"Aufsichtsrat?"

Kishiro
Im Besitzt: Locked

"Aufsichtsrat?"

Beitragvon Kishiro » Do 1. Sep 2011, 21:02

Nun, natürlich lese ich, auch wenn ich mich dort noch nicht mündlich beteiligt habe, die Kritikthreads von Kevin mit, es ist schließlich eine wichtige Angelegenheit im Forum und auch sonst einfach ein Useranliegen, und Useranliegen sollte man meiner Meinung nach anhören. Nun kam dort unlängst der Vorschlag eines Aufsichtsrates auf. Nun, zugegebenermaßen müsste man über einen solchen Rat diskutieren, die von Marius angegebenen Rechte sind tatsächlich sehr weitrechend. Allerdings ist die Grundidee, nämlich mehr Mitbestimmung bei den Usern durchaus wünschenswert, von Staffseite, wie auch wahrscheinlich und hoffentlich von eurer Seite. Wir bilden hier eine Interessensgemeinschaft. Wir wollen alle eine freizeitliche Aktivität ausführen, die uns Spaß macht, und in deren sozialem Umfeld wir uns zum einen Wohl, und zum anderen nicht benachteiligt fühlen.
Nun, ich schlage einen kleinen Kompromiss vor, bzw. würde ich etwas aufgreifen, was schon früher Gang und Gebe war. Aus meiner Sicht sollte der Kritikthread viel stärker dahingehend genutzt werden, um konstruktive Kritik anzubringen. Es darf kein "Mecker-Thread" werden, aber eine Plattform, von wo aus auch der User mit auf die Entwicklung des Forums einwirken kann. So schlage ich vor, dass z.B. Vorschläge, die von Usern kommen, in Mod-Konvis unter Anwesenheit und Mitspracherecht des Users stattfinden, der diesen Vorschlag gemacht hat. Auch in anderen Diskussionen sollte ein besonders beteiligter User, die die anderen User vertritt, die Möglichkeit bekommen an der Mod-Konvi teilzuhaben. So war es damals, und aus meiner Sicht hat es damals immer dazu geführt, dass es einen wesentlich besseren Konsens zwischen Staff und Usern gab. Die User haben sich weniger "von oben herab" regiert gefühlt, denn sie konnten schließlich "mitentscheiden". Das finde ich wichtig, dass soetwas unter Umständen wieder eingeführt wird.
Auch um solche Probleme wie bei Kevin aufgetreten vorzubeugen sollten User die Möglichkeit bekommen bei der Besprechung von ihren Charakteren/Fähigketen/etc. an der Besprechung teilzunehmen und ihre Meinung zu vertreten um so evtl. etwas zu einem Kompromiss beizutragen, der beide Parteien zufrieden stellt.

Nun, das war einfach mal eine Anmerkung von mir, von der ich hoffe, dass sie solche "Parteiensplitterung" und "Streitgespräche" wie momentan aufgetreten verhindern kann und so auch eine friedlichere und einvernehmlichere Forensituation schafft. Meinungen und Kritik (konstruktiv!) sind hier gerne gesehen.

q.e.d.
Simon

Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste