Kritikthread: Verständnis/Erfahrung = investierte Zeit
Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 13:15
Guten Tag liebe Userschaft und werte Kollegen,
Im Zuge des Gestern wohl etwas aus dem Ruder gelaufenen Kritikthreads von Sandra und den darauf folgenden Diskussionen in Discor, die sich zumindest Staffintern bis in die späten Nachtstunden gezogen haben kommt nun von mir ein Beitrag der das für mich Kernproblem näher erklärt.
Wir vom Staffteam wissen aktuell nicht mehr wirklich weiter was wir Euch noch für Möglichkeiten bieten sollen, wir haben die live MK als Medium (Userkonvi will ich nicht mehr drüber reden) , wir haben die Möglichkeit ein Thema für diese MK durch einen Staffi vertreten zu lassen oder eben die Möglichkeit einen Kritikthread zu verfassen.
Das Staffteam nimmt sich jede Kritik, jede Meinung, jede noch so kleine Idee sehr zu Herzen und wir unterhalten uns fast immer darüber (meist in einem sehr viel längeren Zeitraum als euch eigentlich bewusst ist).
Das Problem ist hier das wenn ihr uns eure Meinung mitteilt und diese Lücken hat versuchen wir diese zu schließen. Ich mache ein Beispiel.
"In Konoha-Gakure ist kein ANBU Play vorhanden."
Diese Aussage wäre eine Standard Aussage auf dem Niveau eines Standard Kritikthreads. Richtig wäre es jedoch so:
"In Konoha ist kein ANBU Play vorhanden, wie an (verlinktem Post) und (verlinktem Post) zu sehen ist beschäftigt sich der ANBU Captain nur damit zu trinken und vergisst andere ANBU abseits seines eigenen Plays. Ich habe das Gefühl mein Charakter ist nicht wichtig genug und dümpelt nur vor sich hin. Ich habe zudem das Gefühl der Charakter wird bewusst aus Plots heraus gelassen obwohl sie eigentlich passend für mich sein könnten. Ich verstehe nicht warum dies so ist, ich habe auch schon versucht mit dem Spieler des ANBU Captains in Kontakt zu treten und nachzufragen, da wurde mir versichert es liegt nur aktuell an der Wichtigkeit des allgemeinen Foren Plots - Die Bedrohung durch Amon"
So ich habe nun eine Situation beschrieben eines Standard ANBU Cahrakter Spielers wie meine Yuu Posts auf ihn wirken könnten und welche Antwort ich ihm vielleicht privat gegeben hätte. Ist seine Meinung nun wichtig? Ja , er hat klar Belege geliefert , hat persönliche Meinung, persönlichen Eindruck gekennzeichnet und erklärt was er bereits getan hat um das Problem zu lösen - zumindest es angesprochen.
Verlassen wir nun diese beiden fiktiven Beispiele. Das sollte nur veranschaulichen wie eine Kritik zu stellen ist. Klare Trennung zwischen persönlicher Sichtweise, einem Gefühl und wirklichen Fakten. Kommen wir nun zu Balance Kritiken und hier habe ich das größte Problem mit der Einstellung von einigen von Euch.
"Das Meteor von Seiji ist mit 800% Geschwindigkeitssteigerung einfach viel zu heftig!"
Wieder eine Standard Aussage innerhalb der Userkritik.
"Mir ist in folgender Kampfsituation (Post Verlinkung) aufgefallen das die Technik Metor von Seiji von den % Werten im Vergleich zu den Nachteilen vielleicht zu stark ist. Ich selbst besitze die Raiton no Yoroi und bin durch meine Kampfstilauslegung stärker eingeschränkt wie ein Seiji obwohl wir die selben Verstärkungswerte gebrauchen. Daher würde ich gerne das ganze als MK Thema stellen und vorher eure Meinung dazu wissen. Vielleicht erkenne ich auch einen Nachteil in der Technik nicht weil sie an eine Besonderheit oder andere Dinge geknüpft ist."
Hier eine Situation eines wieder fiktiven Users der eine Kampfsituation erlebt hat und dem etwas unfaires aufgefallen ist. Er begründet wieder, Gefühle und Meinungen klar getrennt. Gleichzeitig aber hat er das Wissen um das überhaupt kritisieren zu können, denn er besitzt die Raiton no Yoroi die ähnliche Werte besitzt wie das was er kritisiert und kann sich daher ein sehr gutes Bild der Situation machen.
Hier liegt auch schon das größte Problem begraben, wir haben im Staff das Gefühl das wir es euch immer leichter und leichter machen müssen weil ihr nicht die Lust habt euch mit Dingen auseinander zu setzen. Jutsu X hat 500 Wörter -> zu viel Text, zu verwirrend geschrieben! Also wird es nicht gelesen aber dennoch kritisiert. Im gleichem Atemzug wird jedoch aber vorausgesetzt das jedes Staffmitglied sich die noch so schlecht geschriebene und noch so unrealistisch dargestellte Charakterstory durchliest. Wir Verbesserungsvorschläge, Lösungswege und Anregungen auf hohem Niveau, respektvoll und zuvorkommend euch mitteilen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit?
Ihr merkt hoffentlich selbst wo das Problem hier liegt.
Ich als Ansprechpartner für so Dinge wie Besonderheiten habe oft das Gefühl das die Leute garnicht mehr wissen was sie eigentlich wollen und von mir erwarten das ich ihnen die Besonderheit am besten noch ausarbeite, nein noch besser sie ihnen Inrpg vor die Füße schmeisse! So funktioniert ein lebendiges RP nicht und so stelle ich mir meinen Posten als Staffmitglied und Admin auch nicht vor. Die Userschaft scheint teilweise nicht zu wissen wieviel Freizeit wir in das Eternal stecken. Ich will hier keine Zahlen nennen , aber es kommt locker an einen Nebenjob heran. Gleichzeitig nebenbei sollen wir dann noch unsere eigenen Charaktere entwickeln und ein Privatleben hat man ja auch irgendwo noch.
Ich persönlich würde es mir wünschen das ihr als User euch einfach einmal selbstständig mehr mit der Materie auseinander setzen würdet und nicht immer alles als absolut gegeben betrachtet. Das Staffteam hat meist die tieferen Charakterkonzept wo vlt auch Boost technisch mehr geht weil sie sich jeden Tag damit auseinander setzen.
Nehmt die Werwölfe als Beispiel -> Anfrage an Oli wegen Fenrir Clan, er wollte diesen nicht mehr balancen -> Ich habe mich diesem Konzept angenommen wegen Tim der einen Fenrir in Erstellung hatte eine komplette Dimension mit allem drum herum gebaut und möchte jetzt einen Charakter daraus haben der mich persönlich fordert.
Hätte ich auf diesem Weg selbstständig nicht weiter gewusst hätte ich Kevin als Besonderheitsansprechpartner um Hilfe gebeten , wenn ich vielleicht wegen Werwolf selbst Probleme mit dem Balancing gehabt hätte wäre ich nocheinmal zu Oli der ja bereits ein eigenes System einmal hatte usw.
Im Zuge des Gestern wohl etwas aus dem Ruder gelaufenen Kritikthreads von Sandra und den darauf folgenden Diskussionen in Discor, die sich zumindest Staffintern bis in die späten Nachtstunden gezogen haben kommt nun von mir ein Beitrag der das für mich Kernproblem näher erklärt.
Wir vom Staffteam wissen aktuell nicht mehr wirklich weiter was wir Euch noch für Möglichkeiten bieten sollen, wir haben die live MK als Medium (Userkonvi will ich nicht mehr drüber reden) , wir haben die Möglichkeit ein Thema für diese MK durch einen Staffi vertreten zu lassen oder eben die Möglichkeit einen Kritikthread zu verfassen.
Das Staffteam nimmt sich jede Kritik, jede Meinung, jede noch so kleine Idee sehr zu Herzen und wir unterhalten uns fast immer darüber (meist in einem sehr viel längeren Zeitraum als euch eigentlich bewusst ist).
Das Problem ist hier das wenn ihr uns eure Meinung mitteilt und diese Lücken hat versuchen wir diese zu schließen. Ich mache ein Beispiel.
"In Konoha-Gakure ist kein ANBU Play vorhanden."
Diese Aussage wäre eine Standard Aussage auf dem Niveau eines Standard Kritikthreads. Richtig wäre es jedoch so:
"In Konoha ist kein ANBU Play vorhanden, wie an (verlinktem Post) und (verlinktem Post) zu sehen ist beschäftigt sich der ANBU Captain nur damit zu trinken und vergisst andere ANBU abseits seines eigenen Plays. Ich habe das Gefühl mein Charakter ist nicht wichtig genug und dümpelt nur vor sich hin. Ich habe zudem das Gefühl der Charakter wird bewusst aus Plots heraus gelassen obwohl sie eigentlich passend für mich sein könnten. Ich verstehe nicht warum dies so ist, ich habe auch schon versucht mit dem Spieler des ANBU Captains in Kontakt zu treten und nachzufragen, da wurde mir versichert es liegt nur aktuell an der Wichtigkeit des allgemeinen Foren Plots - Die Bedrohung durch Amon"
So ich habe nun eine Situation beschrieben eines Standard ANBU Cahrakter Spielers wie meine Yuu Posts auf ihn wirken könnten und welche Antwort ich ihm vielleicht privat gegeben hätte. Ist seine Meinung nun wichtig? Ja , er hat klar Belege geliefert , hat persönliche Meinung, persönlichen Eindruck gekennzeichnet und erklärt was er bereits getan hat um das Problem zu lösen - zumindest es angesprochen.
Verlassen wir nun diese beiden fiktiven Beispiele. Das sollte nur veranschaulichen wie eine Kritik zu stellen ist. Klare Trennung zwischen persönlicher Sichtweise, einem Gefühl und wirklichen Fakten. Kommen wir nun zu Balance Kritiken und hier habe ich das größte Problem mit der Einstellung von einigen von Euch.
"Das Meteor von Seiji ist mit 800% Geschwindigkeitssteigerung einfach viel zu heftig!"
Wieder eine Standard Aussage innerhalb der Userkritik.
"Mir ist in folgender Kampfsituation (Post Verlinkung) aufgefallen das die Technik Metor von Seiji von den % Werten im Vergleich zu den Nachteilen vielleicht zu stark ist. Ich selbst besitze die Raiton no Yoroi und bin durch meine Kampfstilauslegung stärker eingeschränkt wie ein Seiji obwohl wir die selben Verstärkungswerte gebrauchen. Daher würde ich gerne das ganze als MK Thema stellen und vorher eure Meinung dazu wissen. Vielleicht erkenne ich auch einen Nachteil in der Technik nicht weil sie an eine Besonderheit oder andere Dinge geknüpft ist."
Hier eine Situation eines wieder fiktiven Users der eine Kampfsituation erlebt hat und dem etwas unfaires aufgefallen ist. Er begründet wieder, Gefühle und Meinungen klar getrennt. Gleichzeitig aber hat er das Wissen um das überhaupt kritisieren zu können, denn er besitzt die Raiton no Yoroi die ähnliche Werte besitzt wie das was er kritisiert und kann sich daher ein sehr gutes Bild der Situation machen.
Hier liegt auch schon das größte Problem begraben, wir haben im Staff das Gefühl das wir es euch immer leichter und leichter machen müssen weil ihr nicht die Lust habt euch mit Dingen auseinander zu setzen. Jutsu X hat 500 Wörter -> zu viel Text, zu verwirrend geschrieben! Also wird es nicht gelesen aber dennoch kritisiert. Im gleichem Atemzug wird jedoch aber vorausgesetzt das jedes Staffmitglied sich die noch so schlecht geschriebene und noch so unrealistisch dargestellte Charakterstory durchliest. Wir Verbesserungsvorschläge, Lösungswege und Anregungen auf hohem Niveau, respektvoll und zuvorkommend euch mitteilen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit?
Ihr merkt hoffentlich selbst wo das Problem hier liegt.
Ich als Ansprechpartner für so Dinge wie Besonderheiten habe oft das Gefühl das die Leute garnicht mehr wissen was sie eigentlich wollen und von mir erwarten das ich ihnen die Besonderheit am besten noch ausarbeite, nein noch besser sie ihnen Inrpg vor die Füße schmeisse! So funktioniert ein lebendiges RP nicht und so stelle ich mir meinen Posten als Staffmitglied und Admin auch nicht vor. Die Userschaft scheint teilweise nicht zu wissen wieviel Freizeit wir in das Eternal stecken. Ich will hier keine Zahlen nennen , aber es kommt locker an einen Nebenjob heran. Gleichzeitig nebenbei sollen wir dann noch unsere eigenen Charaktere entwickeln und ein Privatleben hat man ja auch irgendwo noch.
Ich persönlich würde es mir wünschen das ihr als User euch einfach einmal selbstständig mehr mit der Materie auseinander setzen würdet und nicht immer alles als absolut gegeben betrachtet. Das Staffteam hat meist die tieferen Charakterkonzept wo vlt auch Boost technisch mehr geht weil sie sich jeden Tag damit auseinander setzen.
Nehmt die Werwölfe als Beispiel -> Anfrage an Oli wegen Fenrir Clan, er wollte diesen nicht mehr balancen -> Ich habe mich diesem Konzept angenommen wegen Tim der einen Fenrir in Erstellung hatte eine komplette Dimension mit allem drum herum gebaut und möchte jetzt einen Charakter daraus haben der mich persönlich fordert.
Hätte ich auf diesem Weg selbstständig nicht weiter gewusst hätte ich Kevin als Besonderheitsansprechpartner um Hilfe gebeten , wenn ich vielleicht wegen Werwolf selbst Probleme mit dem Balancing gehabt hätte wäre ich nocheinmal zu Oli der ja bereits ein eigenes System einmal hatte usw.