"Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Yahiko Tazuna
Im Besitzt: Locked

"Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Yahiko Tazuna » Fr 8. Okt 2010, 09:40

Mir ist aufgefallen, das die meisten Charakteren in unseren RPG das Alter von 25 nicht übersteigen. Was ich persönlich sehr schade finde, besonders wenn man auf die Rolle des Jounin schaut, welcher eigentlich so zu sagen einer der Ranghöchsten in der Narutowelt ist. Gerade in der Sensei Schüler Beziehung finde ich es manchmal etwas seltsam, das sich 12-15 Jährige sich was von einen 18Jährigen sagen lassen müssen, welcher in der Regel genauso grün hinter den Ohren ist wie sie selbst. Doch ist der Anreiz kaum da sich einen älteren Charakter zu erstellen. Ich finde es Komisch, das ein Jounin/ Anbu der 18 ist, genauso stark ist, wie ein Jounin der bereits 35 ist. Im Prinzip eine verkehrte Welt, wie ich finde.
Um das ganze etwas gerechter auf zu teilen, hätte ich mir gedacht, das man Shinobi, welche den Rang des Jounin/ Anbu nicht übersteigen und etwas älter sind einen kleinen Bonus zu geben, hierbei habe ich mir mehrere Dinge ausgedacht:

Ab 30 - 1 Statpunkt mehr
Ab 40 - 2 Statpunkte mehr (dies sollte aber nur bei den Jounin gehen, da ein Anbu ja sonst das Niveau eines Sonderranges hätte)

oder:

Ab 30 - Ein A Rang Jutsu mehr
Ab 40 - ein S Rang Jutsu mehr

oder:

Ab 30 - 1 MP direkt nach der ERstellungs des Charakteres "Geschenkt"
Ab 40 - 1,5 MP "geschenkt"

Natürlich aber um diese zu erhalten, muss man auchetwas tun, es reich tnicght statt 20 ne 30 bei Alter hinzuschreiben, sondern sollte man dann auch um diesen Bonus ein bisschen mehr Schreiben. Hierzu mein VOrschlag:

Ab 30 - 1000 Wörter mehr
Ab 40 - 2000 Wörter mehr

Sollte man diese Wörter nicht schreiben, kann man natürlich auch so alt sein, jedoch erhält man den Bonus nicht.

(Ja es ist mir klar, das wir auch SOnderränge udn sowas Anbieten, jedoch sind diese schon beschränkt, zudem denke ich, das der Anreiz einen Jounin zu erstellen, manchmal geringer ist, als sich zum Beispiel einen A Rang Nuke zu erstellen, da man mit diesen "leichter" Den S Rang erreichen kann udn sich damit eher die 44er Stats erarbeiten kann, wobei der Jounin mit seinen ja schon sehr beschränkt ist. Ich finde damit könnte man eventuell auch die Engpässe der Jounin etwas fördern)

Hikari Raijin
Im Besitzt: Locked

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Hikari Raijin » Fr 8. Okt 2010, 13:26

War mir wohl klar, dass mal so ein Thema aufkommen würde^^.

Ich muss sagen, dass ich soweit zustimmen muss, dass es nicht all zu viele Ältere gibt - meiner Schätzung nach sind vielleicht 10 von 130 Charaktern über 27 Jahre alt. Wobei ich bei der Sache Karina widersprechen muss, ist die, dass es Boni für die gibt, die älter sind - so würde man sich doch glatt einen etwas älteren Charakter erstellen um halt einen stärkeren Charakter zu haben. Aber man kann nicht sagen, dass ältere Charaktere automatisch stärker sind als jüngere - man nehme vielleicht, für einige nicht so gern gesehen, den Manga als Beispiel. Es gibt zahlreiche Charaktere, wie vom Konoha Chuunin Trupp usw., die in Sachen Können den eines Special Jounin und Jounin überlegen sind. Das was man den Älteren zu sprechen könnte und was auch wirklich selbstverständlich ist, wäre die erhöhte Erfahrung in den Situationen im Shinobi-Leben.


Um die Stärke eines Charakters zu ermitteln gibt es eben die Ränge, die in ein gewisses Altersfeld eingegliedert sind. Also im Gesamten, der Vorschlag mit Statpunkten für mich nicht sinnig genug, Missionspunkten könnte man drüber reden und Wörteranzahl auf keinen Fall^^. Dafür reicht die Wörtanzahl für den normalen Rang.

Aokali
Im Besitzt: Locked

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Aokali » Fr 8. Okt 2010, 14:39

wenn du meinst, das ältere Charas stärker wären als jüngere, vergisst du eins und zwar das Charas über 40 eigentlich schon wider so alt sind, das die körperlichen Eigenschaften stark darunter leiden, wesshalb ich der meinung bin, das sich der zuwachs an erfahrung und der verschleiss des körpers sich gegenseitig ausgleichen, daher sehe ich kein problem darin, das Charas die älter sind genau so viele Statpunkte kriegen wie jüngere.

Nakamura Masaru
Im Besitzt: Locked

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Nakamura Masaru » Fr 8. Okt 2010, 18:40

Dazu müsste man hier in Betracht ziehen, dass es nicht nur Anbu und Jounin betreffen würde, denn man ebenso Spezialrang, Anbu Captain und Kage jung und alt spielen. Hier müsste das selbe gelten und dies wäre meiner Meinung ein zu großer Eingriff ins System.

Yahiko Tazuna
Im Besitzt: Locked

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Yahiko Tazuna » Sa 9. Okt 2010, 10:48

Jo Karli im RL mag es ja so sein das man mit 40 nicht mehr so der bringer ist wie mit 20, dies mag ich nicht abstreiten, jedoch ist Erfahrung, etwas, was in hier, in diesen FOrum, vollkommend Unte geht! Desweiteren möchte ich nur an Tsunade, Orochimaru, Jiraya, Kakuzu und den 3. Hokage erinnern die Trotz ihren Reifen alters noch mehr als nur mit den jungen mithalten können.
Zu Sascha möchte ich sagen, das dies jedoch wirklich nur füpr Jounin und Anbu gelten sollten, der Grund einfach der, das ein Jounin/ Anbu kaum noch aufstiegsmöglichkeiten besitzt, (ja die Sonderränge, und ja Anbu Captain, Kage) Jedoch sind Ränge wie Anbu Captain meist vergeben, und Kage ist eh nur den Staff gestattet. Sonderränge, ja das könnte es schon geben, aber wenn die voll sind, hat der Jounin / anbu manchmal nur noch die möglichekti Nuke zu werden um sich zu verbessern. Da ja allein schon wegen der Stat regeluing das man ab den Jounin Rang sich nur ncoh 2 Erarbeiten darf ziemlich beeinträchtigt ist.
Desweiteren zu sagen, der Rang sagt aus, wie stark der Chara ist, muss ich sagen dies mag sein bei Genin, Chuunin, aber alles was darüber ist, bleibt in der Regel stehen, man kann mit 20 Jounin werden und kann dies bis zum Renten Alter bleiben, deswegen fände ich es schon wichtig zu sagen das man unterscheidet zwischen einen Jounin, welcher nur 20 Jahre Zeit hatte sich Erfahrung zu erarbeiten und Jutsus zu lernen, als einer der beretis 50 ist.

Eine Idee währe hierzu vielleicht auch, das man, wenn ein Charakter ein neues Jutsu erlernen möchte, eventuell das Alter des Charakter berücksichtigt, zusätzlich zu dessen Stats, dies könnte zu einer Wortminderung führen beim Erlernen der Jutsus. Begründung daqfür könnte sein, das der Charakter schon einige mal sich ein Jutsu aneignen musste, und mittlerweile schon so sein Lernverhalten hat, und selbst weiß, wie er ein Jutsu schneller erlernen kann (seine Erfahrung mit Chakrakontrolle, mit Fingerzeichen, sowie jeweiliges Gebiet des Jutsus) Danach würde man eventuell nicht nur nach Stats gehen, sondern auch nach Alter, es könnte ja ungefähr so aussehen:

12Jahre (Genin direkt nach Akademie): 1EP*
13 - 15Jahre = 2 EP
16 - 17 Jahre = 3 EP
18 - 23 Jahre = 4 EP
24 - 29Jahre = 5 EP
30 - 35Jahre = 6 EP
36 - 42 Jahre = 7 EP
43 - 50 Jahre = 8 EP
51 - 57 Jahre = 9 EP
Ab 58 Jahre = 10 EP

* Erfahrungspunkt

Bei einer jutsu NBW könnte das ganze dann so aussehen, damitman eine Wörterreduzierng eventuell ebenso erhalten könnte:

A Rang Ninjutsu
Stats:
Ninjutsu: 7
Alter: 25
Erfarhungspunkt: 5 EP

So meine neuen Gedanken zu den Senioren Bonus =)

Benutzeravatar
Fudo Hikari
||
||
Beiträge: 4892
Registriert: Do 16. Okt 2008, 22:16
Im Besitzt: Locked
Vorname: Fudo
Nachname: Hikari
Alter: 27 Jahre
Größe: 1,80 m
Gewicht: 80 kg
Stats: 47/48
Chakra: 6
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Fudo Hikari » Sa 9. Okt 2010, 12:23

Ich finde, dass das Ganze eine gute Idee ist und ich beiden Partein hier zustimmen muss. Leider muss ich auch sagen, dass man sowas nur extrem schwierig umsetzen kann. Man muss sehen was überwiegt, Pro oder Contra? Ich persönlich finde auch, dass ein Jounin im Alter von Jiraiya wesentlich mehr Erfahrungen im Leben hat als ein Jounin im Alter von Neji. Im Manga/Anime ist dies ja auch zusehen,w enn wir mal Gai und Neji vergleichen. Gai ist wesentlich erfahrener und besser als Neji, obwohl sie den selben Rang haben, doch was genau ist zwischen den beidend er Unterschied? Ist es die Anzahl der Jutsus, oder der Unterschied ihrer Attribute? Ich würde sagen, dass sie beide in diesen Aspekten gleichgut sind, doch was macht Gaid ann besser? Es ist natürlich seine Erfahrung. Und nun muss man sich die Frage stellen: Wie sammelt man in einem RPG Erfahrungen mit seinem Chara? Und diese Frage ist simpel und einfach zu beantworten: Die Erfahrungen eines Charas sind nicht überwiegend durch seine Charakter-Story geprägt, sondern durch die Ereignisse die er in-RPG erlebt hat. Von daher sage ich, dass z.B. ein neu beworbener Kage um Längen schlechter und unerfahrener ist als Fudo. In-RPG gibt es keinen Kagen der mehr erlebt hat als Fudo. Fudo wurd enicht als Kage beworben, sondern war Schwertmeister und ist seinen Weg in Kirigakure gegangen und mitlerweile ist er Kage und seine Vergangenheit sowie Zukunft ist voll mit Geheimnissen. Da kann selbst jemand einen Charakter mit 80 Jahren bewerben und ich würde sagen, dass Fudo mehr Erfahrungen gemacht hat als er, weil die Erfahrungen eines Charakters von den RPG-Geschehnissen geprägt werden und nicht durch dessen Alter und Rang.

Um es nochmal im Klartext zu gestalten: Ich gebe Karina recht, dass normalerweise ältere Leute mehr Erfahrungen haben als jüngere, doch diese Einstellung ist für mich in einem RPG nicht umsetzbar.

Zu der Idee die du hast Karina: Es ist eine sehr gute Überlegung und ich befürworte sie auch, doch ist dort ein entscheidender Fehler: Wenn ein älterer Shinobi mehr Erfahrungen hat, dnan müsse er vom RPG-Start aus "besser sein" als ein jüngerer. Wieso wirkt sich dies also erst auf späteres Jutsulernen aus? Würde rein logisch betrachtet nicht viel Sinn ergeben, dennoch finde ich die Grundidee mit den Erfahrungspunkten gut.

Und zum Schluss muss man auch das sagen was Jiraiya, Minato und Kakashi immer sagen: "Die jüngere Generation übertrifft die ältere Generation".

Mit freundlichen Grüssen Kevin

Yahiko Tazuna
Im Besitzt: Locked

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Yahiko Tazuna » Sa 9. Okt 2010, 13:14

Nunja, wenn du dir meinen ersten Post durchgelesen hast, solltest du wissen, das ich bereits ssagte, das diese Charas zu RPG Beginn stärken sein sollten, wie sicherlich lesen kannst, hatte ich dort vorgeschlagen das diese ein S Rang Jutsu mehr bekommen bzw 2 A Rang Jutsus.

Desweiteren würde ich dir gern widersprechen was den Punkt angeht das dein Fudo IMMER mehr Erfahrung haben wird, als ein 80Jähriger Jounin. Der Grund? Nunja, seh dir das ALter an der Beiden, dein so alter Chara hat mehr Kriege mit erlebt, mehr Kämpfe, welche alle in seiner Chara Story erzählt werden, demnach würde ich sagen, ROG Geschehnisse sowie aber auch eine ausführlich beschriebene Chara Story, sind Ausschlag gebend, welcher Charakter Mehr erfahrung hat! Deswegen (erneut deute ich auf meinen ersten Post) Wollte ich, das es nur diesen Bonos gäbe, wenn der Charakter auch eine deutlich längere Geschichte hat, als es normaler Weise verlangt wird, um genau diese ganzen Erfahrungen zu berichten, udn zu begründen, warum aus gerechnet dieser Charakter diesen BOnus erhalten sollte.

Nakamura Masaru
Im Besitzt: Locked

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Nakamura Masaru » Sa 9. Okt 2010, 13:26

Zu Sascha möchte ich sagen, das dies jedoch wirklich nur füpr Jounin und Anbu gelten sollten, der Grund einfach der, das ein Jounin/ Anbu kaum noch aufstiegsmöglichkeiten besitzt, (ja die Sonderränge, und ja Anbu Captain, Kage) Jedoch sind Ränge wie Anbu Captain meist vergeben, und Kage ist eh nur den Staff gestattet. Sonderränge, ja das könnte es schon geben, aber wenn die voll sind, hat der Jounin / anbu manchmal nur noch die möglichekti Nuke zu werden um sich zu verbessern.

Zum einen ist es wirklich schwer umsetzbar. Andererseits sehe ich keine logische Begründung, weshalb es nur bei Jounins und Anbus gelten sollte. Man kann beispielsweise Senshi mit 20 Jahren werden, als auch mit 40 Jahren. Hier wäre es dasselbe, so müsste der Ältere ebenso einen Bonus bekommen. Genauso verhält es sich bei den anderen Rängen. Wie gesagt, wo ist die Begründung, dass lediglich Jounins und Anbus betroffen sind. Also eine inRPG Begründung und keine Begründung über Off-RPG. Damit meine ich nicht mit Aufstiegsmöglichkeiten zu argumentieren. Sondern wieso sollte der Ältere, bei dem es sich genauso wie bei einem Jounin bzw. Anbu verhalten würde, keinen Bonus bekommen?

Lg
Sascha

Yahiko Tazuna
Im Besitzt: Locked

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Yahiko Tazuna » Sa 9. Okt 2010, 13:33

Nun ja eine logische IN RPG begründung gibt es nicht , da gebe ich dir recht, doch seid wann ist dieses RPG logisch? xDD Nun mal ehrlich, es gibt haufenweise Out RPG Regeln die sich nicht logisch INGame erklären lassen, deswegen finde ich deine Frage nun etwas witzig. Fasl nun gleich die Frage kommt, welche Reglungen ich als unlogisch finde, sage ich nur das Beispiel, das Genin / Chuunin kein zweites Element erlernen dürfen, obwohl es laut einer Manga Vorlage durchaus gehen kann (Sasuke - Katon udn Raiton) dies ist nur ein Beispiel. lar verstehe ich OutGame warum dies ist (Balancing) udn genau dies ist auch meine Begründung =)

Meine Idee war einfach, damit Sonderränge nicht zu stark werde udn auf einmal durch dieses System Kage Stats erreichen, und Kage empfinde ich , wenn sie sich Stats erarbeitet haben, schon sehr stark, wieso sollte sie sich dann noch mehr holen? Bei Jounin ist es einfach so, das wenn man Jounin ist, man einfach in der Regel Jounin bleibt, wenn Sonderränge udn Co belegt sind.

Benutzeravatar
Suouin Kana
||
||
Beiträge: 788
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 17:16
Im Besitzt: Locked
Chakra: 6
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 3
Ausdauer: 6
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 2
Taijutsu: 1
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Suouin Kana » Sa 9. Okt 2010, 14:41

Ich denke vom alter her, weis ein älterer Charakter definitiv mehr, als ein Junge. Heißt ja nicht umsonst immer Jungspunt. Mit dem alter kommt die Reife und die Erfahrung Dinge richtig einschätzen zu können, da es ja eigentlich bekannt ist, dass jüngere Generation, auch im rl, gerne etwas überschnell reagieren und dadurch fehler machen und das gield in sehr viele Gebieten.
Von der Idee her, das Ältere Generation mehr Erfahrung haben müssen, stimme ich Yahiko klar zu, denn diese haben halt schon länger gelebt, klar kommt es da auch auf die Story an. Ein Jonin 35 mit einer Charakterstory, die gerade die Regeln erfüllt, kann leider nicht soviel wissen und erlebt haben, wie ein Charakter, der über 30k oder mehr geschrieben hat.

Ich hab zwar keine älteren Charaktere oder eher meine Shana ist mit 21 die älteste, aber in einigen Dinge noch recht grün hinter den Ohren. Wärend mein jüngster Charakter Kana, als Genin wohl Charakterzüge an den Tag legen kann, die zu ihrem alter ganz und garnicht passen. Es ist sogesehen auch Charakterbezogen, selbst mit 30 kann man vielleicht noch ein Kindskopf sein, vielleicht auch nicht. Die Reife kommt bei jedem, bei einem früher, bei einem später.
Kana redet
Kana denkt


Charakterlinks

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13569
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Minato Uzumaki » So 10. Okt 2010, 11:50

Solange eien Regelung nciht aus Balance Gründen gestellt wurde gillt logische Inrpg Siutation vor Outrpg so eine Aussage Karina schließt für mich das du einige Regelungen wohl nicht genau in die Situation bringen kannst wie sie Inrpg auftreten. Jetzt kommt aber meine Meinung zu diesem Thema, eine Charakter Story eines Jounins sind 2000+ Wörter meistens lang und erfüllt genau die Mindestanzahl, schön und gut daran ist nichts auzusetzen, wenn man jetzt einen älteren Shinobi spielen möchte hat der sicher durch sein Leben eine größere erfahrung und ich unterstütze den Vorschlag an diesem Punkt, ABER und das ist das was mich dazu bringt das ganze kritisch zu betrachten wird in einer Story eines so alten Charakters dann nur geschrieben er hat viel Erfahrung blabla und nichts genau deffiniert , wenn ich jetzt Charaktere nehme die Inrpg viel erlebt haben sei es Kishiro, Seiji, Kanjiro, Fudo, auch deine Satoko Sandra haben Inrpg einfach so viel erlebt das ich es nicht im Balance finde eine Sonderregelung für eine Alterszahl zu erschaffen , denn ich sage ..das ich immer nur von meinen eigenen Charakteren sprechen kann das Seiji sehr viel bereits erlebt hat und diese Fülle an Erlebnisse darf nicht gleich Gewichtet werden wie Jemand der in seiner Charakter BW einfach nur das Alter hoch setzt. Für mich ist einen älteren Shinobi vorallem wegen seinem Charakter und auch seiner natürlich vorhandenen Weisheit interessant, wenn sein Charakter darauf ausgelegt ist. Jedoch gibt es keine Statvorteile oder sonstetwas für solche Charaktere es sein denn es liefert der User eine Begründung in der Story , z.b wenn dort steht das der alte Mann aufgrund genau beschriebener Verletzungen und seines Alters z.B körperlich schwach ist dafür sein Wissen ausgeprägt könnte man vlt darüber reden, das so Jemand sogar ne Fuin + Medic Ausbildung hat. Sowas wären mögliche Dinge. Genauso ist das Thema Erfahrung eines Shinobi bei uns deffiniert, die Stärke Intelligenz die man sich mit guter Begründung seinem Charakter geben darf ist gleichzusetzen mit der Erfahrung die Inrpg aufkommt und der Spielweise , wer die Ankündigung hierzu gelesen hat weis das natürlich bereits. Das system wie es momentan läuft funktioniert und man hat Vorteile einen älteren Shinobi zu spielen , jedoch auch nur wenn die Story Begründung da ist, wenn Jemand es sich auf sich nimmt und mir detailiert erklärt warum der Chara z.B sogar einen 3 10er Wert in seinen Stats hat darüber kann man reden, wenn natürlich dafür z.B körperliche Schwächen extrem da sind, alles unter dem Aspekt des Balancings.

Mfg Chris

Ozuna Watanabe
Im Besitzt: Locked

Re: "Senioren Bonus" für Jounin undAnbu?!

Beitragvon Ozuna Watanabe » Do 14. Okt 2010, 19:32

Idee kam nicht an -> bitte ins Archiv verschieben


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste