Shōgun ("Kristallklumpen")

Dieses Sub-Forum bietet die Möglichkeit in einem Bereich an eurem Clan zu arbeiten. Solltet ihr ihn fertiggestellt haben, macht dies mit einem Post darunter oder einer PN an ein Staff-Mitglied deutlich.
Forumsregeln
In diesem Bereich dürft ihre eure unvollständige Clans posten. Falls daran über 1 Monat nicht gearbeitet wird & keine Rückmeldung an den Staff erfolgt, wird eure Bewerbung archiviert werden.
Benutzeravatar
Fudo Hikari
||
||
Beiträge: 4741
Registriert: Do 16. Okt 2008, 22:16
Vorname: Fudo
Nachname: Hikari
Alter: 27 Jahre
Größe: 1,80 Meter
Gewicht: 80 Kilogramm
Rang: Reisender
Clan: Hikari
Wohnort: Reisend
Stats: 47/48
Chakra: 6
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Discord: greckman090392
Wohnort: Rellingen

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Fudo Hikari » Sa 27. Feb 2016, 19:06

In diesem Sinne wird die Bewerbung von mir Abgelehnt. Die Bewerbung wird somit in der MK landen und dort genauer besprochen.

    1. Filler haben - seit Angebinn unserer Forenzeit - null Existenzgenehimungen, weil Filler einfach dumm sind. Dennoch bauen wir Filler Sachen, wie z.B. den Shogen Clan mit in unser Forum ein. Aus diesem Grund wird eine Filler Besonderheit oder ein Filler Jutsu niemals Grundlage des Balancings sein. Wir orientieren uns in 1. Linie nach dem Manga und dann an den Anime. Zu Anime gehören aber keine Filler, weil diese nicht offiziell von Kishimoto stammen und somit keine Relevanz besitzen. Sie fallen also unters Balancing wie jede (so wie du sie nennst) Fan made Techniken.

    2. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob hinter einer Technik jahrelanges RP steht, um sich dieses Wissen anzueignen, oder ob es einfach von RP-Start aus erlangt werden kann. Ich hätte für Licht und DUnkelheit Kram 100 S-Rang Wissensgebiete ausschreiben können und all diese als Voraussetzung reinnehmen können. Ist es sinnvoll? Nein. Ist es Sinn des Balancings? Nein, ist es auch nicht. Ich habe meine eigene Technik als Beispiel genommen, weil es eine der wenigsten Techniken in diesem Forum sind, welche auf solch einer Basis der LP mit Offensivkraft basiert. Es ist aber auch die Technik, mit der ich mich am besten auskennen und welche - Stand Jetzt - im Balancing ist. Somit kann sie durchaus Grundlage für eine andere ähnliche Technik sein.

    3. Es ist für das Balancing vollkommen egal ob du vorher 100 Techniken oder 5 aktivieren musst. Wenn du es so siehst, dann ist diese Technik sogar noch mehr unbalanced, als ich es hier darstelle. Denn die offensive Technik verbraucht keine LP. Sie hat lediglich eine andere Technik, welche die LP verbraucht, als Voraussetzung. Was rechtfertigt das? Richtig, nichts. Die zwei Techniken mussen unterschiedlich behandelt werden. Für die 10 LP bekommst du Chakra in der Höhe von 3,5 x Extrem hoch. Das ist die Technik, welche Lebenspunkte in Chakra umwandelt. Sie hat rein theoretisch NICHTS mit der darauffolgenden Technik zu tun, außer das sie die Voraussetzung ist. Für die 10 Lebenspunkte hast du Chakra bekommen. Kein Bonus für die offensive Technik, noch sonst irgendetwas. 10 LP = 3,5 extrem hohes Chakravolumen für den Charakter, das wars. Nun betrachten wir noch einmal das Jutsu. Du bekommst für ein Jutsu, welches nur 2x extrem hoch hat eine Fähigkeit, die Bijuu Chakra durchdringt. Einen Chakrastrahl der alles vernichten kann und mit einer Geschwindigkeit von 10+ 300% auf sein Ziel zufliegt. Sonstige Nachteile? Richtig, sie sind nicht vorhanden...

Denk bitte noch einmal über den Sinn und Zweck des Ganzen nach und schau die Dinge aus der Sicht des Balancings genau an... Wenn ich es gaaaanz genau nehmen würde, dann könnte ich dieses Jutsu noch mehr zu Tode balancen, aber das ist weder meine Absicht, noch mein Wille. Es geht darum, dass ich für das Forum ein Balancing finde, gemeinsam mit dem Rest des Staff-Teams und anhand der minimalen Änderung, die ich dir genannt habe, könntest du die Technik umsetzen. Wenn es dir um eine Technik mit hohem geschwidnigkeitswert geht, dann musst du wohl oder übel auf Ranton, Raiton oder Kouton umsteigen. Schnelle elemente oder Chakrabasierende Angriffe gibt es nicht. Das sind nun einmal auch die Eigenschaften, die diese Techniken auszeichnen. Wenn man diesen Techniken diese Sonderheit weg nimmt, was für einen besonderen Nutzen haben sie dann noch großartig?

Wünsche dir in diesem Sinne noch einen schönen Abend, der Rest folgt in der morgigen MK.


Mit freundlichen Grüßen, Kevin

P.S.: Rein theoretisch könntest du die Technik sogar 2x für die 10 LP anwenden, weil dann kommst du auf 4x extrem hoch. Durch die Lp bekommst du 3,5x extrem hoch, wodurch dir nur noch ein lappriger Chakrahaushalt von 1x sehr hoch fehlt, um dies zu ermöglichen. Ergo kostet die Technik round about nur 5 LP, so wie die von Fudo z.B. auch. Nur zur Info, keine Kritik oder genaue Erläuterung. :)
[align=center]Sprechen | Denken | Jutsus | Kuchiyose

Bild

Offene NBW's[/align]

Benutzeravatar
Mirajane Shogun
||
||
Beiträge: 610
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 17:36
Vorname: Mirajane
Nachname: Shōgun
Rufname: Mörderprinzessin
Alter: 17
Größe: 1,51
Gewicht: 44
Rang: S-Rang Nukenin
Clan: Shōgun
Wohnort: Reisend
Stats: 40/46
Chakra: 8
Stärke: 2
Geschwindigkeit: 8
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 2
Discord: titania553

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Mirajane Shogun » So 28. Feb 2016, 11:32

Guten Morgen Kevin

So da du deine Entscheidung bereits getroffen hast und meine Bewerbung mit einem Abgelehnt Verziert hast, wäre es nun eigentlich nicht Nötig hier noch einmal Stellung zu nehmen und meine Bewerbung mit Blut schweiß und Tränen zu verteidigen xD doch da ich mit meiner Argumentation noch nicht am ende bin und ich das Gefühl habe das dir hier einige Fehler unterlaufen, werde ich mir dennoch die mühe machen.


1. Filler haben - seit Angebinn unserer Forenzeit - null Existenzgenehimungen, weil Filler einfach dumm sind. Dennoch bauen wir Filler Sachen, wie z.B. den Shogen Clan mit in unser Forum ein. Aus diesem Grund wird eine Filler Besonderheit oder ein Filler Jutsu niemals Grundlage des Balancings sein. Wir orientieren uns in 1. Linie nach dem Manga und dann an den Anime. Zu Anime gehören aber keine Filler, weil diese nicht offiziell von Kishimoto stammen und somit keine Relevanz besitzen. Sie fallen also unters Balancing wie jede (so wie du sie nennst) Fan made Techniken.


(hierzu ein kleiner Hinweiß: Charaktere wie Guren stammen sehr wohl von Kishimoto, er hatte lediglich nicht viel Mitsprache recht was die Handlung der Filler betraf, lies es nach)


2. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob hinter einer Technik jahrelanges RP steht, um sich dieses Wissen anzueignen, oder ob es einfach von RP-Start aus erlangt werden kann. Ich hätte für Licht und DUnkelheit Kram 100 S-Rang Wissensgebiete ausschreiben können und all diese als Voraussetzung reinnehmen können. Ist es sinnvoll? Nein. Ist es Sinn des Balancings? Nein, ist es auch nicht. Ich habe meine eigene Technik als Beispiel genommen, weil es eine der wenigsten Techniken in diesem Forum sind, welche auf solch einer Basis der LP mit Offensivkraft basiert. Es ist aber auch die Technik, mit der ich mich am besten auskennen und welche - Stand Jetzt - im Balancing ist. Somit kann sie durchaus Grundlage für eine andere ähnliche Technik sein.


Entschuldige wenn ich nicht ganz verstehe weshalb es für ein längst vorhandenes Jutsu nun ebenso wichtiges sein soll eine Reichhaltige Story zu haben. Dieses Jutsu hat längst eine Story und du findest sie im Guren Filler und selbstverständlich sind Wissengebiete zum erlernen eines Jutsus sinnvoll, dadurch lässt sich das erlernen einer solchen Technik ebenso erschweren, wie durch eine Lange RP Geschichte, wie du sie für dich genutzt hast.

3. Es ist für das Balancing vollkommen egal ob du vorher 100 Techniken oder 5 aktivieren musst. Wenn du es so siehst, dann ist diese Technik sogar noch mehr unbalanced, als ich es hier darstelle. Denn die offensive Technik verbraucht keine LP. Sie hat lediglich eine andere Technik, welche die LP verbraucht, als Voraussetzung. Was rechtfertigt das? Richtig, nichts. Die zwei Techniken mussen unterschiedlich behandelt werden. Für die 10 LP bekommst du Chakra in der Höhe von 3,5 x Extrem hoch. Das ist die Technik, welche Lebenspunkte in Chakra umwandelt. Sie hat rein theoretisch NICHTS mit der darauffolgenden Technik zu tun, außer das sie die Voraussetzung ist. Für die 10 Lebenspunkte hast du Chakra bekommen. Kein Bonus für die offensive Technik, noch sonst irgendetwas. 10 LP = 3,5 extrem hohes Chakravolumen für den Charakter, das wars. Nun betrachten wir noch einmal das Jutsu. Du bekommst für ein Jutsu, welches nur 2x extrem hoch hat eine Fähigkeit, die Bijuu Chakra durchdringt. Einen Chakrastrahl der alles vernichten kann und mit einer Geschwindigkeit von 10+ 300% auf sein Ziel zufliegt. Sonstige Nachteile? Richtig, sie sind nicht vorhanden...


Ich weiß deine Zurückhaltung sehr zu schätzen, nichts desto trotz liegt es mir fern das nun einfach so stehen zu lassen. Denn du scheinst etwas ganz entscheidendes Misszuverstehen, denn wozu sollte es eine Voraussetzung in diesem Jutsu geben wenn sie nicht zu dessen Anwendung benötigt wird. Du kannst kein S-Rang jutsu lernen wenn du 6 statt der erforderlichen 8 Ninjutsu Statt hast, dass ist für mich eine Voraussetzung, somit reden wir hier nicht von 2 x extrem hoch, (denn dann würde ich dir mit deinen 10 + 100 % ja recht geben vielleicht sogar noch weiter nach unten gehen). Doch welchen Sinn hätte diese Voraussetzung, wenn man dieses Jutsu auch locker ohne es anwenden könnte, niemand würde für lumpige 2x extrem Hoch Chakraverbrauch ein Jutsu anwenden das ihn 10 LP kostet, wenn er das Jutsu auch ganz einfach so anwenden könnte. Somit schätze ich viel mehr das diese 2x extrem hoch zusätzlich verbraucht werden und wir hier von einem Gesamt verbrauch von über 5 x extrem hoch sprechen, weshalb ich nicht bereit bin das Jutsu derart abzuschwächen für einen derartigen Aufwand zur dessen Nutzung, wenn die Voraussetzung weg fallen würde dann ja, was ja kein problem sein sollte wenn sie nicht Nötig ist für dieses jutsu.

Wie du siehst geht es mir nicht um den Wert, sondern darum das für 5 x extrem hoch Chakraverbrauch mehr zu erwarten ist.


LG,

Titty

Benutzeravatar
Fudo Hikari
||
||
Beiträge: 4741
Registriert: Do 16. Okt 2008, 22:16
Vorname: Fudo
Nachname: Hikari
Alter: 27 Jahre
Größe: 1,80 Meter
Gewicht: 80 Kilogramm
Rang: Reisender
Clan: Hikari
Wohnort: Reisend
Stats: 47/48
Chakra: 6
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Discord: greckman090392
Wohnort: Rellingen

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Fudo Hikari » Di 1. Mär 2016, 18:40

Bitte Änderungen gemäß der MK eintragen.

Für Rückfragen und Erläuterungen stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen, Kevin
[align=center]Sprechen | Denken | Jutsus | Kuchiyose

Bild

Offene NBW's[/align]

Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 18357
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 21
Größe: 1,65
Gewicht: 51kg
Rang: Akatsuki
Clan: Yuuki
Wohnort: Reisend
Stats: 46/46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Gesucht: Weltweit
Discord: Fili#3791
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Tia Yuuki » So 6. Mär 2016, 09:17

Kommt hier noch was? Ansonsten wird das Ganze in 3 Tagen archiviert.

LG
Fili
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Benutzeravatar
Rhea
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:42
Vorname: Rhea
Nachname: /
Rufname: Tochter der Titanen
ANBU-Deckname: /
Alter: 31 Jahre
Größe: 1,70 Meter
Gewicht: 64 Kilogramm
Rang: Akatsuki
Clan: Kyori
Wohnort: Reisend
Stats: 44/46
Chakra: 7
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Discord: titania553

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Rhea » So 6. Mär 2016, 13:05

ja da kommt noch was, muss die neuen jutsu noch durchsprechen und hatte doch mit der einrichtung meines neuen PC zutun

LG,

Titty
[align=center]"Reden"|Denken[/align]

[align=center]Bild[/align]
[align=center]ZA | DA | VA[/align]

Benutzeravatar
Rhea
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:42
Vorname: Rhea
Nachname: /
Rufname: Tochter der Titanen
ANBU-Deckname: /
Alter: 31 Jahre
Größe: 1,70 Meter
Gewicht: 64 Kilogramm
Rang: Akatsuki
Clan: Kyori
Wohnort: Reisend
Stats: 44/46
Chakra: 7
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Discord: titania553

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Rhea » Mo 7. Mär 2016, 11:50

nach absprache mit Chris überarvbeitung abgeschlossen
[align=center]"Reden"|Denken[/align]

[align=center]Bild[/align]
[align=center]ZA | DA | VA[/align]

Benutzeravatar
Fudo Hikari
||
||
Beiträge: 4741
Registriert: Do 16. Okt 2008, 22:16
Vorname: Fudo
Nachname: Hikari
Alter: 27 Jahre
Größe: 1,80 Meter
Gewicht: 80 Kilogramm
Rang: Reisender
Clan: Hikari
Wohnort: Reisend
Stats: 47/48
Chakra: 6
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 10
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Discord: greckman090392
Wohnort: Rellingen

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Fudo Hikari » Do 10. Mär 2016, 13:12

Shōton: Isshi Kōmyō ("Kristallfreisetzung: Faden des Glanzes")
  • Abwehr von Ninjutsus bitte mit einem Chakraverbrauch definieren (hoch oder sehr hoch z.B.)
  • Abwehr von Taijutsus bitte mit einem Stärkewert definieren (7 oder 8 z.B.)
  • Lebenspunkteverbrauch bitte im Beschreibungstext mit angeben und herleiten, warum dies so ist (nur grob)
  • Vorbereitungszeit definieren

Hiermit bitte ich außerdem um Verständnis, dass ich nach mir gerne eine weitere EK hätte. Es hat sich einiges geändert und auch meine Sicht ist nicht fehlerfrei. Denke, dass wir mit diesen Punkten alles haben, aber ich hätte da gerne noch eine kleine Kontrolle, einfach zur Sicherheit. Werde dies direkt mit Fili klären.

Vorab vielen Dank für dein Verständnis und noch einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen, Kevin
[align=center]Sprechen | Denken | Jutsus | Kuchiyose

Bild

Offene NBW's[/align]

Benutzeravatar
Rhea
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:42
Vorname: Rhea
Nachname: /
Rufname: Tochter der Titanen
ANBU-Deckname: /
Alter: 31 Jahre
Größe: 1,70 Meter
Gewicht: 64 Kilogramm
Rang: Akatsuki
Clan: Kyori
Wohnort: Reisend
Stats: 44/46
Chakra: 7
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Discord: titania553

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Rhea » Do 10. Mär 2016, 21:03

Punkt 1. Done

Punkt 2. Done

Punkt 3. Done

Punkt 4. wurde entfernt Done



LG,

Titty
[align=center]"Reden"|Denken[/align]

[align=center]Bild[/align]
[align=center]ZA | DA | VA[/align]

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 11753
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 22
Größe: 1,77 m
Gewicht: 67 kg
Rang: Akatsuki
Clan: Uzumaki
Wohnort: Reisend
Stats: 46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 6
Gesucht: Konoha-Gakure
Kiri-Gakure
Suna-Gakure
Discord: Nefaras#3621
Wohnort: Landstuhl

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Minato Uzumaki » Mo 14. Mär 2016, 11:51

Endkontrolle:

Versiegelte Schriftrolle des Shōgun-Clans
-Wo haben die Shogun Wissen über die Rashomon? Im Filler wurden diese nicht von Guren verwendet.


Verbotenes Wissen des Chakranetz
Die Ausschreibung ist mir zu schwammig. Warum Guren un co. das mit der Lebenskraft können hat mit den Toren zutun und das die teilweise das Tor öffnen können. Bitte prüf das im Wiki nach und schreibe es entsprechend korrekt um.


Shōton: Kesshō no Yari ("Kristallfreisetzung: Kristalllanze") | Im Einsatz
Schadensausmaß deffinieren, da das Ding eine hohe durchdringende Wirkung hat. schwere Schäden.


Alle Kristallgefängnisse die bei dir einen extrem hohen Verbrauch haben können auf Stärke 10+100% angehoben werden, dass man sich erst ab diesem Wert daraus befreien kann.


LG Chris

Benutzeravatar
Rhea
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:42
Vorname: Rhea
Nachname: /
Rufname: Tochter der Titanen
ANBU-Deckname: /
Alter: 31 Jahre
Größe: 1,70 Meter
Gewicht: 64 Kilogramm
Rang: Akatsuki
Clan: Kyori
Wohnort: Reisend
Stats: 44/46
Chakra: 7
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Discord: titania553

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Rhea » Di 15. Mär 2016, 08:18

Keine Ahnung, war schon so drin hab es gegen das Clanwissen und ein Jutsu ausgetauscht

Done
[align=center]"Reden"|Denken[/align]

[align=center]Bild[/align]
[align=center]ZA | DA | VA[/align]

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 11753
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 22
Größe: 1,77 m
Gewicht: 67 kg
Rang: Akatsuki
Clan: Uzumaki
Wohnort: Reisend
Stats: 46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 6
Gesucht: Konoha-Gakure
Kiri-Gakure
Suna-Gakure
Discord: Nefaras#3621
Wohnort: Landstuhl

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Minato Uzumaki » Fr 18. Mär 2016, 10:42

Angenommen

LG Chris

Benutzeravatar
Winry Rokkuberu
||
||
Beiträge: 5216
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 13:00
Vorname: Winry
Nachname: Rokkuberu
Alter: 18 Jahre
Größe: 1,67Meter
Gewicht: 63 Kilogramm
Rang: Chunin
Clan: Keiner
Wohnort: Kirigakure
Stats: 33/38
Chakra: 5
Stärke: 5
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 5
Discord: Lyusaki #5281

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Winry Rokkuberu » Do 2. Mär 2017, 16:03

Clan wird archiviert. Fähigkeit der Shogun kann als Einzelfähigkeit neu beworben werden ähnlich wie beim Sumi Clan der entfernt wurde die Tintenjutsu.
Handeln | Reden | Denken | Hachibi redet | Reden im Geiste | Npc | Jutsu

"Her Will, Her Decision , Her Fate
Charakter Bewerbung | Battle Theme
Bild
*Danke an Inaa für das Set*

Benutzeravatar
Winry Rokkuberu
||
||
Beiträge: 5216
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 13:00
Vorname: Winry
Nachname: Rokkuberu
Alter: 18 Jahre
Größe: 1,67Meter
Gewicht: 63 Kilogramm
Rang: Chunin
Clan: Keiner
Wohnort: Kirigakure
Stats: 33/38
Chakra: 5
Stärke: 5
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 5
Discord: Lyusaki #5281

Re: Shōgun ("Kristallklumpen")

Beitragvon Winry Rokkuberu » Sa 13. Jan 2018, 20:31

Zur Überarbeitung verschoben
Handeln | Reden | Denken | Hachibi redet | Reden im Geiste | Npc | Jutsu

"Her Will, Her Decision , Her Fate
Charakter Bewerbung | Battle Theme
Bild
*Danke an Inaa für das Set*


Zurück zu „Unvollständige Clans“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast