[Vorschlag/Denkanstoß] "We need rules!" aka. Tötungsregel?

Minoru
Im Besitzt: Locked

[Vorschlag/Denkanstoß] "We need rules!" aka. Tötungsregel?

Beitragvon Minoru » Di 13. Dez 2011, 13:59

Hallo liebes Staffteam und liebe User und auch die bösen unter euch ;)

Ja, ich hatte diesen Vorschlag/diesen Gedanken schon eine ganze Weile vor mir hergeschoben, da allerdings in der (inzwischen vorletzten) Mod-Konvi mal der Versuch einer Erklärung abgegeben wurde, warum Genin nicht mehr so sehr gespielt werden, wollte ich da mal meinen Senf dazugeben. Das mit den in letzter Zeit sinkenden Teammöglichkeiten und den geringen Aufstiegsmöglichkeiten stimmt natürlich, da will ich gar nichts dagegen sagen. Ich will eher auf einen anderen Punkt hinweisen, der mir persönlich –und ich glaube auch einigen anderen Usern- ziemlich gegen den Strich geht.

Es geht nämlich um die vor einiger Zeit abgeschaffte Tötungsregel!

Ich denke das könnte nämlich auch ein relativ gravierender Punkt gegen einen Genin sein. Derzeit ist ja die „Regelung“, wenn man das so bezeichnen möchte, so, dass man mit einem guten Grund einen Charakter töten darf. Wow. Der Genin steht grad auf dem Trainingsplatz und wird dann von einem vernichtenden Chakrablast oder Ähnlichem einfach erwischt, der natürlich nicht für ihn bestimmt war, sondern für das eigentliche Ziel. Er steht halt da, Pech gehabt. Oder man ist gerade irgendwo unterwegs und wird dann von einem Nukenin angegriffen, halt einfach so, man hat ja das Stirnband seines Dorfes noch voller Stolz umgebunden. Betreffender Nukenin ist gerade unglücklicherweise schlecht gelaunt, hat sowieso eine Abneigung gegen das Dorf des Genins. Das wäre ja auch schon eine passende Begründung! Wo, wenn nicht beim Nachwuchs zuschlagen?
So, hier ist die Schere meiner Meinung nach schon gewaltig, allein von den Möglichkeiten dieser schwammigen Regelung, was mir persönlich Mal ums Mal Angst um meinen Genin macht. Als Chuunin hat man ja noch halbwegs eine Chance gegen Ranghöhere, ein Genin hat da schon mal nahezu keine Chance. (unberücksichtigt bleiben hier natürlich Jinchuuriki, Juuinuser und was es da nicht noch alles gibt... ich rede vom Durchschnittsgenin)

So, genug der Kritik, jetzt mal zum Vorschlag, ich hatte mir da was überlegt, das eventuell interessant sein könnte, das könnt ihr dann im Staff absprechen, wenn ihr es denn für sinnvoll erachtet, oder ich arbeite es noch mit jemandem zusammen aus... dafür würde ich mich natürlich zur Verfügung stellen, wenn ich schon so einen Thread hier schreibe. Allerdings noch ein paar kleine Worte an eventuelle Leute, die nach mir hier was drunterposten: kein Geflame! Ich will hier gar nicht diskutieren oder so, ich will den Vorschlag mal für die Allgemeinheit freistellen und es mal als Thema aufbringen, weil ich es als wichtig erachte. Mehr nicht. Wenn jemand meint mich runtermachen zu müssen, weil es ihm gerade danach ist und derjenige meine Idee nicht gut findet (nicht, das ich vermute, dass es so jemanden hier gibt, ich will der Möglichkeit nur vorbeugen!)
Ich hab manchmal die Eigenart Sachverhalte, die eigentlich einfach erklärt sein sollten, so kompliziert zu beschreiben, dass man sie nicht mehr versteht... oder irgendwie falsch versteht. Sollte sowas hier vorkommen, würde ich das natürlich noch abändern, sobald ich darauf hingewiesen werde.

So, jetzt aber wirklich zum eigentlichen Thema zurück:

Die Idee dahinter besteht eigentlich daraus, dass Charaktere, die eben auch den Schutz benötigen oder kriegen sollten, ihn auch kriegen. Deshalb würde ich vorschlagen, das Töten von Dorfshinobi zu verbieten. Natürlich nicht allgemein, das wäre Quatsch. Aber wenn sie sich nur gegen einen Angriff verteidigen, also von außerhalb angegriffen werden, gerade auf einer friedlichen Mission mit ihrem Team und attackiert werden, dann wären sie nicht „tötbar“. Genau so wenig, wenn sie ihr Dorf verteidigen, das gerade angegriffen wird. K.O. schlagen ist was anderes, aber keinerlei gigantische Charaktereinschnitte, Körperteile abzuhacken wäre also auch nicht drin. Deshalb wäre Dorfshinobi in ihrem Dorf generell erst mal nicht tötbar. Genauso dürfte man sie nicht töten, wenn sie von ihrem Vorgesetzten beauftragt werden, den und den zu töten. Das beugt ganz einfach outRPG-Einflüssen vor. (kleines Beispiel: Kage X mag den Spieler hinter Charakter Y nicht, also schickt X Y auf eine Selbstmordmission, bei der er eigentlich nur verlieren kann) Dabei muss natürlich drauf geachtet werden, wer da zum Beispiel getötet werden sollte... Dorfshinobi dürften demnach auch nicht aus den eigenen Reihen heraus getötet werden (wobei hier der aktuelle Rang zählen würde... wäre Shinobi Z schon zum Nukenin ernannt, würde sich aber noch im Dorf aufhalten und denken er sei ein normaler Shinobi, weil er seine Tat [möglicherweise einen Mord etc.] als nicht heftig genug ansieht, dann unterstünde er diesem Schutz natürlich nicht mehr. Dürfte klar sein, hoffe ich.
Dieser Schutz gilt allerdings nicht –ich wiederhole und betone- nicht für Dorfshinobi, die meinen sie müssten jetzt, da sie ja nicht getötet werden dürfen, einfach mal zum nächstbesten Nukenin hingehen und ihn angreifen. (bei inRPG Begründungen müsste dann vom Staff abgewogen werden, ob der angreifende Dorfshinobi vom sich verteidigenden Nukenin getötet werden dürfte oder nicht, die Szenarien dafür sind zu vielfältig um eine feste Regelung genau für diesen Fall finden zu können) Da würde viel outRPG mit reinspielen, allein schon im Auffinden des Nukenin. Das soll ja auch möglichst vermieden werden.
Demnach würde es selbst mit der Regelung immer noch einen gewissen Spielraum geben, der immer bestehen bleiben muss, um es noch fair zu lassen. Nur eben Verteidigungsfälle wären damit klar definiert.
Wer sich jetzt wundert, warum ich keinen Nukenin mit aufgezählt habe... tja, der Grund dürfte eindeutig sein. Der Begriff Nukenin dürfte klar sein, das sind –wenn man der Narutopedia und dem eigenen Wissen über Naruto trauen darf- Ninja, die ihr Dorf verraten haben. Deshalb setze ich für mein Konzept auch voraus, wie auch sonst, dass man sich bei der Erstellung eines solchen Charakters darüber im Klaren ist, was man da erstellt. Nukenin sind Verbrecher, deshalb gibt es diesen Rang. Eine Ausnahme bilden da vielleicht noch bestimmte C-Rang Nukenin, bei denen eine Tötung einfach überzogen ist, weil sie zum Beispiel einfach mal geflohen sind oder so (für so etwas gibt es ja die netten Einheiten der Anbu, die solche Leute verstehen sollen) . Dabei würde wieder der Staff entscheiden müssen, wie verfahren werden darf, bei besonderen Fällen eben. Alle anderen Nukenin hätten hier nun mal ganz simpel und einfach die Bürde oder den Kick ihres Ranges zu tragen, sie haben ihr Dorf verraten, also müssen sie auch mit Konsequenzen rechnen. „Naruto“ spielt halt in einer Zeit, in der man nicht erst in aller Seelenruhe vors Gericht geführt wird. Das sollte jedem, der einen Nukenin hat, auch klar sein. Dieser Rang hat eben so seine Schattenseiten.
ZU diesen Nukenin zähle ich natürlich auch die ganzen Nukenin Spezialränge... Shichibukai und Akatsuki.


Sooo, ich glaube ich hab alles geschrieben, was ich mir zu dem Konzept vorstelle, sollte ich Gravierendes vergessen haben edite ich das drunter.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das hier als Diskussionsthread dienen soll... wäre vielleicht gar nicht so gut. Es ist eine Konzeptvorstellung meinerseits, der Staff kann da gerne auf mich zukommen mit Änderungen die seiner Ansicht da noch rein müssten, dann würde ich das gerne weiterhin begleiten in seiner Entstehungsphase, sollte es so weit kommen. Ansonsten halte ich mich jetzt aus großartigen Diskussionen raus und danke euch für die Aufmerksamkeit, offenbar habt ihr ja aufgepasst, sonst wärt ihr nicht hier bei dieser Zeile ;)

Mit freundlichen Grüßen
Max/Minoru/Shin/Kyo

P.S. Rechtschreibfehler gehören dem Finder!

Benutzeravatar
Natsuki
||
||
Beiträge: 5187
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 15:52
Im Besitzt: Locked
Discord: iKirin#0001
Vorname: Natsuki 'Ruby'
Nachname: Tendo
Alter: 16
Größe: 1.62 Meter
Gewicht: 54 Kilogramm
Stats: 30/38
Chakra: 1
Stärke: 4
Geschwindigkeit: 7
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 4
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Passiver Statboost: +50% Chakraverbrauch
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: [Vorschlag/Denkanstoß] "We need rules!" aka. Tötungsrege

Beitragvon Natsuki » Di 13. Dez 2011, 14:22

ich habe den Text nur überflogen, aber ich kann nur ein paar kleine Tipps nennen, wie man z.B. einem Chakrablast entgehen kann, der sonst den Genin treffen würde (wenns nicht gerade im selben Gebiet ist)
Das Zauberwort lautet "alternate Timeline" aka. der Genin ist noch zu dem Zeitpunkt am TP wo der Chakrablast noch nicht am Fluss abgefeuert wurde, sondern der Chakrablast wird erst in 5 Minuten z.B. für diesen Genin abgefeuert. Wenn natürlich jemand anderes am TP schon RPGt, dass er den Chakrablast sieht, dann wirds blöde, weil dann is nix mehr mit "alternate Timeline" wie ich es nenne (eigentlich ist es ja einfach nur RPGn in der nahen Vergangenheit, passiert in den Posts auch immer wieder, wenn man z.B. übersprungen wurde o.Ä - dann macht man ja des gleiche)

Dann zur Sache mit dem Nuke kann ich nur sagen: Wer mit einem Genin "alleine" rumreist, dem geschieht es nur Recht, wenn ein Nuke ihn killt - Nicht umsonst sind Shinobi immer als Trupps unterwegs.

Zu deinem Beispiel: Die S-Mods überwachen das inRPG Geschehen sehr genau, wenn der Spieler hinter X seinen Kage so unlogisch spielt, das er einen Genin (von mir aus auch Jonin o.Ä.) auf eine Mission schickt, von der der Kage einschätzen müsste, das sie höher ist, wird der S-Mod schon eingreifen ;)

Soviel zu deinen Beispielen, ich hab deinen Text wie gesagt nur etwas gröber überflogen und mir nicht alles genau durchgelesen, besonders beim NukeRang bin ich schnell gewesen ;D
Wer einen Nuke spielt hat Pech gehabt, bei den restlichen Sachen ist der Dorfshinobi entweder a) dumm oder b) kann sich retten durch inRPG/outRPG/RPG-Tricks & Kniffe

Von mir liebe Grüße, ich glaube wenn man nur mal ganz grob anwendet was ich gesagt habe, dann sollte das ganze hoffentlich nicht mehr des größte Problem darstelle~
Peder

Karasu Frey
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag/Denkanstoß] "We need rules!" aka. Tötungsrege

Beitragvon Karasu Frey » Di 13. Dez 2011, 14:28

Chiba hat geschrieben:Dann zur Sache mit dem Nuke kann ich nur sagen: Wer mit einem Genin "alleine" rumreist, dem geschieht es nur Recht, wenn ein Nuke ihn killt - Nicht umsonst sind Shinobi immer als Trupps unterwegs.


Nur dummerweise gibt es kein Konzept, welches Genin das Herumreisen in einem Team ermöglicht.
Und auch die sogenannte alternative Timeline hat ihre Lücken, wie du sie selbst angesprochen hast.

Ansonsten: Bin zwar nicht vom Staff, halte aber sowohl deine Idee als auch deien Begründung für nachvollziehbar.
Ich denke aber trotzdem, dass es wenig Sinn macht jeden Dorfshinobi unter eine Art Schutz zu stellen. Jonin beispielsweise sollten selbst auf sich aufpassen können. Dieser Schutz könnte genauso gut nur für Genin gelten, die eben sonst keinen Schutz haben.
LG

Anija
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag/Denkanstoß] "We need rules!" aka. Tötungsrege

Beitragvon Anija » Di 13. Dez 2011, 15:22

Ich möchte dazu folgendes sagen:

Ein jedes Leben ist ein gewöhnliches Leben, allerdings auch ein Risiko.

Es ist mit den Shinobi sowie im echten Leben, wenn man versucht es zu vergleichen versteht sich. Die Nukenin sind meinetwegen Terroristen, Verbrecher oder sonst irgendwas, die eigentlich in den Bau wandern sollten bzw. in manchen Ländern geköpft werden sollten. Die Dorfshinobi sind die guten 08/15 Menschen auf der Erde, die nix verbrechen oder sonstiges tun, die braven Kinder halt. Man nehme nun also einen 08/15 Mensch der aufgrund von Glätte einen tödlichen Unfall mit dem Wagen hat. Wenn man dies nun auf die Shinobiwelt überträgt, könnte der Tod eines Dorfshinobi durch einen Trainingsunfall oder durch den Angriff eines Nukenin erfolgt sein.

Worauf ich hinaus will: Selbst ein 08/15 Mensch ist von den täglichen Risiken die das Leben so bereithält nicht verschont. Hier kann man nicht einfach sagen: "Nur weil ich ein stinknormaler Mensch mit normal wenigem Einkommen bin kann ich jetzt nur auf beschränktem Wege sterben". Hingegen bei Verbrechern jegliche Form des schmerzvollen Todes möglich sein soll?

Leider nein.

Was ich damit eigentlich nur sagen möchte ist folgendes: Momentan ist unser RPG von der "inaktiven" Tötungsregel mit dem normalen, reellen Leben zu vergleichen. Jeder Tag könnte dein letzter, aber auch dein bester sein. Dies ist für alle Shinobi in unserem Forum gleich, schließlich werden im reellen Leben nicht auch einfach die Leben von bestimmten "Menschengruppen" verschont. Ich persönlich finde es gut so wie es momentan ist, das versetzt einen in ein ganz anderes RPG-Feeling. Und mal ehrlich: Wenn man einen echten Killer als Nukenin hat, welcher alles umbretztelt was im vor die Klinge läuft, auch wenn die Person im Dorf ist und sich nicht selbst verteidigen kann, auch wenn es nur ein kleiner Genin ist... wieso sollte der Nukenin dann den Genin nicht töten? Müsste er etwa gegen seine Charaeigenschaften spielen, nur wegen der Tötungsregel? Müsste er ihn verschonen, nur weil es sonst keinen anderen Lösungsweg gibt? Denkt mal drüber nach.

Fazit: Es soll so bleiben wie es ist, denn so ist es realistisch für unser RPG und dem normalen Shinobidasein.

Karasu Frey
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag/Denkanstoß] "We need rules!" aka. Tötungsrege

Beitragvon Karasu Frey » Di 13. Dez 2011, 16:18

Realismus schön und gut, aber was bringt einem Realismus in einem RolePlayGAME, wenn das bedeutet, dass ein S-Rang Nukenin in ein Dorf reinstürmt zu einem Ort, wo gerade drei Genin abhängen, diese umbringt, und dann wieder rausstürmt?
Denn wenn wir von Realismus sprechen: Wieso sollte ein Nukenin, der ein Dorf hasst, nicht genau das tun? Er kann ja nicht gegen seine Charaktereigenschaften spielen, wie du so schön sagst.
Die Konsequenz dieser Erkenntnis muss ja nicht zwangsweise ein Verändern der Tötungsregel sein, sondern einfach mal der Anstoss, dass das Geninkonzept dringend verbessert werden muss, und dass damit nicht gewartet werden sollte.
LG

Benutzeravatar
Winry Rokkuberu
||
||
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 13:00
Im Besitzt: Locked
Discord: Lyusaki#5281
Vorname: Winry
Nachname: Rokkuberu
Alter: 20
Größe: 1,67 Meter
Gewicht: 63 Kilogramm
Stats: 39/42
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: [Vorschlag/Denkanstoß] "We need rules!" aka. Tötungsrege

Beitragvon Winry Rokkuberu » Di 13. Dez 2011, 16:34

Also z.b. n S-Rang Nuke kommt ins Dorf, wissen wir alle wie das ausgeht, sofort kommen alle Jounin usw und wollten den fertig machen, woher die auch immer wissen das er genau da is wenn er nichts gemacht hat das man ihn bemerkt, aber das ne andere Sache. So und wenn da 3 Jounin oder so sind sollten die Genin eigentlich verschwinden wenn se schlau sind. Wenn se natürlich da bleiben weil se meinen n Helden zu spielen, gehen sie n gewisses Risiko ein.
Zudem hat man eig immer ne Chance bzw. muss die ja gegeben sein um auf Angriffe des Gegners reagieren zu können. Und selbst wenn der Nuke dem kleinen Genin n fetten Tritt gegen die Seite verpasst heißt das nicht der Genin ist gleich tot, maximal kampfunfähig wenn es so hinkommt. Ich mein ehm wozu bitte die Stats? Ja also wenn man natürlich nichts macht dagegen is das klar das man voll eins auf die Maske bekommt.
Weiterhin was glaub ich schon erwähnt wurde für alle Fälle haben wa dann noch S-Mods die das ganze alles nachlesen usw.

Was das Geninspielen angeht, ja dafür is der Kage sowie der Sensei verantwortlich also Missionen usw., wenn die sich um nichts kümmern kann man da auch nicht viel ändern außer villt ma sagen, "gib Hackengas kümmer dich ma um die Genin". Und sonst kann man als Genin auch normal mit anderen rpgn und wenn man das Dorf verlässt geht man egal welchen Rang man hat n Risiko ein und normalerweise denkt man ja auch immer bisel voraus und plant einige Möglichkeiten im Hinterkopf falls denn der Fall x oder y eintritt. Wer blindlings losläuft is klar muss sich nicht wundern wenn er stolppert.
Handeln | Reden | Denken | Hachibi redet | Reden im Geiste | Mavis |Jutsu
*Reden über geistige Ebene*

"Her Will, Her Decision , Her Fate
Charakter Bewerbung | Battle Theme
Bild
Bild


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste