Frage zur Modkonvi zum 11.01.14

Benutzeravatar
Shinki Yamanaka
Beiträge: 1109
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:47
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Frage zur Modkonvi zum 11.01.14

Beitragvon Shinki Yamanaka » Di 14. Jan 2014, 23:11

Boa, mal gucken wie ich das am kürzesten auf den Punkt bringe ... ich versuch´s mal direkt.

Darum geht´s:

Genjutsu 0: Unfähigkeit Genjutsu anzuwenden und Theorie über Genjutsu zu sammeln und sich daraus etwas zu erschließen. Ausnahme bildet hierbei das was aufgrund des menschlichen Verstandes möglich ist. z.B Nachahmung von Fingerzeichen, als bloße Körperabfolge , darunter fällt nicht das sich der Charakter vorstellen kann, dass hierbei Chakra im Hirn des Gegeners manipuliert wird mit jedem Fingerzeichen, falls er dies doch erkennt und versteht und anwenden kann = Genjutsu 1.


also Voraussetzungen für/Folgen von Genjutsu 1: Funktion von Genjutsu verstehen + Anwenden können

Stand bei Genjutsu 0: das gleiche, nur eben nicht


was mich da bisschen stutzig macht ist das bei der Definition ne Grauzone existiert,
was bei ner Definition die nicht vorkommen sollte da es ja gewissermaßen der Sinn von Definitionen ist Grauzonen auszumerzen in dem man konkrete Sachverhalte definiert ... okay, mein Startvorsatz is damit wieder beim Teufel, naja egal



Zum Punkt:

Wie sieht´s aus wenn man die Funktion von Genjutsu versteht, aber Genjutsu noch nicht anwenden kann (ob nun mangels Übung oder whatever)

Beispiel: ein Jonin erklärt nem Genin das bei nem Genjutsu mit jedem Fingerzeichen die Chakrastörme des Gehirns des Opfers so manipuliert werden das die Illusionen entstehen
wenn man jemandem das erklärt sollte er es auch relativ fix verstehen das es so ist, ist ja nicht sonderlich kompliziert zu verstehen

sagen wir mal der Unterricht geht an der Stelle nicht weiter ... sagen wir der Anschaulichkeit halber ein böse Nuke taucht auf und verbrennt den Jonin mit dem Amaterasu (hat keiner im Forum, wehe mir is jemand beleidigt weil er sich angesprochen fühlt!) und stirbt dann qualvoll weil das sein letzter Schuss war bevor er sein Augenlicht verliert und er danach in nen Gulli fällt und in der Kanalisation ersäuft


warum es nun geht: hat der Genin nun Genjutsu 1 oder Genjutsu 0? (mal unabhängig vom Beispiel selbst und dessen Wahrscheinlichkeit) ... schließlich ist es relativ einfach möglich das theoretische Verständnis zu haben und die praktischen Fähigkeiten dazu nicht, wie genau sieht das dann aus?

mir fallen 2 mögliche Antworten ein:

1. der erste Genjutsupunkt besteht größtenteils aus dem (absolut grundlegendem und sehr simplen) theoretischen Verständnis ... man läuft schon fast Gefahr den Statpunkt versehentlich zu bekommen, gefährliche Sache wenn man ihn gar nicht will^^ ... und der Übergang zum ersten eigenen (E-Rang) würde einfach sehr simpel verlaufen, ein praktischer Teil würde demnach auch erst beim Genjutsu gebraucht werden
(man müsste vorher also noch nicht einmal verstanden haben welche Fingerzeichen was im Gehirn manipulieren, sondern nur das es Fingerzeichen gibt die das tun)

2. für den ersten Statpunkt braucht man ein bereits etwas tiefergehendes theoretisches Verständnis, das bereits mehrere/alle Wirkungen von Fingerzeichen auf die Chakraflüsse im Gehirn erschließt (man wäre also auf einem Stand das man einfache Genjutsu bereits anwenden könnte, also die einzelnen Schritte würde man beherrschen, lediglich die richtige Reihenfolge/der richtige Ablauf müsste gelernt werden)
in dem Fall könnte ein Chara also ein (wenn auch etwas löchriges) Grundwissen über Genjutsu haben ohne das der Statpunkt überhaupt gegeben wird, zwar würde das jetzt nicht für die eigene Anwendung reichen, aber einen gewissen Reaktionsspielraum zulassen (geht nicht darum ein Genjutsu selbst zu erkennen, sondern eher darum vorher zu erkennen das unter den gegebenen Situationen ein Genjutsu möglich wäre oder nicht ... mit Ausschlussverfahren arbeiten sozusagen)


der Unterschied sieht jetzt nicht besonders groß aus zwischen den beiden Möglichkeiten, dabei ist er aber sogar ziemlich groß (zumindest bei Genjutsu die ein eher offensichtliches Medium wie Fingerzeichen oder ein Genjutsu über ne Flöte angeht) ... immerhin hast da quasi Chancen für präventivmaßnahmen
(Beispiel: du hat nen Chara der jedes mal wenn jemand im Kampf ein Instrument in der Hand hat sein genjutsubrechendes Juin/Dämon whatever ... bitte fühlt sich keiner angesprochen! ... weil er weiß das es ein Auslöser sein könnte. Solange man das, sofern möglich, immer dann macht wenn so ne Situation vorliegen könnte (paranoid, hehe) und nicht nur in genau der einen Situation in der es auch zufällig ein Genjutsu ist, dann wäre das nichtmal fehlrpg, man nutzt ja nur ne Information die man mal erhalten hat)
ist dieses Wissen dann schon einen Statpunkt wert bzw kann man das auch ohne den Statpunkt zu verteilen haben?


Also, viele Worte die eigentlich nur mit einer Ziffer beantwortet werden müssten (sofern es nicht ne 3 Option gibt die ich übersehe):
1 oder 2?





PS: Bam, weil ich dafür fast 20 Minuten verschwendet hab kann ich jetzt sogar direkt posten. Geduld durch Unfähigkeit zur Direktheit geschlagen^^
Chara/NBWs

Puppen

denken(80BFFF) / reden(8000FF)

Benutzeravatar
Winry Rokkuberu
||
||
Beiträge: 6946
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 13:00
Im Besitzt: Locked
Discord: Lyusaki#5281
Vorname: Winry
Nachname: Rokkuberu
Alter: 20
Größe: 1,67 Meter
Gewicht: 63 Kilogramm
Stats: 39/42
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Frage zur Modkonvi zum 11.01.14

Beitragvon Winry Rokkuberu » Sa 31. Mär 2018, 14:15

Archiv da uralt und nicht aktuell
Handeln | Reden | Denken | Hachibi redet | Reden im Geiste | Mavis |Jutsu
*Reden über geistige Ebene*

"Her Will, Her Decision , Her Fate
Charakter Bewerbung | Battle Theme
Bild
Bild


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste