Genjutsudiskussion

Benutzeravatar
Minamoto Kumiko
Beiträge: 1278
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:16
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Minamoto Kumiko » So 20. Jan 2013, 08:01

Dann kommt noch die nächste Frage: wollen wa uns an ein solches Konzept setzten? Wenn ja was wird von meinem Vorschlag gehalten? Wie kann man den Verbessern? Wer hat nen eigenen/besseren Vorschlag? Und wenn nein hat noh wer was zum Diskussieren?
Charakter | Jutsu
"reden" | denken | Jutsu

Bild
[font=fantasy]Titania of the Minamoto[/font]

[font=Century Gothic]Die Krone, die der Himmel dem idealen Streben gewährt,
ist in der Regel aus Dornen geflochten.
[/font]

Antonio Gazzoletti

Yamanaka Shizuka
Im Besitzt: Locked

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Yamanaka Shizuka » So 20. Jan 2013, 14:17

Eine Konzeptausarbeitung macht erst Sinn, wenn sich das Team auch beteiligt. Ich werde sicherlich nicht ein ganzes Konzept ausarbeiten damit dann gesagt wird 'Nöh wollen wir nicht'. Wie man nach wie vor sieht ist das Interesse und die Beteiligung des Teams sehr gering.

Uchiha Kisuke
Im Besitzt: Locked

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Uchiha Kisuke » So 20. Jan 2013, 15:14

Ich versuche ja bereits in Erfahrung zubringen, ob die Genjutsudiskussion teil der Modkonvi wird, wenn ja, anmelden, diskutieren mit dem Team. Vielleicht schaffen wir so was ;)

Yamanaka Shizuka
Im Besitzt: Locked

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Yamanaka Shizuka » So 20. Jan 2013, 16:24

Ja, wäre halt nur schön wenn es einen aktuellen Modkonvi Thread geben würde. Bei meinem letzten Blick war immer noch der 12.1. eingetragen. Sobald da etwas Klarheit ist, bin ich auch dabei.
Die Grundlage des Debatte wäre dann eben dieser Thread hier.

Nene
Im Besitzt: Locked

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Nene » Mo 25. Feb 2013, 00:04

Da ich jetzt mal einen reinen Genjutsuka machen möchte (mit Ausnahme ein paar Standart und Unterstützungs-ninjutsu), nachdem ich immer wieder Gen und Ninjutsu machte, möchte ich hier auch mal bisschen mitreden.

Erstmal finde ich persönlich es als Falsch, dass ein Genjutsuka immer einen Taijutsuka unterlegen sein soll. Erstmal kommt es ja auf die Situation drauf an. Genjutsus sollen dafür geeignet sein aus dem Versteck heraus agieren zu können. Man beeinträchtigt oder besiegt Gegner ohne sich selber zeigen und in direkter Gefahr bringen zu müssen (die taktisch beste Kampfart und zudem die Komfortabelste mit den Tötungsregeln verbot der meisten Foren). Benutzt der Genjutsuka also seine Künste, ehe der Taijutsuka ihn bemerkt und kann dieser die Kunst nicht abwehren ist er sehr wahrscheinlich erledigt, ohne dass der je den Feind sah (siehe Angriff auf Konoha, da hat Kabuto aus dem verborgenen Genjutsu benutzt und hätte danach alle die davon betroffen waren wie Ino, Lee und Naruto locker erledigen können).

Kommt es zu einem offenen Kampf zwischen den beiden hat zwar der Nahkämpfer den Vorteil, dass er keine Fingerzeichen formen und Angriffe fließend nutzen kann. Aber da ist ein Ninjutsuka ja ebenfalls im Nachteil (wobei ja mittlerweile die meisten Ninjutsu oft ohne oder mit verdammt wenige Zeichen genutzt werden, was eventuell auch eine Ninjutsu-stärke mit hohen Wert sein könnte). Ebenfalls sah man oft genug Genjutsuka die locker einen Nahkämpfer in Genjutsu zogen, wie z.b.: Kurenai vs Itachi und Kisame (hat beide in ein Genjutsu gezogen, auch wenn man nicht genau erkennen konnte, was bei Kisame gewirkt wurde, nur eine Veränderung bei den Beinen), Itachi vs Konohaninja (er hatte ja nie besondere Probleme die meisten seiner Gegner in Genjutsu zu ziehen obwohl fast alle ja Nahkämpfer waren), Kurama-Familie vs Naruto (auch keine Probleme gehabt ihn in Genjutsu zu ziehen), Shi vs Taka (er hatte locker alle 3 auf einem Schlag in Genjutsu gezogen obwohl alle drei Nahkämpfer waren). Und da man Genjutsu neben Fingerzeichen auch durch andere Medien wirken kann (halt über direkte Einwirkung von den Sinnen wie das Sehen, Hören und Riechen oder durch Hilfsmittel wie Nebel und ähnliches), gibt es für Genjutsuka auch andere Möglichkeiten einen Taijutsuka oder Ninjutsuka entgegen zu treten. Zumal selbst die meisten Genjutsuka ein bisschen Taijutsu können dürften und nicht nur Schlagsäcke sind.

Auch der Aspekt, dass bei dem Ausweichen wenig oder keine Konzentrationsvolumen für die Künste offen bleiben würden, müsste mit der Chakrakontrolle oder halt den Jutsuwert in Zusammenhang stehen. Kakashi hat ja beim Training in Band 3 erklärt, dass man Chakra häufig mitten im Kampf aktivieren muss um Künste zu wirken, wo man ständig in Bewegung ist. Er gibt da zwar auch an, dass es in so einer Lage sehr schwer ist, das Chakra gleichmäßig zu schmieden und zu halten, jedoch wäre dies eine notwendige Leistung.

Aber um mal zum Hauptthema zu kommen. Wie ich bereits in der Ankündigung lass, kann man noch immer Vorschläge für die Genjutsu Anwendung machen.

Erstmal wäre ich auch dafür, dass man die Regel, dass man keine andere Künste wirken kann, wenn man ein Genjutsu, egal welchen Rang benutzt wird, entfernt oder eventuell etwas ändert. So dass eventuell zumindest Leute mit einen hohen Genjutsu und eventuell Chakrakontrollwert auch andere Fähigkeiten/ Jutsus wirken können. Das man nicht mehrere Jutsu zeitgleich aktivieren kann sollte ja klar sein. Man kann ja auch selten 2 Taijutsus oder 2 Ninjutsus zeitgleich aktivieren. Jedoch finde ich, dass man auch den Genjutsu-nutzer die Möglichkeit geben sollte, nacheinander mehrere Künste anwenden und zeitgleich vorherige aufrecht halten zu können. Man sieht doch auch bei den Ninjutsu, dass die Leute manchmal mehrere Ninjutsus zwar hintereinander aktivieren, jedoch zur selben Zeit aufrecht halten (frühstes Beispiel Zabusa, er hat sowohl Wassergefängnis wie auch Wasserdoppelgänger aufrecht gehalten, Shikaku der sowohl Kage-Shibari no Jutsu sowie dann das Kagekubi Shibari no Jutsu wirkte, Jiraya der das Aufspührkekai erzeugte und anschließend Chakra für die Beschwörung sammelte, später Sasuke der sowohl Susanno wie auch Feuerjutsu zeitgleich benutzte, Sandaime Raikage der sowohl Raiton no Yoroi wie auch seine andere Kunst aktiv hatte oder allgemein wenn manche Moduse aktiviert wurden).

Weiterhin sieht man öfter das die Genjutsus noch anhalten, obwohl die Aktivierungsbedingung dafür bereits beendet wurde (die Sharingankünste wirken selbst wenn man anschließend nicht mehr in die Augen schaut oder bei Tayuyas Musikkunst wirkte die Kunst noch lange, nachdem aufgehört wurde die Musik zu spielen). Ob die Anwender dann noch immer Chakra verbrauchen ist zwar unbekannt da es zwar laut Infobuch heißt, dass die lange Anwendung von Genjutsu erschöpfend wäre. Doch in den Filler mit der Kurama-familie schliefen die Leute nach einiger Zeit einfach und auch bei der Chuninprüfung haben alle betroffene ja noch Stunden lang geschlafen und Izanami wirkte sogar noch, nachdem Itachi verschwand. Jedoch scheint man anschließend trotzdem noch Zusätzliche Genjutsu hinzufügen zu können. Schließlich haben sich die Uchiha ja aus Tayuyas Genjutsu befreit, indem sie sich gegenseitig mit einer Illusion belegten, dass der Anwender plötzlich erscheinen und die Fesseln zerschneiden würden [size=85(auch haben Itachi und Sasuke beim Kampf gegen einander sich ja gegenseitig mit Genjutsu belegt, bei der Itachi nicht nur unsichtbar hielt, sondern auch Krähen für ein Abbild nutzte, und so versucht die Genjutsu des anderen zu kontern)[/size].

Zusätzlich da diese Regel, dass immer nur 1 Jutsu gewirkt werden kann, solange der Anwender ein Genjutsu aktivierte, wird ja sogar von Itachi nach Izanami gebrochen. Er benutzte Izanami an Kabuto und während die Kunst noch aktiv war benutzte er ja ein anderes Genjutsu um Kabuto dazu zu bringen, zu sagen wie Edo tensei gestoppt werden könnte und ließ diesen dann ja dass ausführen. Also wurden 2 Genjutsu zur selben Zeit aktiv gehalten bzw. benutzt.

Wenn man also bei Ninjutsu mehrere zeitgleich aktiv halten kann, dann finde ich, sollte dies auch bei Genjutsu der Fall sein. Wobei es klar sein dürfte, dass zu viele Künste wohl sehr schwierig sind und zudem bei Künste die sehr Aufwendige Illusionen erzeugen, wohl wirklich kein Spielraum für eine weitere Illusion wäre.

Mein erster Vorschlag in der Richtung wäre demnach ebenfalls wie die anderen bereits meinen:

Genjutsus die nur kleine Änderungen wie etwa das erscheinen eines Wesens oder leichte Veränderung der Umgebung erzeugen, können mit anderen Genjutsu die ebenfalls nur kleine Änderungen erzeugen kombiniert werden. Das geht jedoch je nach Art der Kunst nur mit 2, bis 3 Künste. Außerdem müssen diese Künste nacheinander aktiviert werden oder es muss eine längere Zeit vorbereitet werden, wie etwa zuerst alle benötigte Fingerzeichen mit entsprechenden Chakra zusammen formen und anschließend die Künste starten.

Hierbei spiele ich es an, dass öfter die Leute eine längere Zeit für ihre Künste brauchen und diese erst vorbereiten müssten.

Mein zweiter Vorschlag wäre:

Da man bei Genjutsu zudem ebenfalls häufig die Fingerzeichen benutzt, könnte man doch auch das schnelle Formen der Zeichen bei hoher Stufe zufügen, so wie bei Ninjutsu.

Ein weiterer Punkt den man bei den Genjutsu-stats angeben könnte, könnte ja die Fähigkeit sein, viele verschiedene Medien zu nutzen. Das man z.b. mit Gen 2, lediglich über 1 Medium Genjutsu nutzen kann (z.b. die Fingerzeichen oder aber optisch bedingte), mit Gen 4 dann halt 2 verschiedene Medien (Fingerzeichen und optische Künste oder wenn man singen/ Instrument spielen kann, auch Geräusch bezogene), mit Gen 6, dann 3 verschiedene (Fingerzeichen, optisch, Gehör,) Gen 8 wären 4 verschiedene Medien (dann z.b. halt noch Geruchbezogene oder sonstige wie Nebel) und mit Genjutsu 10 könnte man dann über praktisch jedes Mittel Genjutsu wirken.

Andererseits gibt es bisher diese Beschränkung nicht wirklich, weswegen dieser Vorschlag die Genjutsu-nutzung auch verkomplizieren könnte.

Und wo ich schon dabei bin. Es ist zwar eventuell nicht ganz passend zum Hauptthema, jedoch wollte ich mal etwas bei einigen der Genjutsu in der Jutsu-ansammlung ansprechen. Und zwar geht es da um die Wort-bezogene Genjutsu.

Das Genjutsu auch über Schall gewirkt werden können ist ja bekannt. Jedoch waren beide bisher gezeigte Künste immer eine Melodie/ Lied die gespielt/ gesungen werden musste. Bei den meisten der Wortbezogene Genjutsu hier, reicht es jedoch aus, gerade mal 1 Wort zu sagen um irgendwelche Genjutsu zu wirken. Selbst bei hohen und eher starken Künste, wie etwa Eisblume, wo man nur dieses eine Wort zu sagen brauch um dann das Jutsu zu wirken. Auch wenn der Thread eigentlich darum geht, Genjutsuka interessanter zu machen, finde ich, sollte man diese auf 1 Wort bezogene Genjutsu etwas ändern und sie halt so wie die anderen beiden Schallgenjutsu aus den Manga auf eine Melodie oder aber auf einen kleinen Vers den man mit bestimme Tonlagen sprechen muss ausweiten bei realen Hypnosen redet man doch auch häufig in einer bestimmten Tonlage). Wobei es jetzt eventuell nicht zwingend ist, den vers direkt vorzugeben.

Weil wenn nur 1 Wort ausreichen soll, dann sind die Genjutsuka doch so schon extrem heftig. Eventuell zu heftig. Kaum ein Taijutsuka oder Ninjutsuka dürfte womöglich den Anwender erreichen, ehe dieser nur ein Wort sagt. Demnach wäre es für ihn theoretisch ein leichtes jeden Gegner zu fangen und sollte das Opfer sich doch irgendwie befreien, braucht er ja nur gleich wieder das einzelne Wort sagen und schon steckt das Opfer wieder im Genjutsu fest.

Und sonst könnte man ja auch darüber nachdenken, eventuell das bekämpfen von Genjutsu gegen Genjutsu zu überarbeiten bzw. zu erweitern. Das es nicht mehr nur Kontergenjutsu möglich ist, ein gegnerischen Genjutsu zu kontern. Sondern dass es jede Art von Illusion möglich ist, andere zu kontern, wenn der Inhalt der Künste es entsprechend ermöglicht. Wenn jetzt z.b. der Gegner eine Blütenbezogene Illusion benutzt, man selber eventuell mit einer Feuerillusion diese verbrennen könnte. Damit es jedoch nicht zu einen endlos Kampf kommt und die Kontergenjutsu nicht an Wert verlieren, muss der Anwender in der Illusion halt selber die Gelegenheit haben um seine eigene Kunst zu formen, wenn er diese starten möchte. Benutzt der eine z.b. eine Genjutsu in der der Zweite gefesselt wird und kann dieser daraufhin z.b. keine Fingerzeichen für sein eigenes Genjutsu formen, dass er dementsprechend auch seine Kunst nicht starten kann. Oder aber z.b. bei der Uchiha- genjutsu Rückwurftechnik. Da sie eine Augenkunst ist, könnte es ja möglich sein, dass sie nur dann gewirkt werden kann, wenn der gegnerische Genjutsuanwender dem Uchiha in die Augen schaut (man sieht es im Manga nicht so gut, dafür meiner Meinung nach eher im Anime, jedoch schien sie Itachis Augen mit ihren eigenen gekreuzt zu haben, als dieser die Kunst zurück warf) oder auch die Voraussetzung erfüllt. Das z.b. der Rückwurf nicht bei Schallbasierende genjutsu benutzt werden kann, weil halt eine bestimmte Melodie nötig ist. Dies könnte mit ein grund sein, warum die Uchiha das genjutsu nicht zurück warfen. Zum einen weil sie Kabuto gar nicht oder nur schwer aus ihren Stand sehen konnten und weil sie halt nicht mit den Augen die Melodie erzeugen könnten.

Damit die Kontergenjutsu nicht an Wert verlieren, könnten diese eine besondere Anwendungsform sein. Dass man sie nur dann wirken kann, wenn man sich selber in einer Illusion befindet. Dafür werden jedoch keine Fingerzeichen, besondere Medien oder stimulieren der Sinne benötigt. Man muss eventuell lediglich wissen, wo sich der gegnerische Genjutsu Anwender aufhält. Kurenai hat in den Filler auch nur immer dann ein Kontergenjutsu angewendet (ohne das sie zwingend Fingerzeichen formte, wobei sie welche formte, bevor sie das erste mal in ein Genjutsu der Kurama-familie geriet und dann kagami no Ran benutzte), wenn die gegnerischen Ninja sich gezeigt hatten.

Eigentlich hatte ich mir zu diesen bereich noch versucht ein paar andere Beispiele zu erstellen. Jedoch ist mir aufgefallen dass diese dann womöglich nicht zu gut wären oder es dann die Möglichkeit steigern könnte, dass man ständig zwischen den Genjutsu hin und her wechselt. Ohne dass einer der beiden wirklich von etwas betroffen werden.

Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 21326
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 25
Größe: 1,65m
Gewicht: 51
Stats: 46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Tia Yuuki » Mo 25. Feb 2013, 05:33

Möchte nur kurz hier drauf verweisen: Modkonvi Ankündigung wo wir das Thema zusammen mit einem Vertreter der User besprochen haben und eine Lösung gefunden haben.
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Nene
Im Besitzt: Locked

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Nene » Mo 25. Feb 2013, 10:22

Dort stand aber auch, das solange noch kein neues Konzept veröffentlicht wurde, die Diskusion noch offen stehen würde. Das habe ich so verstanden, dass man selber noch Dinge ansprechen und eventuell paarMöglichkeiten Vorschlagen könnte (weiß ja nicht wie weit ihr damit seid oder was ihr da schon alles hättet).

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Minato Uzumaki » Mo 25. Feb 2013, 10:33

Das ist natürlich richtig , dies diente sicherlich nur als Hinweis das man auch hier im Thread "up to date" ist was den Bereich Genjutsu anbelangt. Denn auch wenn es pflicht und vorallem auch ratsam ist die neusten Ankündigungen zu lesen, ist es praktisch die gesammelten Infos auch hier im Thread zu haben.

Mfg Minato
aka Chris

Kaisen Robejji
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 13:10
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Kaisen Robejji » Mo 10. Feb 2014, 18:45

Meine bescheidene Ergänzungen zur bisherigen Situationen als jemand, der schon häufiger Charaktere mit Genjutsu-Hintergrund gespielt hat:

Genjutsus werden viel zu oft auf ihre direkte Wirkung bzw. sogar nur auf ihre direkte Wirkung im Kampf hin betrachtet. Zu solchen techniken gehört mehr als der bloße Effekt. Was ist z.B. mit den folgenden Fragestellungen: Unter welchem Bedingungen funktioniert die Technik wie gut? Muss der Nutzer eventuell mehrere Vorbereitungen treffen? Lässt sich die Technik auch außerhalb des Gefechts einsetzen, und wenn ja, wozu wäre sie noch zu gebrauchen? Kann man das Genjutsu auch teilweise ausführen? Was passiert, wenn es nur teilweise ausgeführt wird?

Hier in der Diskussion habe ich unter Anderem herausgelesen, dass Genjutsu entweder gelingen und man hat gewonnen oder der andere ist schneller und man hat verloren oder man wird zur Zielscheibe Dritter und hat ebenfalls verloren, sofern man selbst kein Super-Team als Beistand hat. Mal im Ernst: Das klingt doch verdammt langweilig oder nicht? Wenn man einen auf Illusionen vertrauenden Charakter spielt, möchte man am Geschehen teilnehmen, und möglichst die ganze Zeit. Während andere konstant über das Schlachtfeld hüpfen, mit Klingen aneinanderstoßen, die Gegend in Flammen hüllen oder ihre Kuchiyose den Gegner tyrannisieren lassen, soll man selbst einfach nur zuerst kommen oder eben nicht? Man könnte das ig-Geschehen für einen Genjutsu-Anwender alleine schon durch Bedingungen aufpeppen, die er irgendwie im Kampf oder (schon) außerhalb erfüllen muss, damit die Technik funktioniert. Eventuell kann auch etwas schief gehen und dennoch ist nicht alles verloren. Der Augenkontakt könnte zur früh abbrechen und der Gegner ist für eine kurze Zeit einfach nur vollkommen benebelt, weil das unfertige Genjutsu ins einem Kopf wie ein Fetzen falsche Erinnerungen herumspukt ohne ganz in Kraft getreten zu sein. Oder ein Genjutsu lähmt auf irgendeine Art und Weise den Feind aber der Genjutsuka kann selber nur mit viel Koordination und willenskraft sich selbst bewegen, um langsam Schritt für Schritt näher zu kommen und das Kunai zum entscheidenden Schnitt anzusetzen. Vielleicht gibt es Genjutsus, die nur bei Körperkontakt wirken? Muss man den anderen eventuell an einer bestimmten Körperregion packen, damit es funktioniert? Oder reicht es, wenn man selber getroffen wird - Hauptsache man bekommt diesen wichtigen kurzen Moment, in dem beide Chakras Kontakt haben. Andere Illusionstechniken bauen sich mit der Zeit auf, manche müssen aufrecht erhalten werden. Aber vielleicht kann ein Genjutsu auch einfach mal ein Selbstläufer sein? Was ist mit Jutsus, die man in den Verstand des anderen einfplanzt und die durch ein Schlagwort, eine Empfindung oder gar komplexe Vorgänge überhaupt erst ausgelöst wird? Ebenfalls gibt es deutliche Unterschiede, wie sich das Empfinden von Zeit des Opfers gegenüber der Wirklichkeit verändert. Quäle ich mein Opfer wie bei einigen bekannten Uchia-Genjutsus über lange Zeiträume bzw. lasse den Betroffenen das so empfinden? Oder findet die Beeinflussen quasi-parallel allen anderen Ereignissen statt?

Folglich könnte man auch Bedingungen daran setzen, wie man das Genjutsu beenden muss, um selber keinen Schaden zu nehmen. Vielleicht gibt es aber sogar Genjutsu, bei denen der eigene Verstand auf irgendeine Art und Weise angegriffen wird. Mit jeder Bedingung, die man an den Anwender stellt, erhält dieser auch eine Herausforderung und eine umfangreichere Rolle/Bedeutung im Kampf. Vielleicht kann ein Team ihre Strategie auf das Gelingen einer Illusion auslegen. Mit dem bisherigen Vorraussetzungen, besteht einfach kaum eine Grundlage, damit solche Überlegungen ig Sinn ergeben. Aber mit der Pflicht und Verantwortung sollte auch der Nutzen kommen. Genjutsus sollen immerhin nur interessanter werden, nicht zwangweise schlechter/schwächer. Daher könnten die Folgen einer Illusion durchaus dramatischer bzw. für den Anwender nützlicher sein. Oder man erlaubt solche Dinge wie das Verschachteln von mehreren Genjutsus. Dazu werd' ich jedoch weiter unten noch etwas schreiben.

Genug über Genjutsus an sich gefaselt. Schauen wir mal, was Ninjutsu im Vergleich zu bieten haben: Dort wird auch häufig nur beschrieben, dass man einen ballgroßen Feuerball über die Lunge entfesselt, Winklingen oder heftige Böen verschleudert, Erdbeben hervorruft, und so weiter. Aber ein realer Feuerball z.B. enthällt noch mehr Eigenschaften, als dass er einen Shinobi verletzten kann: Er hat Auswirkungen auf die Umgebung und jeder würde einem das bestätigen. Er kann für mehr als nur den Kampf oder gar nur für einen direkten Treffer im Kampf benutzt werden. Schaut man sich dagegen ein äquivalentes Genjutsu an, fällt auf, dass diese scheinbar keinen Nutzen außerhalb des Kampfes haben. Eine Ausnahme bilden hierbei solche Sachen wie Interrogations-Jutsus, die jedoch nur außerhalb des Gefechts wirklich funktionieren können. Illusionen beeinflussen ihre physische Umgebung nur durch die Körper der betroffenen Personen. Das lässt Genjutsu vergleichsweise langweilig erscheinen. Ich kann mit Illusionen keine Hindernisse wie Mauern aus dem Weg räumen. Ich kann mit ihnen keine Ninjutsu oder Taijutsu direkt abwehren oder umlenken - ein riesen Manko. Als reiner Genjutsuka kann ich nur sehr schlecht auf physische Attacken reagieren. Ich kann mit ihnen auch keine "coolen" realen Effekte erzeugen, wie z.B., es schneien zu lassen oder ein Tal zu fluten. Es beschränkt sich fast alles auf das, was dort oben im Kopf vorgeht. Aber genau das sollte man kreativ nutzen und auch dazu animiert werden.

Besonders wenn ein Genjutsu abstrakterer Natur ist, also z.B. einen Zustand tiefer Beklemmung und Angst auslöst, dann sollte es der Job des Genjutsu-Anwenders sein, dem Betroffenen initial zu beschreiben, wie ihn Einzelheiten der Umgebung auf einmal bedrohlicher erscheinen. Was vorher ein einfacher Stuhl war, auf dem man Platz genommen hat, gibt einem auf einmal das Gefühl, als wäre man daran gefesselt. Man hat den Eindruck, das Polster gäbe immer mehr nach und man würde darin versinken, nein fallen aber man wagt es wohl kaum, mit jemanden darüber zu reden. So ähnlich könnte der Job eines Genjutsu anwenden Spielers ausschauen. Was das Beispiel ebenfalls zeigt: Der eigene Verstand ist etwas, das einem heilig ist, das den meisten Menschen unantastbar und sicher erscheint. Natürlich kann ich auf meinen Verstand vertrauen, zumindest auf das, was ich sehe, höre, rieche, fühle und schmecke, oder etwa nicht? Stellt euch doch mal vor, wie hilflos ein normaler Mensch sich fühlt, wenn er auf einmal mehr, dass er nicht einmal sich selber mehr trauen kann? Was ist mit dem Gefühl der Hilflosigkeit, wenn jemand mit deinen Empfindungen und Erinnerungen spielt? Da liegt die Aufgabe und der Anreiz für die Betroffenen von Genjutsus. Selbst nach längerer Zeit, wenn das Genjutsu schon tage zurückliegt, kann man immernoch in der Nacht von diesem Erlebnis Albträume bekommen, denn der menschliche Verstand ist etwas äußerst Fragiles, was uns zugleich aber unendlich kostbar erscheint. Wenn man einmal den Glauben an die Sicherheit des "eigenen", unantastbaren Verstandes verloren hat, muss man erstmal damit zurecht kommen. Man kann mit der Erfahrung in der Hinsicht ziemlich abgebrüht werden. Wenn man immer gesund war, ist es ja auch erstmal eine Schauervorstellung ins Krankenhaus und Medikamente nehmen zu müssen. Aber für viele Menschen ist das Alltag. Die Lachen, wenn das Pflegepersonal mal wieder die Kanüle falsch in den Arm verlegt hat - kann ja jedem mal passieren. Genjutsus sind also kurz formuliert vor allem für unerfahrene Shinobi und Kunoichi ein Eingriff in die eigene Sicherheit und Persönlichkeit, den man bewältigen muss und der evtl. mehr Spuren hinterlässt als die einzelnen Jutsu-Beschreibungen hergeben.

Genjutsus können also sehr vielseitig und interessant sein. Man sollte jedoch den Vorgang des Jutsus von Anfang mit Ende ausschmücken, Bedingungen und Chancen einbauen. Bedingungen sorgen dafür, dass es nicht immer eine Win-or-lose-Situtuation sein muss. Je nachdem, was ig passiert, kann das Jutsu anders ausfallen als geplant, Folgen für den Nutzer haben, natürlich abgesehen von steifen Gliedern vom vielen Herumstehen :P Der Nutzer sollte trotz seiner eventuell sogar recht passiven ig-Tätigkeit beim Schreiben einen aktiven Part einnehmen (können). Wenn die Welt des Betroffenen im Chaos versinkt, dann gibt es im Zuge dessen viel zu beschreiben und viel Platz für Fantasie.

An dieser Stelle möchte ich mich nach all den Anregungen und den Möglichkeiten, Genjutsus einzusetzen gegen die aktuellen Beschneidung durch die Regeln aussprechen. Es hat keinen echten Nutzen, Stapelbarkeit von Genjutsu von Vornherein zu verbieten. Man sollte, wie bei allen anderen Jutsu-Arten auch, von Fall zu Fall entscheiden, ob es angemessen ist. Man könnte z.B. in die Jutsubeschreibung aufnehmen, ob und unter welchen Bedingungen man andere Jutsus parallel dazu anwenden kann. Wenn ein Genjutsu dahingehend keinerlei Einschränkungen gibt und mit jedem folgenden Genjutsu zu vereinbaren ist, dann wird es auch entweder einen höheren Rang haben und/oder komplizierter durchzuführen sein. Sorgenkind Balancing gelöst.

Benutzeravatar
Winry Rokkuberu
||
||
Beiträge: 6947
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 13:00
Im Besitzt: Locked
Discord: Lyusaki#5281
Vorname: Winry
Nachname: Rokkuberu
Alter: 20
Größe: 1,67 Meter
Gewicht: 63 Kilogramm
Stats: 39/42
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Winry Rokkuberu » Mo 10. Feb 2014, 23:24

So wie die Genjutsu momentan bei uns sind, befinden sie sich im Balance. Da durch Manga und Anime deutlich ist was Genjutsu können und wie genau sie wirken und welche Folgen die Effekte noch auf ihre Opfer haben. Sie richten keinerlei reelle Schäden an, da sich alles im Kopf abspielt, selbst die Bewusstlosigkeit die hervorgerufen wird kann einfach aufgelöst werden und Folgeschäden hat man davon nicht, außer vielleicht das man sich fragt was los war. Siehe Chuuninauswahlprüfung wo alle in Kabutos Federjutsu fielen. Naruto hatte sich auch gefragt was abging nachdem er aus der Bewusstlosigkeit befreit wurde. Dem gings tutti. Schäden waren da keine. Auch bei anderen Genjutsu passieren da keine Folgeschäden das man ne matschige Birne danach hat und im Krankenhaus liegt und Pillen schlucken muss. Einzige Ausnahme die wirklich einen zu schaffen macht ist das Tsukoyomi der Uchiha und auch nur das sorgt eben für solche Nebenwirkungen, das man danach übelst fertig ist. Ansonsten halt die Genjutsu welche Angst auslösen können, aber mehr als Angst wäre da auch nicht bis man die überwindet. Wirklich daran zugrunde gehen bzw. davon noch Folgeschäden haben sind jene welche ne schwache Psyche haben, bei denen wirkt aber ja alles was iwi stress usw auslöst belastet auf ihren Geist. Ansonsten sie richten halt keine Schäden an die einen übelst fertig machen das tut nur Tsukoyomi weil es eben so special ist. Genjutsu dienen lediglich zur Täuschung bzw. Ablenkung und man hat es im Manga und Anime gesehen das die Anwender neben dem nichts großes anderes machen können da se sich auf die tech konzentrieren müssen. Das einzige sind eben normale angriffe mit nem kunai oder sowas, aber nicht noch n jutsu hinterher feuern oder sowas. Und die Stapelbarkeit ist eben da, damit die Genjutsuka die sich wirklich darauf ausgelegt haben auch ne steigerung von etwas haben, denn anders als im ninjutsu oder taijutsubereich geht bei genjutsu ja nicht soviel, die variationsmöglichkeiten sind da geringer. Und es wurde auch mehrmals erwähnt in Manga/Anime das man für Genjutsu ein hohes Talent benötigt und das nicht jeder kann. Auflösen und erkennen können da viele, jedoch nicht anwenden das nur die wenigsten. Drum ist es ja auch eher unterstützender Natur und jeder genjutsuka kann eig auch gut ninjutsu anwenden, zumindest sollte er das noch oder eben dann noch taijutsu, wobei Ninjutsu eben kompatibler ist wegen den statwerten. Und wer sich halt nur auf Genjutsu auslegt und nicht die anderen beiden Bereiche n bisel was reintut, nja der hat sich dann eben n reinen Ollusionisten gemacht muss sich dann aber net wundern oder beschweren wenn er nichts anderes kann obwohl er/sie die möglichkeit hatte die anderen werte auch bisschen aufzufüllen. ^^ Und was die geistmanipulierenden Effekte angeht, fällt das in den Bereich Ninjutsu, was auch deutlich belegbar ist z.B. Yamanaka Clan und das ist Ninjutsu. Selbst Emotionen lassen sich nicht mit Genjutsu manipulieren oder hervorufen, Kontrolle ist auch nicht durch Genjutsu möglich. Man kann ledilich wie ich oben sagte Angst eventuell hervorrufen durch schreckliche Bilder. oder Ekel hervorrufen, wenn die Person eben auch vor dem gezeigten was sich im Kopf abspielt angst hat oder sich ekelt usw. Was die Bedingung angeht, stehen die in den Genjutsu bei, da braucht man ja nicht viel, meist isst es Blickkontakt auf ein Medium eben bei visuellen Genjutsu oder bei akkustischen Genjutsu der Schall als Medium eben als Geräusche oder Töne.
Handeln | Reden | Denken | Hachibi redet | Reden im Geiste | Mavis |Jutsu
*Reden über geistige Ebene*

"Her Will, Her Decision , Her Fate
Charakter Bewerbung | Battle Theme
Bild
Bild

Benutzeravatar
Felicita Teiko
||
||
Beiträge: 1020
Registriert: Di 11. Okt 2011, 17:12
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Felicita
Nachname: Teiko
Alter: 18
Größe: 1,57m
Gewicht: 42
Stats: 40
Chakra: 5
Stärke: 5
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 8
Genjutsu: 2
Taijutsu: 7
Passiver Statboost: -
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Felicita Teiko » Di 11. Feb 2014, 01:09

Kedoin Robejji hat geschrieben:zur bisherigen Situationen


Ist ja auch nur schon 1 Jahr her, dass die Diskussion war. xD
(Nicht böse gemeint, aber da musste ich dennoch mal drauf hinweisen)

Ganz liebe Grüße!
Reden ~ Denken ~ Nibi ~ Handeln
Bild
ʕ•ᴥ•ʔ Charakter | Andere Accounts/NBWs | Theme | Fight-Theme ʕ•ᴥ•ʔ

Kaisen Robejji
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 13:10
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Kaisen Robejji » Di 11. Feb 2014, 08:22

Hinweis dankend aufgenommen ;) Bei den relativ wenigen Genjutsuka (habe nur grob mal die Suchfunktion drauf angesetzt) und bei einem Blick auf die Genjutsu-Liste bleibt das Thema wohl trotzdem aktuell.

EDIT:
Ich hatte in meinem Post weiter oben vergessen, ein weiteres Thema detaillierter zu benennen. Bislang muss man ja quasi jedes Genjutsu selber aufrecht erhalten und hat dabei trotzdem Chakrakosten wie bei Ninjutsu. Bei manchen Genjutsu geht es soweit, dass sie für den Einsatz im Gefecht beinahe keinen Nutzen mehr haben. Man nehme zum Beispiel "Aufstieg" aus der ofiziellen Genjutsu-Liste:









[und viele mehr]


Man muss sich also darauf konzentrieren, während man beschossen, geschlagen und was weiß noch alles mit einem gemacht wird. Der erfährt langsam irgendwelche Effekte, während man selber keine bis kaum Gegenwehr leisten kann. Es ist einem verboten. Man muss also tatsächlich super-versteckt sein, von einem Team unterstützt werden oder sich nicht nur auf Genjutsu spezialisieren. Wenn ich mich auf Ninjutsu oder Taijutsu spezialisiere, weiß ich, dass ich die Jutsus im Kampf defintiv irgendwie anbringen kann, bei Illusionstechniken wird einem diese Sicherheit verwehrt. Man ist geradezu dazu angehalten, nach einem Nutzen für den Kampf zu suchen. Was bringt es mir, wenn ich den Gegner langsam ermüden lasse, wenn er mich derweilen im Turbowaschgang besiegt? Was bringt es mir, wenn die Sicht und das logische Denken meines Kontrahenten beeinträchtigt genug ist, damit ich Vorteile daraus ziehen kann? Wenn ein Genjutsu überhaupt lange genug für die Effekte aufrecht erhalten kann (in den Beschreibungen ist die Rede von mehrere Posts Vorlauf), dann muss man es dennoch auflösen, um einen ernsthaften Angriff durchzuführen. Wenn man den viel zitierten Ninjutsu-Feuerball auf den Gegner schleudert, ist man sofort danach frei zu tun, was man will. Man kann direkt weitermachen, während des vorangegangene Jutsu noch gar nicht die Wirkung voll entfaltet hat. Ist Gleiches zumindest mit den Genjutsu aus der offiziellen Liste möglich? Fehlanzeige. Meistens ist in den Diskussionen die Rede von Genjutsus, welche den Gegner so fertig machen sollen, dass er geringe Chancen auf einen Sieg hat oder gar keine mehr. Das sind aber bei Weitem nicht alle, die es gibt bzw. die in der öffentlichen Auflistung stehen. Dort gibt es zu viele, die wegen des dauerhaften Aufrechterhaltens bei gleichzeitig sinnlosem Chakra-Verbrauch schlicht und ergreifend so gut wie nie funktionieren können.

Daher weiterhin mein Vorschlag: Macht die Anwendung von Genjutsus weniger pauschal. Lasst Limitationen wie das Aufrechterhalten bei Illusionstechniken, bei denen es sinnvoll ist. Darunter wären z.B. jene, die den Gegner bewegungsunfähig machen, damit man ihm den Rest geben kann.

Benutzeravatar
Kaori Kurogawa
Beiträge: 373
Registriert: So 30. Jun 2013, 12:57
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Kaori Kurogawa » Di 11. Feb 2014, 13:00

Ich möchte, wie beim letzten Mal, auch meinen Meinung einbringen.
Es gibt etwas das mir schon länger ein gewisses Unwohlsein in diesem Forum bereitet, das aufrechterhalten von Gen-Jutsus.
Wann wurde gesagt das Gen-Jutsus aufrechterhalten werden müssen? (Wenn ich etwas überlesen/-sehen habe könnt ihr mir gerne einen Nachweis dafür aufzeigen)
Die geringen Anwendungen im Manga/Anime werden hierbei immer als Grund genommen um Gen-Jutsus zu geißeln, nun möchte ich aber auf eine Stelle im Manga hinweisen (die später im Anime noch weiter verdeutlicht wurde) bei der Kabuto die beiden Uchihas im Mugen Onsa gefangen hatte und es nicht weiter aufrechterhielt (die folgenden Seiten).
Er bewegte sich bemerkenswert schnell, hielt es nicht durch Klänge aufrecht und veränderte die Form dieses ...Auswuchses(?) noch weiter, was nur durch eine Chakranutzung zu erklären ist.
In diesem Beispiel trat genau das auf was hier bei Gen-Jutsu nutzung nicht möglich ist: Chakranutzung, schnelle Bewegungen und das anderweitige Verwenden von Konzentration.
Das was er aus seinem Körper erschaffen hat muss sein Chakranetzwerk nutzen und wies scheinbar keinen eignenen Willen/Bewusstsein auf.
Wäre es hierbei nicht möglich das Gen-Jutsus doch ein stück weit flexibler sind als in diesem Forum angenommen wird?
Ich freue mich schon auf den bevorstehenden Kleinkrieg :D

mfg Kaori
[align=center]Bild[/align]

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Minato Uzumaki » Di 11. Feb 2014, 14:45

Deine Frage ist leicht zu beantworten. Sage Chakra.

Naturchakra bietet dir die Möglichkeit gewisse Grenzen aufzuheben. Beispielsweise das Fuuton Rasen Shuriken konnte durch den Sage Mode geworfen werden. Die Sage klang Techniken der Frösche wirken ebenfalls noch langanhaltend.


LG Chris

Benutzeravatar
Kaori Kurogawa
Beiträge: 373
Registriert: So 30. Jun 2013, 12:57
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Kaori Kurogawa » Di 11. Feb 2014, 15:08

Nooaaahhh, was für eine langweilige Antwort :(
Habe ein dreckiges Wortgefecht mit vielen Flüchen erwartet.
Tortzdem die Frage noch einmal, wo wurde expliziet gesagt das Gen-Jutsus aufrechterhalten werden wüssen (habe es nicht im Manga mitbekommen und auch eingie Seiten betreffend Naruto [Pedia und Wiki] haben dazu keinen Kommentar, sofern ich es nicht überlesen habe)?
[align=center]Bild[/align]


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste