Verbesserung: Gift-Guide etc.

Mukiwara Sumiyaka
Im Besitzt: Locked

Verbesserung: Gift-Guide etc.

Beitragvon Mukiwara Sumiyaka » Mi 4. Mai 2011, 15:54

Hallo lieber Staff, hallo alle Anderen =P

nach langer Zeit treib ich jetzt hier mal wieder mein Unwesen. Bevor aber die ersten anfangen mit den Augen zu rollen und euch böses schwahnt - ich find den Guide super. Eine gute Idee und die Umsetzung ansich gefällt mir auch gut. Zwar hab ich aus der ein oder anderen Ecke bereits Kritiken zum Thema "zu komplex und deshalb nutzlos gewordene Gifte" etc. gehört, kann dem selbst aber nicht zustimmen. Gifte muss man eben nachproduzieren und kann sie nicht unendlich lang benutzen. Ich hab zwar die Befürchtung, dass ich das Lob bei der Umformatierung meiner Gifte noch schwer bereuen werde xD aber egal.

Dennoch sind beim Lesen des Guides einige Unklarheiten bei mir aufgetaucht bzw. einige Verbesserungsvorschläge entstanden. Aber auch eine Erweiterung des ganzen kam mir in den Sinn. Vielleicht sagt sie euch ja ebenso zu wie mir.

Zuerst einmal aber zu den Verbesserungen/Änderungen selbst:


1.) Vermerk der Anwendungsanzahl: Ihr schreibt unter 4., dass die Anwendungszahl bei der BW mit stehen muss. Wäre es nicht einfacher, einfach den Punkt "Anwendungen" oder "Gesamtanwendungen" in die Schablone für ein Gift (aber auch für die Gegengifte) mit hinein zu nehmen? Giftuser könnten dann beispielsweise in ihre Signatur einen Spoiler einbauen (oder wenn ihnen das lieber ist, ohn e Spoiler vermerken)

Gifte
Name - Link zum Herstellungspost - verbleibende Anwendungen
Name - Link zum Herstellungspost - verbleibende Anwendungen
Name - Link zum Herstellungspost - verbleibende Anwendungen

Gegengifte
Name - Link zum Herstellungspost - verbleibende Anwendungen
Name - Link zum Herstellungspost - verbleibende Anwendungen
Name - Link zum Herstellungspost - verbleibende Anwendungen

so in etwa. Jedenfalls denke ich, dass da eine einheitliche Darstellung eine bessere Kontrollierbarkeit verspricht.


2.) Ungenaue Anwendungszahlen der Gifte: Ich persönlich finde die Gliederung
E-C-Rang - 6 Anwendungen
B-Rang - 4 Anwendungen
A-Rang - 3 Anwendungen
S-Rang - 2 Anwendungen
etwas zu unpräzise. Gehe ich bei der Nutzung der Gifte lediglich davon aus, dass der User dafür das Ninpō: Doku Kiri nutzt, wäre das so schon in Ordnung. Hmmm, auch wenn ich pro Nutzung ein Katana damit präparieren würde. Aber wenn ich das Gift herstelle und dann zwei drei Senbon damit präpariere und damit eine komplette Anwendung dafür "aufgebraucht" wird, sehe ich das Verhältnis zueinander nicht mehr hergestellt.

Damit im Zusammenhang steht Punkt 3 der entstandenen Fragen/Kritikpunkte.


3.) Schablone der Giftbehältnisse: An dieser Stelle sind mir zwei Dinge noch unklar. Nummer 1 ist der Umstand, weshalb man unbedingt ein "besonderes" Behältnis festlegen muss. Gifte sind keine Säuren, sodass der Behälter nicht extra gesichert werden müsste damit sich das Gift nicht hindurch frisst. Einfacher wäre in meinen Augen einfach Fiolen aus bruchsicheren Glas vorzugeben und die Schablone lediglich für besondere Substanzen hinzuzuziehen. Ansonsten hat man pro Gift und pro Gegengift jeweils 2 Schablonen. Hat ein einzelner Char mehrere Gifte und Gegengifte sehe ich das schnell unübersichtlich werden. Entsprechend könnte man in die Giftschablone einen Punkt "Besonderer Transportbehälter: ja/nein" einbauen für diejenigen die mit der Fiole nicht einverstanden sind. Punkt zwei ist auch so eine Sache. Wofür ist die Größe des Behältnisses von Relevanz? Ich mein, es klingt ja ganz nett das man die Größe selbst bestimmen kann, aber wenn die Anwendungszahl abhängig vom Rang des Giftes/Gegengiftes ist, wozu dann noch die variablen Größen? Könnte man das dann nicht gleich komplett weg lassen?


Das sind ersteinmal die Dinge die mir so beim ersten lesen aufgefallen sind. Die aufgeführten Punkte sollen nicht sagen, "mensch, könnt ihr das nicht gleich richtig machen?" Ich weiß aus eigener Erfahrung nur zu gut wie es ist, wenn man etwas ausarbeitet und da ständig drauf sieht, es überarbeitet, etwas entfernt und wieder hinzu nimmt... das man manche Dinge dann leichter übersehen kann, als jemand der das "Endprodukt" zum ersten mal liest. Aber vielleicht hab ich die angesprochenen Punkte auch missverstanden. Auch das möchte ich nicht ausschließen. Jedoch ist mein Char Medic, weshalb ich ein persönliches Interesse daran habe, das ein Giftguide bei uns existiert, den man (also auch ich) bestmöglich nutzen kann.


Und zum Schluss dann noch der Vorschlag für eine Erweiterung:

Ich hab mir schon vor geraumer Zeit für meine Sumi überlegt, dass es ganz brauchbar wäre eine Art Buch zu erstellen, in dem die Pflanzen für Gifte und Gegengifte vermerkt sind. Vom Aufbau her hab ich mir das in etwa so vorgestellt:

[table=width:90%;border:1px solid #808080;][tr=text-align:left;][td=border:1px solid #808080; text-align:center; width: 16%;]Bild[/td]
[td=border:1px solid #808080;]
Name: japanisch/wahlweise Latein (deutsch)


Standort: Wiese, Wald, Bäche, Berge, ...

Länder: enorm selten in Hi no Kuni, enorm verbreitet in Tetsu no Kuni, ...

Aussehen: Blüte(nfarbe) - z.B. Kreuzblütler, Blätter, Größe, ...

Nutzbarkeit: für neurale Gifte mit Wirkungsbereich für eine Basis zur Lähmung der Muskulatur (also möglichst nicht zu genau, sondern nur die Richtung für welche Gifte man es später nutzen könnte)[/td][/tr][/table]

Erstellt man jetzt ein Gift, muss man entweder eine bereits im Buch existierende Pflanze angeben (oder mehrere Pflanzen und im welchen Verhältnis sie Bestandteil des Giftes sind) oder eine neue Pflanze für das Buch erstellen, sie bewerben und im entsprechenden Gift angeben. So kann man vermeiden, dass die Zutaten für jedes Gift überall zu finden sind. RPGtechnisch sicher ganz spannend. Auch wenn es die Nutzung der Gifte nicht wirklich einfacher macht.

Was die Darstellung des Buches selbst angeht, habe ich vorhin mit Sascha gesprochen. Idealerweise wäre da natürlich eine Form, bei der man über Pfeile o.ä. tatsächlich durchblättern könnte. So wie in einem Buch eben ^^ Er hat sich bereit erklärt, da ein bischen dran herum zu basteln.



Was haltet ihr davon?


Sou, das wars erstmal xD Ich hoffe ich hab euch damit jetzt nicht allzu sehr überfahren und die Antworten fallen rege aus.

Liebe Grüße
Midget \(°oO)/

Benutzeravatar
Natsuki
||
||
Beiträge: 5187
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 15:52
Im Besitzt: Locked
Discord: iKirin#0001
Vorname: Natsuki 'Ruby'
Nachname: Tendo
Alter: 16
Größe: 1.62 Meter
Gewicht: 54 Kilogramm
Stats: 30/38
Chakra: 1
Stärke: 4
Geschwindigkeit: 7
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 4
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Passiver Statboost: +50% Chakraverbrauch
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Verbesserung: Gift-Guide etc.

Beitragvon Natsuki » Fr 6. Mai 2011, 01:09

Zuerst einmal: TO LONG; DID NOT READ! =0

Dann zu meiner Meinung zu deinen Kritikpunkten:

1.) Habe ich persönlich so aufgefasst wie du, obwohl es im Guide nicht explizit so steht.

2.) In dieser Hinsicht stimme ich dir vollkommen zu. Die Anwendungsanzahl auf diese grobe Gliederung zu beschränken finde ich etwas unnütz, da es wie du auch kritisierst zu ungenau ist.

3.) Die Giftbehältnisse finde ich völliger Blödsinn, wenn es nicht gerade irgendwelche Spezialgefäße sind, die ein alter Zauberer bei Mondenschein mit einem Zauber versehen hat, dass sie nicht mehr kaputt gehen - wenn ihr versteht was ich meine. Auch wie du sagst die Größe der Behältnisse ist ein Problem, da die Anwendungszahl immer gleich bleibt.

Ich würde hierfür folgendes Vorschlagen:

Je nach Behältnis kommt eine gewisse "Potgröße" rein. Diese beschreibt wieviel das Behältnis fassen kann. Dann kommt die "Dichtheit" der Gifte rein. Je nach Rang & Auswirkungen wird diese größer ausfallen. Aus der Formel: Potgröße / Dichtheit = Anwendungszahl lässt sich theoretisch auch arbeiten. (Nur eine Idee die mir gerade in den Sinn gekommen ist).

Zu deiner Erweiterung: Ich finde die Idee nicht einmal so schlecht, jedoch müsste sie im großen Stil ausgearbeitet werden, und da finde ich es so wie es jetzt ist fast schon besser - ich möchte nur anmerken, dass ich mit keinem meiner Charaktere Gifte geplant habe, und daher dies meine Meinung von einem "Nicht-Giftmischer" ist ;D

Ich würde jedoch aber selbst noch gerne einen Punkt hinzufügen, der mir in einer kleinen Diskussion mit Shinryu aufgefallen ist, wie wir uns damals über den Giftguide unterhalten haben:

4.) Verweildauer auf Waffen:
Meiner Meinung nach ein sehr kritischer Punkt. Ich behaupte einmal, ganz blöde, dass unsere bisherige gehandelte Anzahl in Posts etwas niedrig bemessen ist.
Warum?
Nunja, diese Frage ist relativ einfach zu beantworten: Ich mache einmal einen Zeitsprung zurück in die Zeit, wo unser guter Naruto gerade dabei war das Rasengan zu lernen - in die Oma Tsunade Ark. Ich weiß nicht wie es dem Rest der Userschaft geht, aber ich glaube, dass Shizune ihre Nadeln einmal täglich in der Früh mit Gift bestrichen hat, und ihre Nadeln, die sie dann abgefeuert hat, und sie sie nicht gerade vor dem Kampf mit Orochimaru vergiftet hat. (Falls die Nadeln nicht vergiftet gewesen sein sollten entschuldige ich mich, ich habe es jedenfalls so in Erinnerung).
Und ich bin bei weiß Gott nicht was für ein langer Poster, und in meinen Posts kommen auch schon manchmal lange Zeitphasen vor, die sie überbrücken, ABER 3 Posts wäre das Aufstehen und mit Gift bestreichen der Nadeln und mit Omi Tsunade mitgehen und danach zuzuhören wie sie mit Orochimaru quasselt nicht gewesen.

Daher bin ich einfach gesagt, dafür, dass man die Verweildauer erhöhen sollte. Ich meine: welche logische Begründung gibt es, dass der Puppenspieler, der gerade 3 Minuten vor dem Kampf sein Kunai mit einem Gift präpariert hat, es mitten im Kampf noch einmal neu auf das Kunai draufstreicht, weil die 4 Posts Verweildauer abgelaufen sind?

Ich hoffe ich konnte bei diesem Punkt ein paar Gehirne zum Arbeiten anregen, sodass sich der ein oder andere User darüber Gedanken macht, ob das wirklich logisch ist. (Auch wenn der Staff nicht mehr zu der Kaste der User gehört ist er auch herzlich eingeladen die grauen Zellen auf dieses Thema zu fixieren und darüber nachzudenken ;D ).



So, das war meine mit einem kleinen Schuss Ironie geschriebene Meinung zu deinem Thema Midget.

Ich finde es gut, dass jemand etwas anspricht wenn es ihm nicht passt, mir kommt so vor, als würden das einige nicht tun, kann aber auch nur daran liegen, dass diese Flüssigkeit die aus meinem Ohr dampft wahrscheinlich einmal Hirn war und damit mein Hirn immer weniger wird.

MfG
Peder

Yuurei Akari
Im Besitzt: Locked

Re: Verbesserung: Gift-Guide etc.

Beitragvon Yuurei Akari » Sa 18. Jun 2011, 17:38

Hmm, wie sieht es aus? Hat sich der Staff schonmal ein paar Gedanken dazu gemacht?
Von den anderen Forenmitgliedern scheint sich ja keiner weiter dazu äußern zu wollen.
Und wie sagte mein Rechtslehrer immer, "stillschweigende Zustimmung" xD

Gruß Midg

Benutzeravatar
Fudo Hikari
||
||
Beiträge: 4892
Registriert: Do 16. Okt 2008, 22:16
Im Besitzt: Locked
Vorname: Fudo
Nachname: Hikari
Alter: 27 Jahre
Größe: 1,80 m
Gewicht: 80 kg
Stats: 47/48
Chakra: 6
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Verbesserung: Gift-Guide etc.

Beitragvon Fudo Hikari » Di 21. Jun 2011, 20:22

Ich muss ganz ehrlichs agen: Nein, wir haben uns dazu noch ekine Gedanken gemacht und dazu hatte ich den gesamten Thread komplett vergessen... Entschuldige bitte >_<

In der nächsten Mod-Konfi wird es Thema sein. =)

Mit freundlichen Grüssen Kevin


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste