Abstimmung: Chakrapunkte-System

Hier befindet sich das Umfrage-Forum wo alle Umfragen gepostet werden.

Sollen wir auf das Chakrapunkte-System umsteigen?

Nein - Altes System behalten
2
14%
Ja - Auf Chakrapunkte umsteigen
9
64%
Unentschlossen / Mir Wurst
3
21%
 
Abstimmungen insgesamt: 14

Benutzeravatar
Chiba
||
||
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Dez 2021, 00:33
Im Besitzt: Locked
Vorname: Chiba
Nachname: Hyuuga
Alter: 18
Größe: 1,78
Gewicht: 76
Stats: 39/46
Chakra: 7
Stärke: 2
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Abstimmung: Chakrapunkte-System

Beitragvon Chiba » Sa 2. Sep 2023, 01:22

Einen wunderschönen guten Abend wertes Forum!

Die Frage ist leicht - sollen wir das Chakrapunktesystem einführen? Ja? Nein? Mit einer Mischung? Die Abstimmung findet ihr oben!

... Oh? Ihr wisst noch gar nicht, was das ist? Sorry, ich war etwas voreilig!
Im Rahmen des 3.0 Balancings habe ich gesehen, dass wir eine Chance haben, das aktuelle System zu nehmen und Dinge die (meiner Meinung nach) nicht so gut funktionieren zu verbessern.
Doch bevor ich das neue System erkläre, möchte ich zuerst einmal kurz das aktuelle System erklären, und dessen Nachteile. Danach findet ihr eine Erklärung des vorgestellten neuen 'Chakrapunkte'-Systems sowie dessen Nachteile.
Am Schluss noch zwei Rechenbeispiele.

Alles klar? Fertig, go!

Das aktuelle System
Das derzeitig aktuelle System ist (hoffentlich) jedem User wohlbekannt. Bei allem das Chakra benötigt, ist der Chakraverbrauch der Technik angegeben. Dabei haben wir die folgenden Werte:
  • Sehr Gering
  • Gering
  • Mittel
  • Hoch
  • Sehr Hoch
  • Extrem Hoch
Der Ausdauer-Wert gibt hierbei an wie viel Chakra euer Charakter dabei maximal besitzt. Der Chakra-Wert gibt an mit welchem Multiplikator ihr rechnen müsst, wenn euer Charakter Jutsus anwendet.
Soweit so gut - das System ist grundlegend solide und funktioniert auch.
Aber hier zeigt sich auch der Nachteil: Wie rechne ich mit dem Chakraverbrauch? Bisher haben wir hier im Regelwerk, unter Punkt 2.8.2 definiert, wie die Umrechnung mit dem Chakraverbrauch funktioniert. Das ganze ist nicht gerade leicht zu rechnen - besonders, wenn ein Charakter durch seinen Chakra-Wert einen Multiplikator hat. Dazu später in den Rechenbeispielen mehr.
Das ganze ist (meiner Meinung nach) besonders schwer zu rechnen, wenn euer Charakter über mehrere Posts hinweg kämpft - dazu später in Rechenbeispiel 2 mehr.

Das Chakrapunkte-System
Gut, was ist also nun das 'Chakrapunkte-System'? Man kann es sich ein bisschen so vorstellen wie Mana-Punkte aus Games - eigentlich sehr ähnlich wie unser bisheriges System. Die kleinste 'Einheit' unseres alten Systems ('Sehr Gering') wäre im Chakrapunkte-System ein 1 CP. Das heißt wir können die bisherigen (durchaus gut nicht schlecht gebalancten) Werte verwenden. Und alle vorher verwendeten 'Wortwerte' können in CP ausgedrückt werden.
  • Sehr Gering = 1 CP
  • Gering = 2 CP
  • Mittel = 4 CP
  • Hoch = 8 CP
  • Sehr Hoch = 16 CP
  • Extrem Hoch = 32 CP

Das klingt ja schonmal nicht schlecht - die maximale Chakramenge kommt damit weiterhin vom Ausdauer-Wert und der Chakra-Wert gibt den Multiplikator an, mit dem gerechnet wird um den Verbrauch zu ermitteln. Wo ist der Haken?
Einerseits ist es, dass das Punktesystem ein bisschen an 'Ausdrucksfähigkeit' verliert - ein Jutsu mit 'Hoch' ist stärker als eines mit 'Gering' - aber ein Jutsu mit 8 CP gegen ein Jutsu mit 2 CP? Das ist nicht so aussagekräftig.
Dann wären da noch bei sehr hohen Chakramenge - ein Charakter mit Ausdauer 10 hat im neuen System 192 CP - anstelle von 12x Sehr Hoch. Das ist noch halbwegs machbar, wie siehts mit einem Shinobi aus, der einen Ausdauer-Boost von 150% hat? 480 CP. Ok, auch noch halbwegs rechnbar. Und der Kyuubi mit seinen 10 + 1250%? 2592 CP (anstelle von 162x Sehr Hoch / 81x Extrem Hoch).

Rechenbeispiele
Wie weiter oben erwähnt, hier die Rechenbeispiele.

In Beispiel 1 sehen wir uns an - wenn ein Jutsu mit 'Hoch' als Chakraverbrauch angewendet wird, wie würden die Verbräuche mit unterschiedlichem Chakrawert aussehen? (Hoch = 8 CP im Chakrapunkte-System)

x
Chakra 1 (+100%)
Chakra 2 (+75%)
Chakra 3 (+50%)
Chakra 4 (+25%)
Chakra 5-7 (+0%)
Chakra 8-9 (-25%)
Chakra 10 (-50%)
Altes System
Sehr Hoch (Hoch + 100% Hoch)
Hoch + Mittel + Gering (Hoch + 75% von Hoch (Mittel + Gering))
Hoch + Mittel (Hoch + 50% von Hoch (Mittel))
Hoch + Gering (Hoch + 25% von Hoch (Gering))
Hoch
Mittel + Gering (Hoch - 25% von Hoch (Gering))
Mittel (Hoch - 50% von Hoch (Mittel))
Chakrapunkte
16 CP (8 + 1.0 * 8)
14 CP(8 + 0.75 * 8)
12 CP (8 + 0.5 * 8)
10 CP (8 + 0.25 * 8)
8 CP
6 CP (8 - 0.25 * 8)
4 CP (8 - 0.5 * 8)










Gut, ein Jutsu ist ein Beispiel. Wie sieht es mit einer echten Situation aus - nehmen wir unseren durchschnittlichen Genin Sasuke. Dieser hat einen Chakra-Wert von 3 (+50%) und einen Ausdauer-Wert von 5. Er kämpft 2 Posts und wir wollen wissen wie viel Chakra hat er am Ende seiner Posts hat. Alles klar? Los.

x
Chakra zu Beginn
Post 1 - Hōsenka no Jutsu
Post 1 - Bunshin no Jutsu
Post 1 - Ende
Post 2 - Chisana Kaen Hôsha
Post 2 - Haisekishō
Post 2 - Ende
Aktuelles System
4x Sehr Hoch
1x Mittel + Gering
1x Gering (Sehr Gering + 50% -> aufgerundet)
3x Sehr Hoch + 1x Hoch
1x Gering + Sehr Gering
1x Mittel + Gering
2x Sehr Hoch + 1x Hoch + 1x Mittel
+ 1xGering + 1xSehr Gering
Chakrapunkte-System
64 CP
6 CP (4 CP + 0.5 * 4 CP)
2 CP (1 CP + 0.5 * 1 CP -> aufgerundet)
56 CP
3 CP (2 CP + 0.5 * 2 CP)
6 CP (4 CP + 0.5 * 4 CP)
47 CP










So, das waren die Rechenbeispiele - jetzt stellt sich noch die Frage: Welches System gefällt euch am besten? Das bisher vorhandene, mit dem Nachteil das es schwerer zu rechnen ist, oder das vorgeschlagene Chakrapunkte-System das zwar leichter zu rechnen ist, jedoch schwerer die Stärke einer Technik einzuschätzen und bei hohen Chakramengen wird mit großen Zahlen herumjongliert.
"Talking" | Thinking | Jutsu

CharBW | Offene NBWs | Theme

EA of Toshiro & Ruby & Setsu

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13554
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Abstimmung: Chakrapunkte-System

Beitragvon Minato Uzumaki » Sa 2. Sep 2023, 08:20

Was Peder versäumt hat zu erklären ist das das Punkte System es für das Staffteam ein wenig einfacher macht einen automatisierten Rechner zu bauen.

Es ist unser Endziel das wir Euch ein Tool an die Hand geben können über unser Forum direkt mit dem ihr dann alle Standard Sachen einfach ausrechnen könnt.

Beispiel ihr gebt ein euren Ausdauerwert, euren Chakrawert und evtl. Chakraverbrauchs Reduzierungen. Dann könnt ihr aus einer Liste euer Jutsu auswählen bzw. einfach den Verbrauch des Jutsu und es rechnet es euch automatisch aus.

Genauso ist es aktuell mein Plan das Ganze mit den Boostformen zu machen da ja da einige Probleme haben.

Peder meinte aber auch selbst im alten System ist es möglich, daher nun wisst ihr was am Ende sein soll =)

Benutzeravatar
Florene
||
||
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Jul 2019, 21:00
Im Besitzt: Locked
Discord: AngelsShare92 #2038
Vorname: Florene
Nachname: Honnor
Alter: 20
Größe: 1,63m
Gewicht: ca. 54kg
Stats: 31/30
Chakra: 8
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 4
Ausdauer: 6
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 1
Taijutsu: 2
Wissensstats: Hexenkräuter/-tränke
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Abstimmung: Chakrapunkte-System

Beitragvon Florene » So 3. Sep 2023, 11:10

Mojeee ich sags wie es ist, ich glaub egal welches System, ich werde bei beidem meine Schwierigkeiten haben, von daher überlasse ich das dem Mehrheitsentscheid. xD
Hab das alte bisher nicht zu 100% verstanden und das neue auch immernoch nicht, also... ja xD. In dem Sinne; Mir Wurst. ;D
The journey of a thousand miles begins with one step.
Bild
Charaktere+NBWs | Aktivität | Abwesenheit
"Andere sprechen" | "Flo spricht"| //Flo denkt// | Handlungen | Jutsu
#Zimmer 15C | #Funkfrequenz

Benutzeravatar
Gin Hikari
||
||
Beiträge: 1288
Registriert: So 5. Mai 2013, 14:47
Im Besitzt: Locked
Vorname: Gin
Nachname: Hikari
Alter: 24
Größe: 182cm
Gewicht: 76kg
Chakra: 6
Stärke: 5
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Abstimmung: Chakrapunkte-System

Beitragvon Gin Hikari » So 3. Sep 2023, 11:39

Bin dafür mir ist es nämlich egal wie viel erhabener 456x Extrem Hoch klingt KekW. Denke die Punkte sind im generellen leichter zu rechnen

Benutzeravatar
Shin Watanabe
||
||
Beiträge: 141
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:14
Im Besitzt: Locked
Vorname: Shin
Nachname: Watanabe
Alter: 25
Größe: 187
Gewicht: 70
Chakra: 8
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 7
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1
Abwesend?: Nein

Re: Abstimmung: Chakrapunkte-System

Beitragvon Shin Watanabe » So 3. Sep 2023, 18:39

Ich bin für das neue System, auch hohe Mengen, wovor ich Angst hatte, sind dennoch leichter zu rechnen.

Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 21324
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 25
Größe: 1,65m
Gewicht: 51
Stats: 46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Abstimmung: Chakrapunkte-System

Beitragvon Tia Yuuki » Mo 4. Sep 2023, 08:46

Als Person, die glaube ich die höchsten Werte rechnen müsste, dank Chara der Kyuubi + Nibi in einem Charakter hat, bin ich gegen das neue System. Ich finde es konfus. Ich bin alt. Ich bin an das "alte" System gewöhnt und ich weiß jetzt schon, dass ich mir mit dem Neuen extrem schwer tun werde. Das Alte kann ich auch anderen erklären (als Staffi) das Neue nicht.
Dazu kommt, dass wir mit dem neuen System ALLE Jutsus umschreiben müssen, ebenso ALLE Besonderheiten im Forum und ALLE anderen besonderen Fähigkeiten usw. Wir müssen über ALLE aktiven Clans drüber schauen und auch diese entsprechend abändern. Sobald Kuchiyosen wieder offen sind, spätestens auch dort ALLE aktiven Kuchiyose.... .Das ist mir persönlich zu viel, zu verwirrend, und vor allem zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Denn den besagten Rechner, den kann man auch mit alten System bekommen. Ohne das ganze Forum umschreiben zu müssen.
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Benutzeravatar
Fuuma Seijitsu
||
||
Beiträge: 719
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 19:53
Im Besitzt: Locked
Discord: Sarukel#5005
Vorname: Seijitsu
Nachname: Fuuma
Alter: 23
Größe: 1,74 m
Gewicht: 71,6 kg
Stats: 30 / 34
Chakra: 6
Stärke: 2
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 5
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 4
Taijutsu: 1
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Ja

Re: Abstimmung: Chakrapunkte-System

Beitragvon Fuuma Seijitsu » Mo 4. Sep 2023, 10:39

Alles, was mir hilft, leichter zu rechnen xD
~ Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Andere reden ~ Shokubo ~


Bild



Benutzeravatar
Haruka Kuroyami
||
||
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Jul 2023, 22:21
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Abstimmung: Chakrapunkte-System

Beitragvon Haruka Kuroyami » Mo 18. Sep 2023, 16:52

Ich hab mich deshalb dafür Entschieden, weil es für mich etwas plausibler ist als das Alte System und es sich deutlich leichter zu errechnen lassen würde

Benutzeravatar
Reto Senju
||
||
Beiträge: 538
Registriert: Di 26. Jan 2016, 15:51
Im Besitzt: Locked
Discord: Istvan
Vorname: Reto
Nachname: Senju
Alter: 25
Größe: 195
Gewicht: 76
Stats: (39/44)
Chakra: 7
Stärke: 2
Geschwindigkeit: 9
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 1
Taijutsu: 2
Lebenspunkte: 150
Abwesend?: Nein

Re: Abstimmung: Chakrapunkte-System

Beitragvon Reto Senju » Do 21. Sep 2023, 19:25

Mir wurscht :)

Reden | Denken | Handeln


BLOOD FOR FREEDOM

Charakter » Techniken » NBW » Theme


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste