[Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Benutzeravatar
Natsuki
||
||
Beiträge: 5187
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 15:52
Im Besitzt: Locked
Discord: iKirin#0001
Vorname: Natsuki 'Ruby'
Nachname: Tendo
Alter: 16
Größe: 1.62 Meter
Gewicht: 54 Kilogramm
Stats: 30/38
Chakra: 1
Stärke: 4
Geschwindigkeit: 7
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 4
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Passiver Statboost: +50% Chakraverbrauch
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

[Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Natsuki » Mo 18. Jul 2011, 00:52

Halli Hallöchen alle zusammen~.

Mir ist heute eine leicht 'verrückte' Idee gekommen, wie ich einmal zu wagen behaupte. Und zwar kennen wir ja die Situation: Jeder Charakter inRPG hat irgendwelche selbsterfundenen Jutsus, die nur ihm alleine gehören, "und nur ich darf das Jutsu haben, kein anderer, darf mir mein wertvolles Jutsu wegnehmen, hähä, hoho". Die Situation ist ja schon bekannt, aber ich ich bin der Meinung, dass es lange Zeit dauert, bis jemand selbsterfundene Jutsus entwickelt - der ganze Lernprozess geht einfach unglaublich schnell vonstatten, auch wen ein Charakter jetzt ein vollkommen neues Jutsu auf dem S-Rang entwickelt. Das betrifft uns alle, ich will nicht auf irgendjemanden mit dem Finger zeigen und sagen "Du, Du hast hast hier deine gesamten Jutsus viel zu kurz beschrieben, und sie schon nach dem x.ten Versuch beherrscht", weil wir alle zusammen unsere Jutsus viel zu schnell selbsterfinden wie ich glaube. Denken wir doch nur mal darüber nach, wie lange Minato für die Entwicklung einer "einfachen" A-Rang Technik à là Rasengan gebraucht hat - 4 Jahre. An dieser Stelle nehme ich mich einfach mal sebst als Beispiel her. Mit Naomi habe ich in gut 3 inRPG-Jahren mindestens~ 1 S-Rang Jutsu und noch ein paar A-Rang Jutsus "auf die Schnelle" selbsterfunden.

"Und alle die Jutsus hier gehören mir, kein anderer darf sie haben, sie stehen ganz tolle meiner Liste, und kein anderer darf sie irgendwie besitzen, hähä, hoho.
Mir kommt einfach vor, dass viele unserer selbsterfundenen Techniken - seien sie einem Manga umgewandelt, oder ganz selbsterfunden - einfach nur für diesen Charakter und kein anderer soll die Techniken kriegen - vollkommener Schwachsinn wie ich finde. Der 4. Hokage hat ja das Rasengan nicht desshalb erfunden, weil er es nur für sich alleine wollte, sondern weil es eine gute Ergänzung war, und dann hat er die Technik einem seiner Schüler beigebracht.

Aus diesem Grund, bin ich für die inRPG Einführung von "Ryu". Doch bevor ich hier anfange groß dahinzureden, was genau ich geplant habe mit den Ryu, will ich erstmal erläutern, was so eine "Ryu" genau ist.
Peder hat geschrieben:Eine Ryu bezeichnet den Zusammenschluss verschiedenster Schüler, die von einem Sensai in gemeinsamer, disziplinierter Form von anderen Schülern verschiedene Techniken dieser Schule erlernen wollen, um den Kampfstil der Schule vollständig zu meistern, und ihrerseits wieder Schülern die Techniken der Ryu beibringen.

Also grob gesagt: Eine Ryu bezeichnet einen Zusammenschluss von Leuten, die den Kampfstil dieser Schule erlernen wollen.

Und egal was genau dieser "Kampfstil" jetzt auch sein mag - sei es ein Taijutsukampfstil, vielleicht wie der Rakaken, sei es ein Ninjutsukampfstil, der sich auf spezielle Art von Fuutonjutsus ausgelegt hat, oder sonst etwas - so etwas soll die Ryu ausmachen. Eine Schule, wo sich von mir aus jetzt Leute zusammentreffen dürfen - außerhalb der Dörfer auch, wenn sie sich von ihrem Kagen die entsprechende Erlaubniss holen - und dann von einem NPC-Sensai, oder wenn es sich anbietet sogar von einem anderen Spieler einfach mal eine coole Technik einer Ryu zu holen - und genau das soll der Sinn der Ryu sein.
Nicht unbedingt alle Techniken nur selbst erfinden, damit sie nur für einen selbst zur Verfügung stehen, sondern vielleicht in einer Ryu die Grundidee für eine neue Technik erhalten, sie vielleicht mit einem anderen Charakter zusammen ausarbeiten, und sie dann natürlich auch selbst beherrschen, aber dann auch in der Ryu hinterlassen, sodass auch andere Schüler dieser "Ryu" die Möglichkeit erhalten neue Techniken zu erlernen~.

Wie genau würde so eine Ryubewerbung aussehen?
Darüber habe ich mir noch selbst keine genauen Gedanken gemacht, auf die schnelle würde ich einmal sagen, wie ich mir so etwas vorstellen würde vom Aussehen her~.

[spoiler]Symbol der Ryu
Name der Ryu
Mitglieder der Ryu (ähnlich wie bei einem Clan)
Hauptsitz der Ryu (eventuelle "Nebensitze" in denen auch ein Trainingsplatz existiert).
Verfügbarkeit (Falls die Ryu z.B. nur Shinobi eines bestimmten Dorfes trainieren lässt, oder keine Nuke-Nin o.Ä.)
Techniken (Natürlich der Kampfstil / die Techniken der Ryu~)[/spoiler]

So, ich hoffe ich habe meine Idee halbwegs gut beschrieben, falls nicht versuche ich sie noch einmal kurz stichpunktartig zusammenzufassen:
  • Einführung von "Schulen" die sich auf bestimmte Technikklassen spezialisiert haben.
  • In diesen Schulen sollen Techniken entwickelt werden können, und natürlich entsprechend weitergegeben.
  • Im Grundprinzip ähnlich aufgebaut wie ein Clan, jedoch einfacher beitretbar~.

Ja, das war meine kleine Idee, ich hoffe, dass sie verständlich war, und würde mich über einen Kommentar von euch freuen~.

MfG
Peder

EDIT: Erst jetzt komme ich darauf, dass dieses Konzept auch noch ein wenig das "Gruppenspiel" vernichten wird, denn so kommt man auch hoffentlich mit anderen Leuten zusammen, als nur mit den Leuten mit denen man normalerweise zusammen RPGt~.

Shigoto Niji
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Shigoto Niji » Mo 18. Jul 2011, 02:36

So ich hab ja sonst nichts zu tun, als um 2 Uhr meine Meinung zu verkünden. ^-^

So als erstes ,möchte ich sagen das sind meine Jutsus, nur meine ò,ó xD Nein Spaß. Eigentlich finde ich die idee recht Fresh und peppig, aber ich denke nicht das sich das Konzept umsetzen lässt, weil dazu erstmal zu wenige sind. wir sind pi mal Daumen 20-40 Aktive, manche haben einen Chara manche zwei also so um die grob geschätzten 70 Charas die aktiv im Rpg sind und es gibt so viele verschiedene Wege die man Eingehen kann, das ich glaube das sich für solche Schulen gar nicht genug Ninjas vom gleichen oder ähnlichen Typ finden lassen und im Endeffekt haben wir dann für jeden Chara eine Schule oder Charas die gleichzeitig in drei vier Schulen sind. Beides halte ich für nicht sinnvoll, weil wenn jeder Chara eine Schule hat sich nichts ändert und wenn jeder mehrere hat, es einfach genauso unrealistisch ist wie das schnelle Erlernen von Jutsus.

Zweitens sind solche Schulen besonders wenn sie außerhalb von Dörfern liegen, zwar neutrale Punkte aber beispielsweise verfeindete Dörfer und deren Schüler werden ja wohl kaum ruhig neben einander sitzen und Techniken lernen um gerade den Nachbarn zu töten. Das Gleiche Szenario hätten wir bei einem Nukenin und einem Dorftreuen Shinobi. Als ob die sich einfach die Hände schütteln, ein Tee trinken und zusammen Trainieren. Aber man kann genauso wenig diese Schulen nur für ein Dorf oder Nukes machen, weil andere Ninjas aus anderen Dörfern dann die Arschkarte ziehen. Dementsprechend müsste man sich beim erstellen also nicht nur auf den Clan achten und wo dieser Sitzt sondern eventuell auch noch auf seine Schule wenn man Beispielsweise auch noch Spezielle Fûtons lernen will und wenn man Pech hat sind die beiden dann nicht kompatibel.

Nun ja, wie gesagt ich find es nicht schlecht sein Wissen und Jutsus mit anderen zu teilen, aber denke einfach dass es zu mehr Problemen führt als einem damit geholfen wird.

MfG Lin .:.

Yuurei Akari
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Yuurei Akari » Mo 18. Jul 2011, 14:01

Den Argumenten von Lin kann ich nur zustimmen. Letztendlich würde es mehr Probleme geben, als es tatsächlich nutzt. In einer perfekten Welt würde es vielleicht auch das Zusammenspiel verbessern. Sehe ich aber in unserer eben nicht perfekten Welt anders. Am Ende würden 90% der User in die Schule gehen, sich das Jutsu "abholen" und wieder verschwinden. Vernichtung des "Gruppenspiels" kann ich da nicht erkennen.

Wenn es dir darum geht selbsterfundene Jutsu auch für Andere zugänglich zu machen, dann hebt die pseudoRegelung auf, dass man Techniken von Anderen nicht lernen darf ohne sie ingame auch beigebracht zu bekommen. Letztendlich sollte jedem User selbst überlassen werden, wem (und wie) er seine Techniken überlässt und wem nicht. Ich bin der Meinung, dass der Staff nicht das Recht haben sollte, über das Gedankengut Anderer zu verfügen, als wäre es ihr eigenes. Lediglich Gründe des Balancincs sollte das lernen von "Fremdtechniken" verbieten ;)

Sodale
Midget

Anna
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Anna » Mo 18. Jul 2011, 15:01

also peder erstmal codefehler enternen o.o

dann bin ich was das angeht ebenfalls der meinung der zwei damen über mir, es ist ehhe unwarscheinlich das das einführen von schulen mehr positive effekte bringen würde als negative, gründe sind so zum beispiel zum einen der das am ende jeder seine eigene schule erstellen muss, weil so fiele unterschiedliche ideen, einfach nicht wirklich in einen topf geschmisse werden können, das gruppenplay wird man so auch nicht unterbinden können, da leute die gern mitteinander poosten sowieso in eine schule gehen werden, solang die konzepte nicht massiv auseinander gehen, ein weiteres problem liegt darin das , sollte man versuchen zu unterbinden das jeder seine eigenen schulen erstellt, die nahezu unbegrenzten möglichkeiten seinen chara individuell zu gestalten zu stark einschränkt, schließlich ist es das was ein rpg forum ausmacht.

das hauptproblem mit den selbsterfundenen jutsus liegt woanders und hier ist eindeutig das regelwerk schuld, man KANN keine jutsus selbsterfinden ohne sie mit dem chara selbst zu erfindn, denn dann würde es wie immer heissen: "wie kommt er denn an die informationen zu dem jutsu, der hat keine schriftrolle..." wir kennen die leier, wenn ich aber jetz ein jutsu erfinde, kann ich es nicht einfach so nachbewerben, da der zwei jahre alte chara nunmal keine schriftrolle hat, in der das jutsu steht was ich grade erfinde, zufolgendermaßen gibt es nur die einzige möglichkeit an das jutsu herran zu kommen, der chara muss es selbst erfinden, anders lässt sich ja garnicht erklären wie er da ran kommt und genau das ist das problem, hier halte ich auch den vorschlag von midgeterino gut, auch halte ich es für sinnvoller sowas wie allgemeine schriftrollen einzuführen, damit nicht jeder chara seine Jutsus selbsterfidnen muss, ganze schulen zu erstellen weil ein chara so seine vollkommen eigene art hat, halte ich für nicht sinnvoll, da dies unnötig viel arbeit macht.

wie bereits erwähnt schließe ich mich midget an, wer jutsus erfindet, sollte das alleinige recht haben zu entscheiden wer diese noch nutzen darf und wer nicht.

Nakamura Masaru
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Nakamura Masaru » Mo 18. Jul 2011, 15:42

das hauptproblem mit den selbsterfundenen jutsus liegt woanders und hier ist eindeutig das regelwerk schuld, man KANN keine jutsus selbsterfinden ohne sie mit dem chara selbst zu erfindn, denn dann würde es wie immer heissen: "wie kommt er denn an die informationen zu dem jutsu, der hat keine schriftrolle..." wir kennen die leier, wenn ich aber jetz ein jutsu erfinde, kann ich es nicht einfach so nachbewerben, da der zwei jahre alte chara nunmal keine schriftrolle hat, in der das jutsu steht was ich grade erfinde, zufolgendermaßen gibt es nur die einzige möglichkeit an das jutsu herran zu kommen, der chara muss es selbst erfinden, anders lässt sich ja garnicht erklären wie er da ran kommt und genau das ist das problem, hier halte ich auch den vorschlag von midgeterino gut, auch halte ich es für sinnvoller sowas wie allgemeine schriftrollen einzuführen, damit nicht jeder chara seine Jutsus selbsterfidnen muss, ganze schulen zu erstellen weil ein chara so seine vollkommen eigene art hat, halte ich für nicht sinnvoll, da dies unnötig viel arbeit macht.

Also hier muss ich eindeutig sagen, dass diese Aussage nicht gänzlich der Wahrheit entspricht. Es ist durchaus möglich Selbsterfundene Jutsu zu erlernen, ohne dass der Charakter sie selbst erfinden muss. So kann geschrieben werden, dass dieses Jutsu bereits vor Jahrzehnten entstanden ist und sich im Laufe der Zeit, wie unsere anderen Jutsu, auch in der Welt verbreitet haben.
Dazu sollen Jutsu, welche nicht charakterspezifisch sind, in die gewöhnliche Jutsuliste kommen, genauso wie die Jutsu aus den selbsterfundenen Jutsu. Dass ein Charakter ein Jutsu wirklich selbst erfindet ist sehr² selten. Das war ebenso deutlich an Kakashi. Gut, es ist vielleicht nicht bekannt, ob er viele selbsterfundene hatte, aber als wirklich nennenswertes hatte er nur sein Chidori/Raikiri. Bedeutet, dass beispielsweise einfache B-Rang Jutsu, welches Beispielsweise eine Ninjutsu-Technik einer Person gewesen und lediglich ein einfaches Jutsu war, allgemein verwendet werden kann. Wiederum gibt es Techniken, wie zum Beispiel das Fuuin: Zekkei von Daku, welches einfach so charakterspezifisch ist und praktisch seine Spezilität darstellt, die dann wirklich selbsterfunden ist und die nur Daku hat bzw. diejenigen, denen er es beibringt.

Lg Sascha

Mukiwara Sumiyaka
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Mukiwara Sumiyaka » Mo 18. Jul 2011, 17:02

Das klingt ja ganz nett. Nur das Selbsterfundene Jutsu in der Nachbewerbungssparte anders bewertet werden. Da wird nämlich lediglich zwischen Taijutsu und Nichttaijutsu unterschieden. Siehe Zitat ^^
Chiba hat geschrieben:Ganz anders als bei Taijutsus ist es bei Fuin-, Medic-, Nin- oder Genjutsus. Hier kommen mindestens 12^(Anzahl Seals) Möglichkeiten nur durch die Fingerzeichen hinzu, gar nicht zu schweigen von der Variation im Chakraverbrauch. Daher ist es bei Taijutsus sicherlich möglich ähnliche zu besitzen, bei nicht Taijutsus aber von mir nicht angenommen.


Wenn wir auf Kalis Ausführungen zurück kommen, ist der "Bedarf" an solchen Schulen letztendlich künstlich erschaffen, da man weder sagen kann "der Char besitzt eine Schriftrolle wo das besagte Jutsu enthalten ist", wenn man das Jutsu in eben dieser Schriftrolle nicht bereits von RPG Start an mit sich führt (schwierig, wenn man seinen Char länger als 3 Monate spielt, da man die Entwicklung eines Charakters eigentlich nicht so genau voraus sehen kann/können sollte ^^) ODER sich inRPG besorgt, was ebenfalls mit unzähligen Schwierigkeiten und noch mehr Erklärungsbedarf verbunden ist. Ein solches gezwungener Maßen selbst erfundenes Jutsu ist dann (siehe Zitat) Charaktergebunden und eine Weitergabe wird verweigert, solang man nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander herum hampelt und es vom Anderen lernt. Und das ist in meinen Augen einfach nicht spielfördernd.

Benutzeravatar
Fudo Hikari
||
||
Beiträge: 4892
Registriert: Do 16. Okt 2008, 22:16
Im Besitzt: Locked
Vorname: Fudo
Nachname: Hikari
Alter: 27 Jahre
Größe: 1,80 m
Gewicht: 80 kg
Stats: 47/48
Chakra: 6
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: [Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Fudo Hikari » Mo 18. Jul 2011, 19:41

Ich finde die Idee doof, muss ich ganz ehrlich sagen. Klar ist es etwas blöde, dass einige Charas ihre selbsterfundenden techniken für sich behalten, doch muss man da einiges unterscheiden. Laut Manga gibt es z.B. kein "Raiton Bunshin no Jutsu", welches so ähnlich ist wie das "Mizu Bunshin no Jutsu". Nun ist es ja klar, dass jemand auf die Idee kommt dieses Jutsu selbst zu erfinden. Meiner Meinung nach kann ein solches Jutsu jeder selbsterfinden, dessen Charakter auf die Idee kommt. Er sieht z.B. den Mizu Bunshin, hat aber nicht das Suiton-Element. Nun besitzt er nur das Raiton-Element und denkt sich, dass er auch ein solch ähnliches Jutsu entwickeln könnte und shcons etzt er sich daran. Alles null Problem.
Etwas anderes sind nun komplexe Clan-Techniken wie z.B. beim Hikari Clan. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die restlichen Hikaris das Glück haben, dass ich meine Jutsus mit Fudo eigentlich alle freigebe. Denn nicht jeder kann auch solche Ideen kommen und solche Techniken entwickeln, muss man einfach mal sagen.

Und diese "Ryu" Idee nimmt für mich die Sensai Rolle weg... Ein Sensai soll doch gerade seinen Schülern solche Techniken beibringen und die, die den Sensai nicht haben, haben nunmal pech. Durch diese Idee würden wir nur das Team-Play von genin und Sensai auseinander nehmen und das ist der falsche Schritt. Minato Namikaze hat doch seine Technik auch nur an Schülern und seinem Sensai weitergegeben. Nämlich Kakashi und Jiraiya, sonst konnte es auch niemand. Sowas muss man einfach akzeptieren, dafür sind wir ein RPG-Forum... Genauso wie das shcnelle erlernen von Jutsus... Soll jetzt jeder 3 Jahre RPG'n wie er ein Jutsu erlernt? Dann fängt das große Time-Skip gejumpe in einem Trainingsdialog los und all so ein Mist. Nein, danke sowas brauche ich nicht. Wir sind ein RPG-Forum und bisher hat es so immer super geklappt.

Mit freundlichen Grüssen

Kevin

Benutzeravatar
Natsuki
||
||
Beiträge: 5187
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 15:52
Im Besitzt: Locked
Discord: iKirin#0001
Vorname: Natsuki 'Ruby'
Nachname: Tendo
Alter: 16
Größe: 1.62 Meter
Gewicht: 54 Kilogramm
Stats: 30/38
Chakra: 1
Stärke: 4
Geschwindigkeit: 7
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 4
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Passiver Statboost: +50% Chakraverbrauch
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: [Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Natsuki » Mo 18. Jul 2011, 23:11

Ich werde an dieser Stelle nur einmal kurz auf dich eingehen Kevin:

"Ryu" sind nicht für Genin geplant, dass sie eine alternative zum erlernen von Jutsus haben, dafür haben sie ihre Sensais. Ich habe eher an soetwas wie einen Chunin mit 37 Statpunkten gedacht, oder einen Jonin - jemand der halt keinen Sensai mehr hat~. Für solche Charaktere wären die Ryu ausgelegt, nicht aber für Genin, dass sie den Sensai nicht mehr brauchen o.o

MfG
Peder

Benutzeravatar
Fudo Hikari
||
||
Beiträge: 4892
Registriert: Do 16. Okt 2008, 22:16
Im Besitzt: Locked
Vorname: Fudo
Nachname: Hikari
Alter: 27 Jahre
Größe: 1,80 m
Gewicht: 80 kg
Stats: 47/48
Chakra: 6
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: [Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Fudo Hikari » Di 19. Jul 2011, 18:07

Das mit dem Sensai war ja auch nur ein Argument von mir. ;)
Und klar haben Chuunin noch Sensais, siehe Shikamaru, Obito, Sakura und die restlichen Teams aus Shippuuden. Alle Chuunin und Neji sogar Jounin, dennoch immer mit Sensai unterwegs. Von daher ist es nur eine Frage wie man RPG't, ob diese Möglichkeit eintrifft oder nicht. Selbst Kakashi als Jounin hatte noch seinen Sensai. ;)

Mit freundlichen Grüssen

Kevin

Benutzeravatar
Kojiro H Kishou
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 13:02
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: [Vorschlag] Die Einführung von "Ryu"

Beitragvon Kojiro H Kishou » Mi 20. Jul 2011, 11:35

So ich geb auch mein Senf dazu.
Ryu kommt mir bekannt vor. Ich nehme an die Idee ist die Aufgrund deiner Kenjutsustile gekommen. Ich selbst versuche gerade solch einen Stil zu erstellen, neben den anderen Sachen die ich seit ewigkeiten fertige machen sollte. (Clan, Kuchiyose...) Jedenfalls ist mir bei erstellen des Stils, auch der Gedanke aufgekommen eine Schule damit zu machen. Nun ist es aber so das, wir hier wirklich nicht sehr viele aktive user haben. Und es bringt sich das pro Ryu. Es höchstens zwei, drei Mitglieder hat. Darum wäre ich dafür die Idee für den Moment zu verwerfen. Wenn man will, kann man ja seine Techniken über das alktebekannte Sensai-Schüler system austauschen. (verweise wieder an die Stellen mit Minatos Rasengan)
Kurz zusammen gefasst. Solche Ryu ansich garkeine schlechte Idee. Aber aufgrund dem Angebot/Nachfrage Verhältniss. Würde ich die Idee für den Moment verwerfen.

soweit mein Senf

Kazuma
[align=center]There is no need for false gods...[/align][align=center]Bild[/align]
[font=Helvetica][align=center]Charakter : Kuchiyose : Clan[/align][/font][align=center]ZA[/align]


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste