation

Hier könnt ihr Fragen zum Forum stellen.
Benutzeravatar
Fuuma Seijitsu
||
||
Beiträge: 719
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 19:53
Im Besitzt: Locked
Discord: Sarukel#5005
Vorname: Seijitsu
Nachname: Fuuma
Alter: 23
Größe: 1,74 m
Gewicht: 71,6 kg
Stats: 30 / 34
Chakra: 6
Stärke: 2
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 5
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 4
Taijutsu: 1
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Ja

Umfrage Motivation

Beitragvon Fuuma Seijitsu » Sa 2. Feb 2019, 14:45

Guten Tag,sehr geehrte User und Userinnen, sehr geehrte Mitglieder des Staffsteams,

ich habe versucht mich in die Dinge einzufuchsen, die in der letzten zeit passiert sind. Heute Vormittag war dann der Schock groß, als ich den Thread von Chris gelesen habe. Ich persönlich finde es sehr schade und möchte versuchen, etwas zu tun, damit wir nicht einen guten Rpler/ einen guten Freund verlieren. Aber ich denke, das es diesmal nicht vom Staff kommen muss, sondern von uns. Deswegen möchte ich an jeden folgende Fragen stellen, die jeder für sich (oder vielleicht hier) beantwortet:

Was motiviert mich am Forum? Was macht mir Spaß? Was der schönste Moment im Forum?

Was demotiviert mich am Forum? Was regt mich auf?

Was wünsche ich mir, wie kann man es verbessern?

Code: Alles auswählen

[b]Was motiviert mich am Forum? Was macht mir Spaß? Was der schönste Moment im Forum?
[/b]
[b]Was demotiviert mich am Forum? Was regt mich auf?[/b]

[b]Was wünsche ich mir, wie kann man es verbessern?[/b]


Ich glaube, dass wenn wir alle es schaffen diese Fragen ehrlich zu beantworten, dass wir es auch schaffen, den Staff besser zu unterstützen. Denn ich glaube, jeder von uns hatte sich aus einem Grund hier angemeldet und ich bitte euch, erinnert euch an ihn. Ich glaube, dass wir alle Spaß haben wollen und wir den Umgang untereinander verbessern sollen. (Ja, das sagt die Person, die Ärger macht uns schwirig ist).

Deswegen bitte ich euch darum, schreibt eure Meinung hier hund und lasst uns versuchen alle zusammen etwas zu ändern.

Viele Liebe Grüße
Sarah

PS: Ich hoffe, es versteht jemand, was ich sagen will .__.
~ Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Andere reden ~ Shokubo ~


Bild



Benutzeravatar
Liliruca Arde
||
||
Beiträge: 261
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 21:37
Im Besitzt: Locked
Vorname: Liliruca
Nachname: Arde
Alter: 168
Größe: 130
Gewicht: 36
Stats: 42
Chakra: 5
Stärke: 5
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 9
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 6
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Umfrage Motivation

Beitragvon Liliruca Arde » Sa 2. Feb 2019, 19:33

Dann fange ich Mal an, dass hier ist keine Kritik an einzelnen Personen. Es sind nur Dinge, die ich so sehe, daher können sie für euch vielleicht völlig falsch sein. Also dann ich hau es Mal raus.

Was motiviert mich am Forum? Was macht mir Spaß? Was der schönste Moment im Forum?

Motivation:
Meine Motivation liegt einfach daran, dass ich sehr gerne mit Geschichten ausdenken und erzähle, darunter gehören auch meine Teils doch echt übertrieben langen Charakterstory dazu. Jedoch macht Geschichten erzählen mit anderen mehr Spaß, wenn jeder etwas dazu beispinnt und daraus halt der Faden wird. Darum sind auch meine Charakter zum Teil schon extrem unterschiedlich, haben ihre Ecken und Kanten.

Was macht mir Spaß:
Ich denke das ist so etwas ähnliches, wie die Motivation. Meinen Posts sieht man es eigentlich schnell an, ob ich motiviert ware oder nicht, das kann ich leider so nicht abstellen und geb mir daher auch jedesmal mühe, da ich auch irgendwie eigene Ansprüche habe und es auch spaßig finde zurück zu sehen und zu merken, das ich manche Charakter gefühlt eine Ewigkeit spielen und sie sich teils so verändert haben, dass sie nicht mehr so sind, wie damals in der Bewerbung.
z.B. meine Yoshino, sie hat sich kämpferisch zwar wohl noch nicht stark entwickelt. Jedoch ist sie Mental stärker geworden, wer die ersten Posts von Yoshino ließt, sieht eine eher abweisende und versteckende Person vor, die eine Maske der Emotionslosigkeit trägt, um niemand an sich rann zu lassen. Heute hat sie Charakter wie Winry, Dakini, Suu, Takashi und viele mehr kennen gelernt. Sie traut sich mehr zu und sie hat auch angefangen wieder zu sprechen und zeigt emotionen. Das Konzept hätte damals auch tierisch daneben gehen können, da sie ja auch fast einmal gestorben wäre oder hätte sterben können, wenn zwei andere Charakter dann nicht eingegriffen hätten und das macht dann auch den spaß aus. Auch wenn ich wohl damals etwas traurig gewesen wäre, wenn ich den Todespost hätte schreiben müssen xD. Und das ist mit allen Charaktern so. Bin halt eher die sozial Playerin.

Was war der schönste Moment:
Schwer zu sagen, eigentlich war einer der schönsten Momenten, als mein erste Charakter Satoko endlich bewertet wurde und man sie sogesehen auf das Forum los gelassen hatte. Irgendwie macht das einen etwas stolz. Auch Shanas Charakterbewertung werde ich nicht vergessen, nicht nur weil sie meine längste Charakterstory mit knapp 27k hat, auch dass anscheinend einpaar anderen Useren, darunter auch Chris (sry nochmal das du dich durch die Story gekämpft hast), die Story recht gut fanden. Das ich einpaar Uservotes gewonnen hab. Glaub Satoko im Bikini, Shana im Kimono oder Yoshino als kleine Hexe. Das war auch recht lustig, wobei ich bei dem Valentinsteil verschlafen hab und aus persönlichen Gründen den Tag wohl nicht so mag ^^.


Was demotiviert mich am Forum? Was regt mich auf?

Demotivation:
Die wohl sinkende Userzahl (was aber der Staff nicht ändern kann, wenn jemand keinen Bock mehr hat, wir er/sie gehen. Die vielen Regeln und nein ich finde viele Regeln sehr sehr wichtig, es braucht logischerweiße Richtlinien an die man sich halten muss. Jedoch denke ich dass man die Regeln vielleicht vereinfachen könnte (damit neue User es leichter haben). Auch wenn die Regeln schon ewig so waren, vielleicht wäre es mal gut diese zu überdenken. Ja das ist viel Staffarbeit und als Userin lässt sich das einfach sagen, aber denke der Staff würde das hin bekommen und man muss es ja nicht auf einmal machen, das alte Sys ist ja noch da.

Was regt mich auf:
Ich weiß nicht, wie der Staff mich sieht, da ich doch gerne Mal den ein oder anderen Streit vom Zaun brechen kann, ja das geb ich zu. Jedoch regt mich es oft auf, dass man Teils diskutiert und sich Stundenlang im Kreis dreht, am Schluss sind alle genervt und man geht sauer außereinander. Was dann unfrieden bringt. Es gibt nicht immer richtig und falsch, daher gibt es ja auch Diskussionen, weil andere es vielleicht anders sehen, als man selber.
Die Kluft zwischen den Charakter und nein ich motze hier nicht, weil meine Charas nicht so stark sind xD. Klar bietet der Staff durch Amon und jetzt den neuen Landmaßen genug Spielraum, dass jeder etwas erfinden kann um weiter zu kommen, es ist ja nicht alles entdeckt. Das hilft schon, aber auch nur den Charas die dort hin kommen oder können. Eine Genin z.b. läuft nicht einfach so in ein feindliches Gebiet, somit sind bestimmte Charas immernoch an die normalen Wege gekoppelt, bis sie irgendwann das Level haben um dort hin zu gehen, ohne gleich den Arsch aufgerissen zu bekommen. Aber für alle anderen die schon auf dem Level sind z.b. Jonin, die können das in meinen Augen schon irgendwie nutzen.


Was wünsche ich mir, wie kann man es verbessern?
Was wünsch ich mir:
Das es wieder etwas familiärer wird und das mein ich als Streithähnchen Nr.1 ernst, denn es gibt echt genug Leute, die sich angiften und ich geb zu, dass ich das auch gerne Mal tue und mich Mal vielleicht zusammen reise oder privat mit der Person schreibe und es nicht in der öffentlichen Konfi raushaue, denke das wäre für alle irgendwie gut oder so. Auch was ich mir Wünsche, dass die Grüppchenbildung sich in maßen hält, klar gibt es die, die hab ich auch. Aber man merkt halt sofort, wer mit wem inrp posten will und wer mit wem nicht. Schnelles Wegposten oder seltsame Entscheidungen eines Charas verhindern das dann. Z.b. hab ich das gemerkt, wenn welche einen Auftrag hatten, dort hin sollte und dann umwege gingen oder sich um entschieden, weil dort Chara xy ist oder weil dort soviele User waren, das man vielleicht einige Zeit auf den repost warten kann. Aber auch das gehört zum lebendigen RP und darum hat jeder von uns wohl auch mehr, als nur ein Charakter. Genauso finde ich sind 3 Tage warten ganz ok, solange dort nicht 10 Charas rumstehen, die von 10 unterschiedlichen Usern sind, dann sollte man vielleicht das ganze schneller lösen, aber ok ^^ dass sieht man dann.

Wie kann man es verbessern:
Jeder sollte sich selber Mal überlegen, was er/sie will, macht einem das RP spaß und warum macht man RP?
Klar kann man manche Leute nicht ab, das kann ich auch nicht, jeden mögen geht nicht und mich mag auch nicht jeder, aber ich mach RP weil ich mit anderen, wie schon gesagt, eine Story erzählen will. Auch sollte man immer daran denken, hinter einem Charakter steckt auch ein Mensch, der sich etwas zu sehr zu herzen nehmen kann und da nehme ich mich nicht außen vor.
Außerdem finde ich, die Regeln sollten vielleicht angepasst werden, man ließt zwar das herzblut darin und das die Guides echt durchdacht wurden, aber ich muss oft auch noch Zeug nachlesen, weil ichs wieder vergessen hab oder nicht blicken und dann fehlerhaften rp mache, vielleicht wäre es nützlich die Regeln zu verschlanken und etwas einfacher zu gestalten.

So, dass war es mal. Es ist keine Kritik und kein Gemotze, es sind nur meine Gedanken zu dem Thema und was ich momentan so sehen. Ich selber fände es mega schade, wenn das Forum down gehen würde oder so, jedoch glaub ich, dass jeder von uns weiß, dass es so wie momentan nicht weiter gehen kann, denn dann wird genau so etwas passieren.

Gruß
Lili redet
Lili denkt


Charakterlinks

Benutzeravatar
Fuuma Seijitsu
||
||
Beiträge: 719
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 19:53
Im Besitzt: Locked
Discord: Sarukel#5005
Vorname: Seijitsu
Nachname: Fuuma
Alter: 23
Größe: 1,74 m
Gewicht: 71,6 kg
Stats: 30 / 34
Chakra: 6
Stärke: 2
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 5
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 4
Taijutsu: 1
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Ja

Re: Umfrage Motivation

Beitragvon Fuuma Seijitsu » Sa 2. Feb 2019, 20:23

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich äußern und möchte nun meine Punkte ein wenig schildern. 11

Was motiviert mich am Forum? Was macht mir Spaß? Was der schönste Moment im Forum?

MIch motiviert, dass ich mich austoben kann. Ich habe viele Ideen für Charaktere, auch wenn die meisten das Forum nicht sehen werden. Bei meinen bisherigen Charakteren spinne ich auch weiter, überlege wie es mit ihnen weiter gehen könnte (mit mehr oder weniger Erfolg). Mir gefällt der Aufbau der Welt, dass sie eine Vergangenheit besitzt, dass es, durch die Kontinente, verschiedene Rassen gibt, welche ihre Eigenheiten besitzen. Ich bin begeistert, dass man einen Neuanfang wagen wollte und sich eine Agenda macht, hinter der ich selbst stehen kann.

Mir macht es Spaß mit den Leuten zu posten und so die Menschen besser kennen zu lernen, dass man gemeinsam etwas entstehen lässt, eine Geschichte mit vielen Protagonisten.

Ich glaube mein schönster Moment im Forum, als ich damals das okey für Dakini erhielt. Sie ist zwar ein schwieriger Charakter, doch habe ich mit ihr einige interessante Dinge erlebt und ihre Geschichte ist faszinierend für mich, weswegen ich sie gern weiter verfolgen möchte.

Was demotiviert mich am Forum? Was regt mich auf?

Was demotiviert mich... Ich versuche zu verstehen, warum einige Dinge mit Umfragen gemacht werden. Zum Beispiel das mit den Würfeln und nun die Überarbeitung. Ich frage mich da, warum man nicht auch das Würfelsystem in eine Umfrage gebracht hat. Eine Sache, die als schwierig einordne, ist das Machtgefälle, welches einfach existiert. Jedoch ist mir auch bewusst, dass es aus verschiedenen Faktoren besteht, die Aktivität, das Alter der Charaktere, etc und man es nicht so einfach ändern kann, dass man dafür selbst etwas tun muss und nicht nur meckern. Was mich auch getroffen hatte, was jedoch durch inrpg Ereignisse geschah, war der Verlust von Konoha. Natürlich wird nun versucht, dass in Iwagakure wieder etwas entsteht, allerdings habe ich gemischte Gefühle wegen der Orks.

Was wünsche ich mir, wie kann man es verbessern?

Was wünsche ich mir... Das man es vielleicht schafft wieder ein Shinobidorf ohne weiere Mächte zu errichten, ohne Drachen und ohne Orks. Denn ich glaube, dass ein Dorf, welches nach dem alten Shinobisystem geht, auch wieder mehr Leute kommen würden. Was mir auch gefallen würde, wäre vielleicht eine andere Setzungder Prioritäten, dass man vielleicht wirklich die überschüssigen Regeln entschlackt, bevor man Systeme neu ausbaut und verfeinert. Ein weiterer Wunsch wäre eine bessere Atmosphäre, dass wir alle besser aufeinander zugehen können. Ich weiß, dass ich in dem Punkt lieber still sein sollte, doch hat mich vor allem die letzte Woche sehr geprägt in dieser Hinsicht, weswegen ich mir auch an die eigene Nase fasse.


Das wären so mal meine Ideen und Gedanken und ich möchte hier niemanden kritisieren. Ich entschuldige für das Kurze und Knappe. Ich lasse mich gern wiederlegen und lade hiermit zur Diskussion ein.

Viele Liebe Grüße
Sarah
~ Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Andere reden ~ Shokubo ~


Bild



Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 21320
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 25
Größe: 1,65m
Gewicht: 51
Stats: 46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Umfrage Motivation

Beitragvon Tia Yuuki » Sa 2. Feb 2019, 20:47

Was motiviert mich am Forum? Was macht mir Spaß? Was der schönste Moment im Forum?

Mich motivieren lustige und gleichzeitig spannende RPplots, bei denen ich auch gerne überrascht werde von kreativen Ideen und lustigen Charaktereigenschaften von meinen mitpostern, die mich teilweise zum lachen bringen und dafür sorgen, dass ich selbst kreativ werden. Genau das macht mir auch spaß.
Ich hatte viele schöne Momente im Forum. InRPG die schönsten Momente für mich war zum Beispiel das Anfangsplay von Minato und Tia, aber auch als Tia zur Königin der Klingen wurde. Das Liebesplay und die Geschichte um Felicita und Takashi fand ich ebenfalls toll. Es gibt allgemein sehr viele sehr schöne Momente, die ich im Forum inRPG gesehen hatte, wobei ich mich nicht entscheiden möchte. Außerhalb vom RPG die schönsten Momente waren wohl die mit Chris. :)

Was demotiviert mich am Forum? Was regt mich auf?
Mich demotiviert und regt auf, wenn die Staffarbeit für "selbstverständlich" genommen wird und "der Staff kann ja mal machen". Besonders dann, wenn es gefordert wird oder erwartet wird, von Usern, aber absolut null Eigeninitiative kommt. Es ärgert mich ebenfalls, dass diese Dinge für selbstverständlich genommen werden, aber von manchen Personen auch einfach null Initiative kam, als unser Forum down ging und wir dringend finanzielle Unterstützung brauchten, für den Umzug. Ohne die Hilfe weniger hätten wir das niemals geschafft.
Ansonsten demotivert mich unheimlich, wenn Posts nicht richtig gelesen werden oder auch nicht zumindest mal nachgefragt wird und man einfach nur nach "ich dachte" postet und sich ansonsten null interessiert für das, was andere Mitposter machen, sodass dadurch Fehlplay entsteht. Es regt mich auf, dass man in brenzligen Situationen stehts versucht mit outRPG seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, selbst wenn es "nur" etwas unangenehmes für den Charakter wäre, nicht einmal Charaktertod oder sowas. Sondern nur, weil man Angst hat, man könnte sein Gesicht verlieren, was quatsch ist, in meinen Augen.
Es regt mich ebenfalls auf, dass man schon, seit ich hier im Forum bin, versucht demotivation auf "die starken Charaktere" zu schieben. Ich finde diese Gespräche frustierend und demotivierend denn sie kommen jedes Mal wieder. Aber leider kommt man mit Badeplay nicht wirklich weiter, um den Charakter stärker (Fähigkeitstechnisch) zu machen. Wenn man so ein play betreiben möchte, kann man das gerne tun, da stehe ich niemandem im Weg, aber in Form von Fähigkeiten wird der Charakter sich nicht weiterentwickeln, da sollte man dann bitte aufhören, auf anderen Leuten herumzuhacken, nur weil die mit ihren Charas trainieren.

Was wünsche ich mir, wie kann man es verbessern?
Ich wünsche mir von allen mehr Initiative und Verantwortung. Ich wünsche mir, dass jeder bereit ist, für das Forum etwas zu tun und auch selbst Ideen bekommt. Ich finde es zum Beispiel schön, dass Sarah diesen Thread erstellt hat, dass zeigt für mich Eigeninitiative. Schade ist, dass es dafür einen Abschiedthread von Chris brauchte. Ich finde auch schön, dass sich z.B. Fay so einsetzt, um Sachen auszuschreiben und Threads zu überarbeiten usw. Leider sehe ich das von sonst niemanden, aber ich sehe halt immer viele Forderungen und das der Staff "ja mal eben" das machen kann. Auch die Unterstützer bei den Kosten fürs Forum möchte ich nicht vergessen. z.B. ein Marius, der entscheidet, sich aus Staffkram rauszuhalten, aber dafür die letzten paar Kröten die er zusammenkratzen kann, darin investiert, sein Hobby und damit dieses Forum so zu unterstützen. Das finde ich auch schön. (sind natürlich noch mehr). Ich wünschte mir weniger Forderungen und mehr eigenes Handeln. Ich wünsche mir logischeres und schnelleres Play und weniger Einfluss persönlicher Emotionen in das inRPG in Form von "Ich bin nun beleidigt also poste ich erstmal nicht" oder "Ich mag XY nicht, also poste ich nicht mit dem oder melde mich abwesend bis er/sie weg ist". Ich wünsche mir, dass sowas wieder abnimmt.
Ebenso wünsche ich mir, dass man ein bisschen mehr versucht, das Beste aus dem eigenen Charakter herauszuholen und nicht nur für einen selbst sondern auch für seinen Mitposter das Play schön und spannend zu gestalten. Überrascht doch mal eure Mitposter mit kreativen Ideen und Einfällen. Mit besonderen Charakterzügen eurer Charaktere. Ich sehe solche Dinge viel zu selten, denn viel zu oft ist jede Reaktion und Handlung bereits im Vorfeld abgesprochen oder zumindest mal besprochen worden, sodass man ziemlich oft bereits weiß, was einen erwartet.
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Benutzeravatar
Eleazar
||
||
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 17:48
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1
Abwesend?: Ja

Re: Umfrage Motivation

Beitragvon Eleazar » Sa 2. Feb 2019, 21:58

Ich werde im folgenden meine eigenen Überschriften wählen. Denn auch wenn es dramatischer klingt, drückt es für mich einiges besser aus. Achtung, Triggerwarnung, das könnte starke Spuren von Frust enthalten.

Warum bin ich eigentlich noch hier?

Eine wirkliche gute Frage, die ich mir fast jedes Mal stelle, wenn ich das Forum sehe. In den letzten Monaten bekomme ich fast nur noch Agressionen, wenn ich das Forum aufmache, weil entweder irgendeiner wieder Mimimi gemacht hat oder ich Mimimi mitbekomme und mich davon mitreißen lasse. Für meine Verhältnisse - und viele kennen mich nicht so agressiv, weil ich das gut versuche zu verstecken - habe ich mich wirklich verbessert. Ich lasse weniger an mich heran, doch wenn ich hier manches lese, wird es nicht besser. Ich finde es super, dass diese Eigeninitiative gezeigt wird, aber traurig, dass es gefühlt - für meine unvollständige Betrachtungsweise - die mit einzige seit langem ist und dann auch noch nach einem Weckruf von Chris. Wir alle wissen, dass hier was falsch läuft. Nicht nur in der Community (auch wenn ich jedes fehlrpg vielleicht noch tolerieren würde, wnen cih die Leute mag) Aber ein Beispiel was mich aufregt und damit seinen Teil zu meiner Demotivation beiträgt sind Dinge wie: Warum wurde das Würfelsystem nicht über eine Umfrage gemacht - in solchen Momenten stehe ich ratlos da und denke mir: Der Staff hat dieses System in einer USERKONVI!!!!! vorgestellt und fast alle waren dabei (ja Sarah ich weiß, du warst nicht gänzlich dabei) aber im Grunde hatte der Großteil die Möglichkeit abzustimmen, seine Meinung zu sagen. Wenn alle User damals nein gesagt hätten, hätte ich die Einführung stark bezweifelt. Genauso dieses Mimimi der Staff muss mal machen. Nein, der Staff muss gar nichts machen. Seit froh, dass es Leute gibt, die diesen Job machen und zwar freiwillig(!) Niemand zwingt sie dazu, niemand gibt ihnen dafür Anerkennung außer die Beschimpfungen die sie meist ertragen, dass mimimi, wenn man nciht bekommt was man will und sagt das sie scheiße sind oder man etwas scheiße findet. Ja sie sind in dem Wissen Staff geworden, dass das auf sie zukommt. Doch kann man ihnen nciht entgegen kommen? Vielleicht mal ein "hey das habt ihr gut gemacht?" "hey ich denke, die Regeln sollten gekürzt werden und zwar folgende:..." "Schau mal diese Regel könnte man doch mit der wie folgt zusammen fassen und das dadurch so und so vereinfachen?" Klingt schwer? Nein. MEine Soziologielehrerin (lange ist es her) sagte meiner Klasse mal bevor wir alle zum ersten Mal zur Wahl gehen durften "Wer nicht wählt und sich damit einbringt, darf sich am Ende auch nicht beschweren." Das hier ist ein ganz anderes Thema aber es trifft den Kern sehr gut. Wenn IHR etwas ÄNDERN wollt, dann müsst ihr DEN ERSTEN SCHRITT tun. Wenn ihr das nicht tut, dürft ihr euch auch NICHT beschweren. Es ist sehr einfach zu sagen, ich finde das und das scheiße, das mache ich auch oft, aber es schwerer zu sagen warum, wieso und eine Lösung zu bieten.
Es kotzt mich an, dass einem in jeden Satz dem man schreibt, irgendwelche Dinge angedichtet werden. Alle sehen in allem nur noch Beleidigung. Ich nehme mich da überhaupt nicht mit raus, doch ich denke, dass das ein sehr großes Problem ist, für das wir eine lösung finden müssen, sonst wird der Communityzusammenhalt nicht mehr besser. Als ich eines Abends zu Chris und Fili meinte "ich schreib nichts mehr in der Konvi" weil ich frustriert war, dass man mir mal wieder vorschrieb, was ich damit eigentlich meinte und wie viele ich damit beleidigt hätte ( und ich es eigentlich ganz anders gemeint hatte) hieß es von ihnen zurück "anschweigen ist keine Lösung." Und das stimmt. Wir sollten definitiv mehr miteinander reden und weniger über Leute lästern bzw über dritte mit anderen reden und dadurch erfahren, was das Problem ist. Ich bin die letzte die ein Posting zerstören wollen würde, einfach weil ich kein Bock habe mit Leuten zu posten, die kein Bock haben mit mir zu posten.
Es kotzt mich an das viele Leutue scheinbar nur noch outrpg betreiben, weil sie nciht wollen das xy passiert. Es kotzt mich an, wenn ich Post lese wo ich mich frage, warum zu Hölle der Charakter das tut und einfach nur noch verständnislos dreinblicke, weil es für mich in der Situation absolut keinen Sinn macht und gegen alles steht, was davor passierte oder ähnliches - ABER das ist nicht mein Play. Und ich werde niemanden vorschreiben, wie er posten soll. Ob ich das nun verstehe oder nicht. Ich muss es ja nicht, solange der andere die Konsequenzen trägt - und das vielleicht mal ohne mimimi, ohne Abwesenheit.
Es kotzt mich an, dass alle es auf den stärkenunterschied von Charakter schieben, wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie man will und das man ja Genin nicht auf einen anderen Kontinent kann. Ja womöglich, aber es gibt immer Mittel und Wege. Für jeden Charakter. Und um die normale Karriereleiter (Genin --> Jonin) hochzuklettern muss man nicht unbedingt auf einen anderen Kontinet. Wie haben es sonst die Jonin zu ihrem Rang geschafft, wo es doch damals die fremden Welten nciht gab?
Es kotzt mich an, dass keine Post gelesen werden zum Teil, dass Dinge jenseits von gut und Böse geschehen und du nur noch verständnislos darstehst.Und es gibt noch so viel mehr was mich stört.
Doch was mich am traurigstens macht, ist das "Muss" NIcht nur das "Muss" anderer, weil sie nicht archiviert werden wollen, sondern mein eigenes muss, was ich mir persönlich auflege und mir den Spaß nehme. Ich muss posten, ich bin schon am zweitenTag. ich muss posten, der andere wartet doch. Ich muss postn, die anderen sind sonst schneller und cih wollte doch noch vorher xyz machen. ich muss posten, weil... Doch darüber vergesse ich meinen Spaß. MEinen Spaß und den meines Mitposters. Denn wie soll er Spaß an meinen Post finden, wenn cih mit ihenn unglücklich bin und nullachtfünfzehn Post hinklatsche? Wie Sandra es so schön sagte, jeder der einen kennt, weiß wann man motiviert ist und wann nicht. Doch ich mag es auch nicht, wenn ich von Postpartner höre sie "Müssen" ja posten. Wir alle sollten unser MUSS gründlich überdenken und streichen. Niemand muss hier war. Womöglich sollte man die Aktivitätsregel wirklich streichen. Ich finde niemand ist gedient mit einem Muss. Natürlich sollte trotzdem die Kommunikation untereinander ausgebaut bleiben. Vielleicht eine einige untereinander wie oft man posten möchte, wann man mal nciht kann. Vielleicht nimmt das muss. Vielleicht sollte auch ich mit meinen Postpartner dort offener drüber reden. Ich für meine Fälle habe heute beschlossen, dass ich nun eine liste für mich persönlich führen werde, immer wenn ich einen Grund finde warum cih denke, dass ich posten muss. Denn ich möchte nicht müssen und werde alle Gründe versuchen zu löschen.
Doch warum bin ihc noch hier? Weil es eine handvoll Leute gibt, mit denen ich gerne poste. Ja ich betreibe damit offiziell outrpg. Ich gebe zu, ich meide manche Leute, weil ich entweder weiß, sie haben auf mich keinen Bock oder anders herum. Ich bin nur ein Mensch, der Spaß haben möchte und dadurch gerne den Weg des geringsten Widerstands gehen möchte. Und das ich diese Einstellung mittlerweile habe kotzt mich umso mehr an, aber es ist die für mich glücklichste Alternative. Ich bin noch hier, weil ich das Post von Hana und Gunji einfach liebe. Ich denke "hey jetzt kann es nichts mehr geben,w as Gunji aus dem Hut zaubert und Hana damit sprachlos werden lässt - Gunji redet als dann über Kondome als Standard Ausrüstung in Kirigakure." Ich bin hier, weil ich es als so wunderbar erachte mit Revai Akiras Entwicklung betrachten zu können. Ich bin hier, weil ich bei Revai das Gefühl bekomme als eigentlich niemand mit einer Nischenfertigkeit doch eine Chance bekomme mich groß zu beweisen (obwohl ich davor it und ot bammel ahbe alles richtig zu machen) Ich bin hier geblieben, weil ich Hana liebe und sehen möchte, wie sie sich weiter entwickelt.

Was ich mir wünschen würde

Wenn man zusammensitzen könnte um Pläne fürs inrpg zu schmieden. Vielleicht lustige Szenen, dramatische Plots und das ohne, dass irgendwer sich gestört fühlt durch irgendetwas. Da müssen wir alle daran arbeiten, da nehme ich niemanden aus. Und cih wünsche mir, wenn wir beginnen uns gegenseitig zu unterstützen und auch, dass man selbst mal den ersten Schritt wagt, einen LEad probiert. I`Mir fällt das super schwer und ich fühle mich beim Postleaden echt unwohl. Im socialrpg mag ich das hinkriegen, doch wenn es darum geht Plottechnisch was zu machen würde auch ich im Dreeieck springen - kann ich nicht, doch ich würde es gerne, weil ich meinen eigenen Weg gehen möchte und nicht abhängig von anderen zu sein - zumindest so wenig wie möglich. Ich möchte so viele neue Charaktere mit meinen eigenen kennenlernen wie möglich und viele Bande, welcher Art auch immer, knüpfen. Ich möchte kein muss mehr - für niemanden. Ich möchte keinen Frust mehr, doch letzteres wird nicht möglich sein. Es wird immer jemanden geben, denn mit einem POst, einer Situation oder was auch immer unzufrieden ist. Ich wünsche mir, das wir miteinander reden können. Und wenn, dann nicht, weil jemand streit möchte, sondern man auch diskutieren kann mit fundierten Argumenten. Nicht "ich find deinen Chara scheiße" sondern "Ich finde deinen CHara scheiße, weil ,,," und dann kann man darauf reagieren. Es müssen nicht alle alle CHaraktere mögen. Aber ich mag auch nicht alle Menschen, die mir begegnen, dennoch muss ich oft mit ihnen umgehen. UNd zu weilen könnte man sich ja darauf einigen, dass man sich uneinig ist. Das wäre dohc schon mal ein Anfang.
Und als letztes. Respektiert den Staff und seine Arbeit. Meckert, aber schlagt auch LÖsungen und Alternativen vor. Sagt nicht, ändert das und das sondern sagt "ändert das und das in bspw..." Denn wenn das so weitergeht, haben wir irgendwann gar keine Staffies mehr. Und wann hättet ihr mehr Lust auf eure Arbeit, wenn euch jemand sagt "Danke, toll gemacht, deine Hilfe war gold wert" oder wenn ihr dauernd nur zu hören bekommt "Boah das ist scheiße, ich will das aber so und so, ändert das mal! Warum wurde das nicht so und so gemacht!" Wir sollten alle versuchen dem Staff mehr Dankbarkeit entgegen zu bringen. Die Arbeitsmoral kann das ja nur stärken - was nciht zu unserem Usernachteil wäre.

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13549
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Umfrage Motivation

Beitragvon Minato Uzumaki » So 3. Feb 2019, 09:06

So da ich auch noch nichts zu diesem Thread von Sarah gesagt habe möchte ich dies noch nachholen =).

Ich möchte einen langen Fliestext vermeiden und eher auf die mir wichtigsten Punkte kurz und knapp mit Erklärung eingehen. Ich möchte die drei Punkte zusammenfassen.


Was motiviert mich am Forum? Was macht mir Spaß? Was der schönste Moment im Forum und was demotiviert mich?

Vieles habe ich in meinem Thread hier bereits gesagt.

Unkompliziertes Play: Das meine Postpartner selbstständig dazu in der Lage sind unverständliche Dinge zu erfragen, einfach das posten an sich keine Arbeit macht. Sprich Kritik, rumgeweine und Diskussionen über das RP minimieren (wenn sie unangebracht sind) und einfach mehr posten. -> Dies ist leicht zu beheben bzw. zu verbessern einfach wenn gepostet wird den Post ersteinmal sacken lassen. Persönliche Dinge außen vor lassen, sprich wenn euer Chara gerade von einem Anderen angegriffen wird dann liegt das sicherlich nicht daran das der Spieler des Angreifers euch nicht leiden kann. Wenn Fähigkeiten genutzt werden , sie bitte durchlesen und genau nachfragen wenn was unklar ist.


Spannendes RP: Etwas was von Fili sehr stark benannt wurde und auch ich schön und wichtig finde. Niemand mag Rollenspiel was von Anfang an vorhersehbar ist. Das meine Mitposter eigene Idee einrbingen ist mit das wichtigste am Rollenspiel. Hier haben Fili und Fay so viel bereits dazu gesagt das ich dies nicht nocheinmal wiederholen möchte.

Facettenreiche Charakterkonzepte: Ebenfalls ein wichtiger Punkt. Aktuell haben viele Charakterkonzepte meiner Meinung nach Potential sie werden aber so ähnlich gespielt das dieses nicht zum tragen kommt. Die wenigsten wollen aus ihrer Komfortzone austreten und Charaktere so ausspielen wie sie sind. Ein Beispiel warum muss ein z.B wilder Charakter, der Andere eigentlich als scheiße erachtet (nehmen wir Ken als Beispiel) Freundschaften schließen? Nur weil er an einem Ort ist wo gerade mein Lieblingspostpartner ist? Wohl kaum. Solches Play ist einfach nur schwach. -> Der Lösungsweg ist hier für mich klar, ihr erstellt teilweise coole Charaktere aber bespielt sie nicht so wie ihr sie erstellt habt. Coole Charakter Eigenarten kommen nicht hervor. Spielt euren Charaktere immer so wie sind, egal wie die Umwelt darauf reagiert. Habt ihr einen Chara der in jedem zweiten Satz ne Beleidigung spamt (Ken) nutzt es!

Komfortzonen entfernen: Das geht einher in meinen nächsten Punkt, der auch bereits genannt wurde. Unangenehme Situationen für einige Spieler (outrpg) und dadurch spielt der Charakter anders. Selbst wenn Besonderheiten/Fähigkeiten gewisse Zustände auslösen. Sei es Spoiler Posting, Charakter Manipulationen. Niemand sieht solche Situationen als Herausforderung....das mit diesen ein enormes Potential einher geht. Die Storyline zwischen Felicita und Yuu und auch die Spoiler Posts dort zählen mit zu meiner absoluten Lieblingssituation im Forum. Weil diese Situation hat Felicita, Yuu, Senjougahara und auch Takashi verändert. Besonders beim Spoiler Posting, aber auch Manipulations Play allgemein ist dies gegeben und es frustriert einfach wenn man Charakteren eine gewisse Natürlichkeit verleiht (darunter zählt auch die Sexualität oder habt ihr nur 1x Sex im Jahr oder mastubiert nur 1x alle 20 Jahre!?) immer auf die Nase fliegt. Was ich hier aber ebenfalls abartig schlecht finde ist wie manche versuchen Charaktere in eine "love Story" Richtung förmlich zu zwingen, obwohl es abartig unrealistisch ist (hier gibt es mehrere Beispiele aktuell) -> Hier wünsche ich mir einfach mehr Offenheit und das man sich darauf besinnt realistisch zu posten. Warum muss ein Charakter plötzlich Gefühle entwickeln obwohl er einen anderen Chara gerade erst gefühlt 5 Minuten kennt!? Warum muss man sich immer aus unangenehmen Situationen flüchten? Wie Fili schon gesagt hat man kann sein Gesicht nicht verlieren. Wer das noch immer nicht verstanden hat -> Akuma no Kuni (Zagara Play ansehen). Das sind Posts die schmutzig geschrieben sind (enorm) und ein dämonisches Käferwesen beinhalten weil unsere Charaktere (Tia und Minato) verrückte Spinner sind. Dies bedeutet nicht das man mir RL technisch nun keinen Respekt entgegen bringen muss, nur weil ich sowas bespielt habe oder das ich dadurch weil ich es ausgespielt habe nun ein Verrückter bin der das gerne immer so hätte (Nein Fili muss keinen Käferanzug beim Sex tragen, ich schwöre!). Anders als vermutlich viele hier weis mein "Freundeskreis" das ich Foren Rollenspiel mache und wo. Es kümmert mich auch nicht die Bohne wenn Andere über solche Posts reden. Denn jeder (gute) Rollenspieler weis das man einfach nur seine Charaktere bespielt und Situationen entstehen die für seinen Charakter wichtig sind und alle die Erwachsen sind in meiner Umgebung wissen auch, es sind Geschichten und in einer guten Geschichte, kann alles passieren ;).


Ungleichmäßige Qualität: Etwas was mir schon häufiger aufgefallen ist und wo ich auch schon selbst von betroffen war. Ich verstehe es wenn es mal vor kommt das man keine Kreativität hat oder sich in einer Situation nicht zurecht findet. Aber wenn man mit dem einen Chara beständig so gefühlt 400 Wörter schreibt mit einem anderen aber 2500 dann fragt man sich schon ob einen der Mitposter eigentlich verarschen will. So etwas kommt ständig vor. Meistens wenn man gerade (outrpg) gesehen die Situation selbst nicht toll findet (oder den/die Mitposter?). -> Hier würde ich mir wünschen, dass man sich einfach mehr motiviert selbst wenn man die Situation vielleicht nicht so cool findet das maximal mögliche heraus zu holen. Ich wünsche mir einfach das jeder selbst einen eigenen Anspruch an Qualität stellt. Ich z.B sehe mir jeden Post den ich schreibe und der unter 800 Wörter ist nochmal genau an und frage mich ob nicht mehr drinn gewesen wäre? Natürlich ohne ihn sinnlos mit Quatsch zu befüllen. Wie z.B hundert Aussagen darüber wie schön das Wetter gerade ist.


Community, Einbringen von eigenen Ideen: Die letzten Monate habe ich vermehrt versucht die Community wieder mit einzubinden und das obwohl es in der Vergangenheit nie funktioniert hat (Abstimmungs Beteiligung niedrig), Beteiligung ein Guides, Fähigkeiten Balancing etc. war nicht vorhanden. Auch jetzt sehe ich hier nur wenig Besserung. Dieser Thread von Sarah ist der erste seiner Art seit Jahren (Das letzte Mal kamen solche Beiträge zustande als Kevin User war). Einfach das man selbst Dinge die einen stören anspricht aber auch mit Lösunsgsansätzen arbeitet. Nehmen wir z.B an Jemand stört sich an den Resistenzen (die lat Abstimmergebnnis wohl kommen werden) hier wäre es sinnreich eine Alternative zu nennen das gewisse Dinge eben auf dem gleichen Balance Stand sind.


LG Chris

Benutzeravatar
Seigi Heiwa
||
||
Beiträge: 396
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 21:18
Im Besitzt: Locked
Discord: Bastian #0872
Vorname: Seigi
Nachname: Heiwa
Alter: 34
Größe: 251
Gewicht: 176
Stats: 40/44
Chakra: 1
Stärke: 10
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 9
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Umfrage Motivation

Beitragvon Seigi Heiwa » So 3. Feb 2019, 19:41

Was motiviert mich am Forum? Was macht mir Spaß? Was der schönste Moment im Forum?


Das sind drei recht komplexe Fragen und dementsprechend auch Komplexe Antworten. Zumindest für mich, da ich es hasse über meine Gefühle zu reden. Dennoch werde ich das jetzt versuchen.

Mich motiviert grundsätzlich der Soziale Aspekt im Forum. Die Möglichkeit meine Chars auf komplett andere Kerle los zu lassen uns zu sehen, was sich für soziale Interaktionen ergeben. Deshalb versuche ich in meinen Chars, zumindest von ihrer Persönlichkeit her, ein breites Spektrum abzudecken. Es ist schön, eine Geschichte zu lesen und aktiv mit zu gestalten. Und das ist auch das, was mir den meisten Spaß bereitet. Mit meinen Chars möglichst viele andere Chars anzuhauen und diesen dadurch eine Möglichkeit zu geben, sich weiter zu entwickeln. Meinem Mitpostern Spielangebote und Spielanreize zu geben, das ist das, was mir Spaß macht. Deshalb sind meine Chars auch alle so aufgebaut, wie sie es sind.

Was demotiviert mich am Forum? Was regt mich auf?

Beginnen wir mit der schwindenden Spielerzahl, die mich teilweise wirklich Ärgert. Und das liegt teilweise an den Spielern, Teilweise aber auch an ganz andern Faktoren. Dann regt mich auch diese „Null Bock“ Einstellung auf, die Immer vordergründiger wird. Denn auch wenn man mal selbst keinen Bock hat zu Posten, so kann man ja entweder den Mitpostern sagen, dass diese den eigenen Char leicht NPCn dürfen oder aber man versucht die Anderen frei zu Posten. Aber in 90% der Fälle lese ich bei längeren Abwesenheiten einfach nur, das kein Char NPC´t werden soll. Und das ist für die Mitposter unfair.
Nicht zu Letzt will ich die Schere zwischen den Charakteren und deren Powerlevel nennen. Und nein, nicht das es zu weit auseinander geht, sondern, dass es für die „keinen“ Chars kaum eine Möglichkeit gibt, etwas zu Reißen. Zumindest empfinde ich das so. Nur um ein Beispiel aus der nicht all zu weiten Vergangenheit zu nennen: Wer hatte beim Amonplot die Möglichkeit etwas zu machen? Sicher nicht die „kleinen“ Chars. Alles was ich da wirklich gelesen habe, waren die „großen“ Chars, die Dinge getan haben und der Rest war nur schmückendes Beiwerk. Ohne all diese „kleinen“ Chars, hätte sich da nix am Ausgang geändert. Und da hab ich die Pappe auf. Denn um für irgendjemand anderes den Beppo spielen zu müssen, brauch ich kein Forum. Das habe ich schon im echten Leben genug! Es gibt halt unterm Strich nix, bei dem ein Lowlevl mal glänzen würde. Und wenn er das Theoretisch doch mal tun würde, wird er dennoch zur Seite geschoben. Und das ist einfach, man entschuldige meine Ausdrucksweise, Beschissen.
Auch geht mir dieses ewige weinen im Discord auf den Sack. Dauernd wird irgendein Drama geschoben, das NICHT MAL DER REDE WERT wäre. Jeder der sich immer angegriffen fühlt, der möge einfach mal aufhören „Snowflake“ zu spielen und einfach mal akzeptieren, dass andere Leute RECHT haben, mit dem was sie schreiben und sich überlegen, WARUM etwas geschrieben wird.
Und das Letzte, was mich ankotzt ist die Einstellung, dass man einen Post „nicht gelesen“ hat. Um es einfach auszudrücken. Ich lese jeden Post, aber wenn bei einem 1K Wörter post für mich gerade mal ein µ von interesse ist, dann sei es mir verziehen, dass ich das bei all dem anderen inneren Gesülze überlese. Denn ich bin da sicher nicht der einzige, dem es so geht. Und dann kommt gleich ein papfiges Schreiben über Discord oder ein Modpost. Anstelle, dass man mal die Grundlegendste Kommunikation benutzt um in freundlicher Art und Weise zu Signalisieren, dass da was nicht stimmt.


Was wünsche ich mir, wie kann man es verbessern?

Nun denn, was kann man verbessern.?

  1. Wenn man ich Abwesend meldet ist das ja in Ordnung, aber dann sollte man auch den Postpartnern die Möglichkeit geben, weiter zu Posten. Wie das geschehen soll sei dahin gestellt. Aber da MUSS sich was ändern.
  2. Gebt ALLE mehr Anreize für kleine Chars. Bespielt was ohne epische Besonderheit. Und lasst eure großen Kerle zu hause. NIEMAND will mit Superman im Sandkasten spielen.
  3. Einfach mal nicht wie ein kleines Kind im Discord aufführen. Wenn was nicht passt, Denjenigen DIREKT und HÖFLICH anschreiben und wie ERWACHSENE miteinander reden.
  4. Nicht davon ausgehen, dass jeder Bock hat, sich nen 1K Wörter Post zu geben, besonders wenn dieser Post zum Großteil keinerlei Belang für diese Person besitzt. Und dementsprechend auch nicht jedes mal ausflippen, wenn was in einem Post überlesen wird. Das geschieht, und da bin ich mir sicher, nicht aus böswilligem Handeln. Daher auch hier einfach mal wie ein ERWACHSENER drüber reden.

Benutzeravatar
Tashiro Fuuma
||
||
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 19:38
Im Besitzt: Locked
Discord: Istvan
Vorname: Tashiro
Nachname: Fuma
Alter: 33
Größe: 194
Gewicht: 84
Stats: (43/46)
Chakra: 10
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 9
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 4
Taijutsu: 3
Passiver Statboost: +25 (körp. Stats)
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Umfrage Motivation

Beitragvon Tashiro Fuuma » So 3. Feb 2019, 21:01

Was motiviert mich am Forum? Was macht mir Spaß? Was der schönste Moment im Forum?

Mich motiviert - und da muss ich leider egoistisch sein - der Weg, den ich bei einigen meiner Charaktere sehe. Die Erkenntnis, das diese Charaktere sich so entwickelt haben und sich so verändert haben, lässt in mir die Lust aufkommen, das dieser Weg weiter gehen soll. Das schwankt natürlich zu einem gewissen Maße, aber ist letztendlich overall konstant. Mich motiviert auch, wenn ich einen für mich befruchtenden Austausch mit anderen Charakteren habe und nicht das Gefühl habe, das die Leute aus "Zwang" mit einem posten, weil sie es eben müssen. Mich motiviert auch der Austausch im Discord, wobei ich sagen muss das ich hier ruhiger geworden bin, das ich mich einfach aus dem Drama rausnehmen möchte und von einigen Leuten auch enttäuscht worden bin im letzten Jahr. Dennoch mag ich die Rumpf-Community, die noch übrig geblieben ist und schreibe entsprechend gerne. Mir macht besonders die Entwicklung meiner Charaktere zu verfolgen Spaß und zu sehen, wie sie sich mit anderen vergleichen und dadurch weiter kommen wollen. Der schönste Moment für mich im Forum war wohl einer, den kein anderer mit bekommen hat... jedoch war er für mich sehr bedeutsam: Er war, als nach der Schlacht gegen Amon die Gruppe um Takashi, Akatsuki und denen, die "vorne" mitgekämpft haben, anwesend waren als Minato und Tia unsere Welt verlassen haben. Mein Charakter Tashiro hat sich für und vor diesem Kampf so sehr entwickelt und es war das erste Mal, das er so "nahe" an den ganzen Großen war und eventuell auch als einer von ihnen gelten konnte. Und das war für mich so ein ganz besonderer Moment... hat sicher keiner mitbekommen außer mir, aber das hat mir auch gereicht. Ich zehre von der Freude, die ich da habe, heute noch.


Was demotiviert mich am Forum? Was regt mich auf?

Einiges ist schon angeklungen, aber einfach noch ausgeschrieben: Mich ärgert das zwischenmenschliche Elend, das man manchmal hat. Sicher, wir sind alle Menschen und haben alle unsere Eigenheiten. Menschen reden immer über andere Menschen und werden das auch immer tun, da wir in sozialen Grüppchen leben, wo es bestimmte Beziehungen gibt, die sich dann auch wandeln... aber ich mag es einfach nicht, wenn ich für dumm verkauft werde oder man mir ins Gesicht lügt, mich gegen andere ausspielt oder oder oder. Ich habe auch heute noch nicht so ganz glücklich verarbeitet, das ich bei einigen meiner Chars fast immer ins Solo Posting "gedrängt" wurde, da ich - sobald ich mich zu anderen gepostet habe - diese sofort weg gingen. Ich weiß, dass das nicht böse gemeint ist und auch nie war, aber ich habe dennoch dann immer dieses nagende Gefühl "Warum das jetzt?" "Haben die was gegen mich?" "Was hab ich falsch gemacht?" Da kommt eben die eigene Mobbing-Vergangenheit aus einem raus und man fühlt sich daran erinnert, wie es früher in der Schule war. Mich ärgert und demotiviert am Forum auch, das es oft zu keiner anständigen Diskussion kommt, da es auf beiden Seiten scheinbar unversöhnliche Positionen gibt. Ich glaube auch, das wir in der Hinsicht - und das gilt nicht nur fürs Forum - unsere Diskussionskultur den Jordan herunter geschickt haben. Das jemand die Meinung eines anderen annimmt, gibt es nicht mehr. Man hat die eigene und auf der wird beharrt, bis die Sonne verglüht. Man liest es schon raus; es ist zwischenmenschlicher Kram, der mich demotiviert. Ich bin ein sehr friedliebender Mensch und habe in meiner Staffzeit sehr selten die Manieren verloren oder bin sehr böse geworden, aber ich finde das Drama, das da manchmal stattfindet - ob nun im Staff oder in der Userschaft oder dazwischen - sehr kindisch und zum Teil auch künstlich aufgebauscht. Dahingehend möchte ich einfach sagen: Chillen. Es ist ein Hobby, das wir freiwillig machen. Niemand zwingt einen hier zu sein. Ich finde es zudem traurig das es erst dazu kommen muss, das der Server Admin seinen "Halb-Abschied" verkündet, das Eigeninitiative kommt. Mich ärgert nicht die Schreibfaulheit der Leute, sondern die intellektuelle Faulheit. Man macht nur so viel wie nötig. Und sobald man das Gefühl hat, auch nur einen My mehr machen zu müssen, flüchtet man sich in blutige Diskussionen oder private Kreuzzüge.
Ich muss dahingehend sagen das ich das in meiner langen RPG Erfahrung in keinem Forum so sehr erlebt habe wie hier. Vielleicht fällt es mir so auf, weil ich das Forum lieb gewonnen habe und wahrscheinlich noch als letzter User hier sein werde, der das Licht ausmacht - denn ich lasse mich nie vertreiben :P - aber es muss denke ich auch mal gesagt werden. Die Leute sollen den Finger gezogen kriegen und nicht rumsitzen und Jahrelang dazwischen herlavieren was sie nun machen. Es demotiviert mich nämlich extrem, das für Leute, die nicht wirklich was ins Forum stecken der rote Teppich (auch Ingame!) ausgerollt wird, sobald sie sich wieder mal melden und es dann für Andere, die wirklich Ingame aktiv sind und sich entwickeln, nur Scheiße regnet. Das ist in meinen Augen auch eine kleine Ungerechtigkeit, die man eventuell hinterfragen müsste.


Was wünsche ich mir, wie kann man es verbessern?

Mhm.. ich hatte diesbezüglich einige Gespräche gehabt in der letzten Zeit. Ich glaube, das wir dahingehend nur zwei Wege haben.

1. Weg - Privatisierung des Forums
- das heißt keine neuen User mehr annehmen, nur noch mit Stammusern spielen und dann mit denen, die wirklich Bock haben was machen -> wäre auch ein Weg das Niveau wieder anzuheben, da man die vorhandenen Leute kennt und sich dadurch eben weiter steigern kann
- Community Geist würde sich stärken
- das heißt auch klare Aktivitätsregeln und kein Wischi Waschi mehr weil man sein Brot nicht zu Ende gestrichen kriegt

2. Weg - Neustart des Forums
- sicher die ungeliebteste Variante, aber ich glaube es wäre sinnig; man könnte neue User mehr anwerben da man das vorhandene System eben mit dem in Boruto / Naruto angleichen kann da man sich wieder vollends dem etablierten Ninjaweltsystem angenähert hat
- man kann außerdem dem Gebrabbel entgegen "Aber dein Char ist so viel stärker als meiner, das ist ja unfair." da alle gleich starten
- eventuell spielt man hier nur noch in einem Dorf, den mit unserer jetzigen Userzahl samt Team wäre das leicht machbar. Den Kage spielt man als Team NPC, sodass niemand dann Probleme hat da er nicht zum Sozial RPG kommt und zum Büroteufel verkommt

Auch wenn sich nix ändert. Ich bleib da. Vll. etwas grantiger als vorher, aber ich bleib da ;)

LG
Offene Nebenbewerbungen » Steckbrief » Theme

Handeln | Sprechen| Denken


Zurück zu „Fragen und Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste