Bestimmung von NPC-Verhalten
Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 23:43
Mir waren die Tage einige Fragen bezüglich der im Threadttitel benannten Thematik aufgekommen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass diese von einer nicht zu unterschätzenden Gefahr des Ausnutzens geprägt ist. Ich möchte das Ganze nun näher ausführen.
Die Fragen, welche ich mir hier stelle, lauten: Wer hat Einfluss auf das NPC-Verhalten (gerade Massen-NPC-Verhalten)? Welcher Logik folgt das Verhalten? Und wer darf schlussendlich bestimmen, wie sich NPCs verhalten? Ich möchte mich nun an diesen Fragen entlang hangeln. Dabei beziehe ich mich hier nur auf die NoName-NPCs, sprich die, die halt bei Massen-NPC-Posting "gespielt" werden.
Ganz klar: Jeder User sollte Einfluss auf NPC-Verhalten haben. Das natürlich in logischem Maße, wird nämlich der von einem anderen User zuvor definierte pflichtbewusste Jounin, sein Pflichtbewusstsein nicht in dem Post eines anderen schlagartig ablegen. Allerdings kann er durchaus anderes Verhalten beeinflussen und definieren. Fakt ist: Jeder würde versuchen den NPC für seinen Vorteil auszunutzen und bleibt aus, wer schlussendlich am längeren Hebel sitzt. Denn wenn beide dasselbe Recht auf die Definition des Verhaltens haben, so kann man schlecht sagen, dass der Vorposter alles vorgeben darf und die danach schauen blöd in die Röhre, weil der NPC vom Vorposter selbstverständlich zu seinem Vorteil genutzt würde. Man kann dies natürlich nicht pauschalisieren. Ein Blick für den Realismus sollte man in dieser Situation allerdings schon besitzen und das inRP zeigt oft genug, wie NPCs (gerade in Massen) zu dem eigenen Vorteil genutzt werden, obwohl es manchmal ein wenig vom logischem Verhalten abschweift. Merkwürdigerweise habe ich dahingehend bisher auch nur wenige Modposts gesehen, was auch daran liegen mag, dass das Posten von NPC Massen nicht allzu häufig vorkommt. Und wenn, nun ja.
Frage 2: Welcher Logik folgt denn das Verhalten von NPCs? Selbstverständlich erst mal vordefinierten Eigenschaften, doch bei Massen von NPC ist es ziemlich schwierig, jedem einzelnen irgendwelche Eigenschaften zuzuordnen. Sprich muss man beim Play von besagten Massen von einem rein menschlichem Verhalten ausgehen, was durch viele Facetten geprägt ist. Die markantesten sind Instinkte. Auf einer selben Stufe dazu aber auch menschliche Aspekte wie Stolz, Arroganz etc. pp. Und daraus setzt sich dann das Verhalten von NPC-Massen zusammen. Das sehe ich eher selten. Speziell in Konoha kommt es einem so vor, als würde die NoName Bevölkerung nur aus Lemmingen bestehen, die auf Kommando allesamt eine Klippe runter sprängen. Ich kenne dahingehend keine Regelung, welche besagt, wie Massen von NPCs bespielt werden sollen, aber ich zweifel einfach mal, dass es Sinn der Sache ist, diese Massen hirnlos zu spielen, um sich das Play zu vereinfachen. Ich kann diese Haltung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, doch in einem RP, in dem es (zumindest die meiste Zeit) logisch zugehen soll, gibt ein solches NPC Verhalten ein ziemlich schlechtes Bild ab.
Und somit bliebe nur noch die Frage: Wer hat das Sagen über die Massen von NoName NPCs? Ich würde mal flux von der jeweiligen Regierung der Institutionen ausgehen, doch inwiefern sind auch die dazu verpflichtet, ein faires Play mit den NPC-Massen zu gestalten? Ich möchte auf den ersten Punkt verweisen: Jeder User sollte Einfluss auf NPCs haben dürfen. Sprich auch auf Massen von NPCs. Doch wenn sich Handlungsweisen negieren, wer darf dann das Verhalten bestimmen? Und nach welchen Maßstäben darf wer Schiedsrichter sein? NPC Massen sind ausgesprochen mächtig, wie weit darf man diese Macht also für sein Play ausnutzen? Bisher habe ich nur selten gesehen, wie NPC Massen eher Stolpersteine, statt Wegbereiter darstellten und haben das Play an manchen Stellen definitiv zu einfach gemacht. Bzw. macht man es sich damit zu einfach.
Aus meiner Sicht stellt die gesamte Thematik noch eine Baustelle dar und man sollte sich zumindest darüber unterhalten. Die Vergangenheit hat durchaus gezeigt, wie NPCs praktisch manipuliert werden, um sich das RP erheblich angenehmer zu gestalten, abseits von logischem Verhalten stellenweise.
Die Fragen, welche ich mir hier stelle, lauten: Wer hat Einfluss auf das NPC-Verhalten (gerade Massen-NPC-Verhalten)? Welcher Logik folgt das Verhalten? Und wer darf schlussendlich bestimmen, wie sich NPCs verhalten? Ich möchte mich nun an diesen Fragen entlang hangeln. Dabei beziehe ich mich hier nur auf die NoName-NPCs, sprich die, die halt bei Massen-NPC-Posting "gespielt" werden.
Ganz klar: Jeder User sollte Einfluss auf NPC-Verhalten haben. Das natürlich in logischem Maße, wird nämlich der von einem anderen User zuvor definierte pflichtbewusste Jounin, sein Pflichtbewusstsein nicht in dem Post eines anderen schlagartig ablegen. Allerdings kann er durchaus anderes Verhalten beeinflussen und definieren. Fakt ist: Jeder würde versuchen den NPC für seinen Vorteil auszunutzen und bleibt aus, wer schlussendlich am längeren Hebel sitzt. Denn wenn beide dasselbe Recht auf die Definition des Verhaltens haben, so kann man schlecht sagen, dass der Vorposter alles vorgeben darf und die danach schauen blöd in die Röhre, weil der NPC vom Vorposter selbstverständlich zu seinem Vorteil genutzt würde. Man kann dies natürlich nicht pauschalisieren. Ein Blick für den Realismus sollte man in dieser Situation allerdings schon besitzen und das inRP zeigt oft genug, wie NPCs (gerade in Massen) zu dem eigenen Vorteil genutzt werden, obwohl es manchmal ein wenig vom logischem Verhalten abschweift. Merkwürdigerweise habe ich dahingehend bisher auch nur wenige Modposts gesehen, was auch daran liegen mag, dass das Posten von NPC Massen nicht allzu häufig vorkommt. Und wenn, nun ja.
Frage 2: Welcher Logik folgt denn das Verhalten von NPCs? Selbstverständlich erst mal vordefinierten Eigenschaften, doch bei Massen von NPC ist es ziemlich schwierig, jedem einzelnen irgendwelche Eigenschaften zuzuordnen. Sprich muss man beim Play von besagten Massen von einem rein menschlichem Verhalten ausgehen, was durch viele Facetten geprägt ist. Die markantesten sind Instinkte. Auf einer selben Stufe dazu aber auch menschliche Aspekte wie Stolz, Arroganz etc. pp. Und daraus setzt sich dann das Verhalten von NPC-Massen zusammen. Das sehe ich eher selten. Speziell in Konoha kommt es einem so vor, als würde die NoName Bevölkerung nur aus Lemmingen bestehen, die auf Kommando allesamt eine Klippe runter sprängen. Ich kenne dahingehend keine Regelung, welche besagt, wie Massen von NPCs bespielt werden sollen, aber ich zweifel einfach mal, dass es Sinn der Sache ist, diese Massen hirnlos zu spielen, um sich das Play zu vereinfachen. Ich kann diese Haltung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, doch in einem RP, in dem es (zumindest die meiste Zeit) logisch zugehen soll, gibt ein solches NPC Verhalten ein ziemlich schlechtes Bild ab.
Und somit bliebe nur noch die Frage: Wer hat das Sagen über die Massen von NoName NPCs? Ich würde mal flux von der jeweiligen Regierung der Institutionen ausgehen, doch inwiefern sind auch die dazu verpflichtet, ein faires Play mit den NPC-Massen zu gestalten? Ich möchte auf den ersten Punkt verweisen: Jeder User sollte Einfluss auf NPCs haben dürfen. Sprich auch auf Massen von NPCs. Doch wenn sich Handlungsweisen negieren, wer darf dann das Verhalten bestimmen? Und nach welchen Maßstäben darf wer Schiedsrichter sein? NPC Massen sind ausgesprochen mächtig, wie weit darf man diese Macht also für sein Play ausnutzen? Bisher habe ich nur selten gesehen, wie NPC Massen eher Stolpersteine, statt Wegbereiter darstellten und haben das Play an manchen Stellen definitiv zu einfach gemacht. Bzw. macht man es sich damit zu einfach.
Aus meiner Sicht stellt die gesamte Thematik noch eine Baustelle dar und man sollte sich zumindest darüber unterhalten. Die Vergangenheit hat durchaus gezeigt, wie NPCs praktisch manipuliert werden, um sich das RP erheblich angenehmer zu gestalten, abseits von logischem Verhalten stellenweise.