
Liebe Eternalaner,
das Team hat Gestern intensiv an mehreren wichtigen Themen gearbeitet, um unser Rollenspiel weiterzuentwickeln und für euch ein noch besseres Spielerlebnis zu schaffen. Heute möchten wir euch die neuesten Entscheidungen und Änderungen vorstellen.
Öffnung der Welt:
Unsere Welt entwickelt sich stetig weiter, und mit ihr auch die Art, wie ihr sie bespielen könnt. Wir haben uns die Kritik sehr zu Herzen genommen das einige Dinge kreativ euch einschränken und unser gemeinsames Ziel ist es euch mehr Freiheiten zu bieten. Daher werden wir den Plot zur Öffnung der Welt über die Kontinente nun voran treiben. Die kürzlichen InRPG-Ereignisse zeigen jedoch, dass sich manche Prozesse sehr lange ziehen (z. B. die Kurse oder der Skip). Um dem entgegenzuwirken, wird die Kontinent Entdeckung mit einer reduzierten Mannschaft von 2-3 Spieler Charakteren erfolgen. So können wir eine bessere Balance zwischen neuen Entdeckungen und bestehenden Play an der Schule schaffen.
Wichtig: Spieler, die neue Regionen erkunden wollen, müssen mit aktiv selbst ausschreiben!
Besonders spannend: Ihr könnt mit bestimmen welche Kontinente wir zuerst entdecken! (Abstimmung folgt) Was genau euch dort erwartet, liegt in eurer Hand. Unser Ziel ist es, euch neue kreative Freiheiten zu geben, ohne jedoch bereits etablierte Elemente oder Machtpositionen zu entwerten. Besonders wichtig ist hierbei das durch die Kontinent Öffnung allein, keine neuen Herrscherpositionen für Kami no Chakra etabliert werden. Dies wird nach vollständiger Erkundung jedoch möglich werden.
Bonus-Verfall & Anpassungen
Die Aktuelle Bonusrunde ist der vorerst letzte Boni: Ihr habt 6 Monate Zeit maximal die NBW zu stellen, ansonsten verfallen sie.
Die Stat und Jutsu Boni sollten als Auffangbecken für Leute dienen die weniger an der Fähigkeitsentwicklung teilhaben oder damit Probleme haben. Jedoch mussten wir festellen das der Boni nicht den gewünschten Effekt erzielt hat. Denn die Leute die sehr aktiv sind haben den Boni + nun das was sie ohnehin tun und die Kluft zwischen Charakteren wird mit dem Bonus eher noch größer. Daher werden wir den Bonus vorerst generell entfallen zu lassen.
Dazu noch folgende Anpassung bezüglich der Taler:
Die passiven Boni werden angehoben, da es nun doppelt so schnell geht Taler zu erlangen. Habt ihr Boni Charaktere bereits, müsst ihr diese selbstverständlich nicht voll ausschreiben.
Zusätzlich ist es nun allen Spielern möglich 10er-Stats zu erlangen – allerdings nur InRPG!
CP-Updates & Guides
Das Staffteam hat sich darüber unterhalten ob CP als Pflicht wirklich so viel Sinn machen und wir haben entschieden das wir das System nicht länger als pflicht ansehen. CP bleiben bestehen, aber die Nutzung von CP ist keine Pflicht. Zusätzlich erhalten alle Spieler von uns einen neuen "Master"-Guide wo bezüglich balancing die meisten Dinge abgedeckt werden. Es sollte euch also leichter fallen entsprechend Jutsu, Besonderheiten etc. auszuschreiben.
Der Elemente-Guide wird erneut überarbeitet. Das Staffteam hat in einer vorherigen Ankündigung bereits erwähnt das wir passive Boni den Elementen zuordnen wollen, nach erneuter Balance Prüfung haben wir uns aber nun dagegen entschieden und Elementen und besonderen Chakren lieber Eigenschaften zuordnen die sie auszeichen. Beispielsweise das dämonisches Chakra schwerer zu heilen ist (Manga Beleg - Sakura Shosen no Jutsu auf Kyuubi Chakra Wunden). Jedes Element und besonderes Chakra erhält klar definierte Besonderheiten, die es einzigartig machen.
Göttliches Chakra & Kernfähigkeiten
Eine heiße Diskussion entstand aufgrund der NBW von Fudo, in welcher er eine Lebenspunkte Konvertierung beantragt hat die so als Kernfähigkeit des Kami no Chakras von Seiji existiert. Demnach haben wir uns vollständig um das göttliche Chakra, insbesondere um die Konvertierung von Chakra zu Lebenspunkten unterhalten. Eine direkte Umsetzung wäre problematisch, aber eine alternative Lösung wurde gefunden:
Dreistufiges System zur Konvertierung, das theoretisch für alle Kami-Fähigkeiten gilt.
Andere Kamiskills können ebenfalls durch 3-Stufen-Prozesse nachgebildet werden oder müssen eine direkte Verwandtschaft nachweisen (z. B. Ayaka/Ruby durch Tathamet-Verwandtschaft). Die Kami Besonderheit stellt die Spitze der jeweiligen Eigenschaft dar und kann nicht durch den 3 Stufen Prozess übertrumpft werden.
Das Kami no Chakra allgemein wird noch einmal unter die Lupe genommen. Manche Charaktere haben keinen richtigen Boni, oder einen unzureichenden Boni oder dieser ist nicht ausführlich genug definiert das das 3 Stufen System greifen kann. Wie ihr damit aber seht sind wir bemüht Euch mehr Variation von Fertigkeiten und schönere Charakterkonzepte zu ermöglichen.
Katsu NBW Igris:
Chris überarbeitet das Jutsu und lernt es stattdessen auf A-Rang, um eine bessere Balance und Erklärung zu gewährleisten. Hier orientierte sich das Staffteam am Kuchiyose no Jutus was mit C-Rang ebenfalls S-Rang Kuchiyosen beschwören kann. Genauso haben wir ähnliche Limitierungen gewählt aber passend zum Charakter. Das Staffteam hat zugestimmt das Konzept an sich zu erlauben das Katsu diese Fähigkeit bereits seit Erstellung besitzt, Bestandteil des RPs ist und sein Profil es passend hergibt.
Balancing-Verbesserungen im Jutsu:
Der Chakraverbrauch wird angepasst, um eine gerechtere Nutzung des Jutsus zu ermöglichen.
Widerstandsfähigkeit der Schatten innerhalb des Jutsu wird besser definiert.
Ein Limit für die Ränge der Schatten wird eingeführt, um zu verhindern, dass die Fähigkeit dazu führt das mehrere Master+ Charaktere mit breitem Spektrum an Fertigkeiten als Armee aufgestellt werden. Die Schatten sind dazu in der Lage sich zu verbessern, aber innerhalb der Rang Limitierung kann dies zu Aufstieg und Abstieg vom Fähigkeitsprofil führen.
Hintergrund zur Anpassung:
Das Balancing von Igris ist grundsätzlich okay, jedoch ist die Verbreitung mit zu vielen Besonderheiten zu weit gestreut.
Die Möglichkeit, besondere Eigenschaften einfach zu kopieren, wird reduziert, um eine klarere Abgrenzung zu schaffen.
Allgemein haben wir uns noch einmal über Pfeilerkinder unterhalten und diese erben immer Elemente ihrer Eltern, jedoch nicht in vollem Umfang und auch speziell auf sich angepasst. Dies sorgt für mehr Vielfalt in den Fähigkeiten der Charaktere und verhindert eine vollständige Kopie aller Elemente der Eltern.
LG Euer Staffteam
~Minato aka Chris