Vorschlag: Missionssystem 1.1 + Vorschlag zu festen Teams.

Benutzeravatar
Haruna
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:50
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Vorschlag: Missionssystem 1.1 + Vorschlag zu festen Teams.

Beitragvon Haruna » Mi 23. Jul 2014, 14:00

Hallo! *hand heb*

Ich hab' bereits einen Thread gefunden, der sich indirekt mal mit einem Missionssystem beschäftigt hat... allerdings ging das dann in eine andere, eher negative, Richtung und ich hab' den daraufhin geschlossen. Da man mir sagte, dass es zwar etwas gäbe, aber irgendwie auch wieder nicht, wollte ich mein Glück mal mit etwas Neuem versuchen!

*räusper*

Die Rede ist von einem Missions-System, das sich flexibel aufbauen lässt. Dazu hätte ich dann drei Varianten als Vorschlag.


Variante 1) - Klischee: festes Team aus Jounin/Genin
Wir kennen das ja aus Naruto; die Geninprüfung kommt, die Kinderchen bestehen und die Jounin freuen sich einen Ast, endlich wieder Würmchen zum quälen zu bekommen. Diese Würmchen werden dann bis zur Chuunin-Prüfung ordentlich in den Schwitzkasten genommen, bis sie gross werden und ihre eigenen Wege gehen. Vorteil dessen ist, dass man untereinander eine grosse Bindung aufbaut; Nachteil aber ist, dass man kaum andere Leute zu Gesicht bekommt, da man immer mit denselben drei Leuten auf Mission unterwegs ist (es sei denn, jemand plant eine Mission aus mehreren Teams). Der Play mit anderen ist beschränkt, da Missionen länger gehen und vor allem wichtiger sind, als nebensächlicher Tratsch im nächstbesten Ramenladen. Ändern kann diese Variante dies zwar nicht, jedoch bietet sie den 'arbeitslosen' Jounin/Chuunin die Möglichkeit an, sich frei für Missionen einzuschreiben und somit in einem bunt zusammengewürfelten Team auf durchschnittlich schwere Missionen zu gehen (je nach Schwierigkeit kann man nach Belieben Ränge-Voraussetzungen einfügen, etc, etc.). Das würde zumindest den Geninmangel im Forum (besonders aber in Kiri) bisschen in den Hintergrund stellen.


Variane 2) - Keine festen Teams mehr
Es KANN ja sein, dass ihr irgendwann mal den Wunsch verspürt, euch von dem Klischee, das Naruto euch gegeben hat, zu lösen. Keine festen Teams mehr, sondern nur noch zufällige Teams, die sich am Missionsbrett zusammenfinden. Die Vorteile: mehr Kontakt zu den Ninja im Dorf, mehr Team-Abwechslung und mehr Spass. Pluspunkt wäre, dass man ausserhalb des Plays mehr Spieler kennenlernt, da man als Team ja nicht darumherum kommt, mal den ein oder anderen privat anzuschreiben. Nachteile hat das System aber leider auch und das gebe ich zu, so toll ich das auch finde. Bei zusammengewürfelten Teams gibt es anfangs natürlich keinerlei Vertrauen. Man ist sich fremd, weiss nicht, was vom jeweils anderen halten und ob der Teamleiter kompetent ist, kann man auch nicht wissen. Ähnlich wie bei einem frisch besetzten Genin-Team. Da im Laufe der Zeit aber alle so einigermassen untereinander bekannt gemacht werden, wächst das Vertrauen und es können sich für Missionen auch mal dieselben Leute einschreiben. Wenn man mal denkt: Hey, ich hätt Bock mit dem geilen Aburame noch mal eine Mission zu machen, weil ich den Anblick seines Pöters mag, dann setzt man seinen Namen eben noch mal unter das Blatt Papier. Wenn man jetzt auch Freunde gefunden hat, wegen den festen Teams aber kaum mit deren Chars spielen kann, empfiehle sich das System wärmstens. Aaaaber... man muss sich eben darauf einlassen und es ist etwas ganz anderes, als man gewohnt ist.


Variante 3) - Hybrid-Lösung
Wenn man die Idee des Systems toll findet, allerdings nicht von den Teams Abschied nehmen möchte, aber trotzdem auch Interesse am Kontakt zu anderen Ninja hat (Würfel-Teams), gibt es natürlich eine Lösung, die beides verbindet. Die Teams bleiben... aber nicht so streng; wichtige Missionen werden stets gemeinsam absolviert und auch wird gemeinsam wöchentlich trainiert. Der Kontakt zum 'Hauptteam' bleibt also bestehen, für immer. Steht aber nichts Wichtiges an, besteht für ausnahmslos jedes Teammitglied die Chance, sich in Missionen einzuschreiben.


Zusätzlich würde ich auch gleich noch ein paar Ideen zu den einzelnen Missionen loswerden wollen, also was man da beispielsweise einbauen könnte, um auch einen gesunden Kontakt unter den beiden, spielbaren Reichen herzustellen:

Normale Missionen - Herkömmliche Missionen vom Rang D-S im jeweiligen Dorf.
Partner-Missionen - Jeweils ein Team aus Kiri und eines aus Konoha; auf rein friedlicher Basis.
Versus-Missionen - Jeweils ein Team aus Kiri und eines aus Konoha; gegeneinander. Es gibt bloss ein Ziel und nur ein Dorf kann es erreichen.
Event-Missionen - Sagt eigentlich alles. Ostern, Weihnachten, Feiertage ingame. Könnte zusammen mit dem anderen Reich bestritten werden, muss aber nicht.
Rängespezifische Missionen - Normale Missionen, allerdings begrenzt auf Anbu/Oinin.
Nuke-/Missing-Nin-Missionen - Lustig für Organisationen (Leader verteilt Missionen) oder vogelfreie Missing-Nin, die sich von hohen Personen Aufträge abholen, um ihr Taschengeld zu verbessern. Erhöht den Kriminalitätsrang.


Joa, das wäre dann einfach mal grob ausgeprochen mein Vorschlag :) Falls das alles nicht zusagt, ist mir das auch recht. Schaden kann ein Feedback ja nicht, richtig? Ich hoffe, ich habe nicht zu unverständlich geschrieben (wenig Sleep, kein Futter) und ihr versteht alle, was ich damit sagen möchte.
Und falls jemand dran interessiert ist: Ja, diese Idee hatte ich mal für ein Forum, das leider nie richtig eröffnet wurde.

Habt einen wunderschönen Mittag. -verbeug-

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Vorschlag: Missionssystem 1.1 + Vorschlag zu festen Teams.

Beitragvon Minato Uzumaki » Mi 23. Jul 2014, 14:22

Hallo Haruna,


Ersteinmal vielen Dank für deine Ideen hier, ich muss dir leider aber sagen, dass ist alles bereits so Inrpg möglich. Offensichtlich hast du dich nicht wirklich mit dem Thema Teams in unserem Forum beschäftigt sonst würdest du wissen das auch folgende Kombinationen möglich sind. Bei uns gillt ein Team bereits mit einem Sensei und 2 Schülern als vollständig.

Jounin, Chuunin, Genin/Genin.
Jounin und 2-3 Genin
Chuunin (trainiertes Niveau) und zwei Genin (darf indem Fall keine 3)
spez. Jounin und 2-3 Genin (hier keine Chuunin)

so dann ist es wie bei Naruto möglich das Team für Missionen auch Random zusammen gestellt werden. Ein wichtiger Faktor der uns von anderen Rollenspielen unterscheidet unsere Welt ist "lebendig" das heißt existiert aktuell keine Bedrohung, keine Mission wird diese nicht von Staffseite aus künstlich geschaffen. Das Forum lebt und fällt mit seiner Userschaft, dass heißt wenn man eine Missionsidee hat und dazu "random" auch paar Leute die dafür passen würden mitnehmen möchte muss man das sinnige Missionskonzept kurz dem Kagen vorstellen.

Ein festes Missionssystem macht in einem lebendigen RP 0 Sinn, dass hatten wir bereits sogar mit Missionspunkten als zusätzlichen Anreiz. Wer seinen Charakter weiter entwickeln will kommt um Missionen nicht drum herum diese sollten aber ins laufende Play sich eingliedern und Teil des RP`s sein somit die Dörfer einen Nutzen daraus ziehen.

So unsere Nuke arbeiten selbsständig aus ihren eigenen Interessen heraus , jegliche Absprachen sind in unserem Forum nicht gerne gesehen, dass sogenannte Outrpg wird bei uns sogar mit Verwarnung bestraft.

Wer ein lebendiges RP sucht mit vielen Freiheiten und nahezu grenzenloser Kreativität (mit einem ordentlichen Regelwerk im Rücken) der ist bei uns hier richtig.

Wer nen Spieleleiter an die Hand will ähnlich der Pen & Paper Struktur ist hier falsch.

Wie ich bereits sagte das RP fällt mit den Rollenspielern das heißt im Klartext Missionsidee haben -> dem Kage vorstellen -> passende Mitspieler können auch Inrpg gefunden werden ;).

LG Dein Mainadmin
Minato aka Chris

Benutzeravatar
Haruna
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:50
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Vorschlag: Missionssystem 1.1 + Vorschlag zu festen Teams.

Beitragvon Haruna » Mi 23. Jul 2014, 15:01

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor meinem Vorschlag das Forum so gut es geht nach diesem Thema durchforstet, aber leider nichts konkretes gefunden habe, was mir jetzt eine Antwort auf das Thema geben könnte. Im Teamforum gibt es zwar 'Regeln', aber dieses Thema besteht nur aus einem Satz und zwar, dass man das Team eigenhändig zusammenstellen kann (was mir nicht fremd ist). Also entweder habe ich das gekonnt übersehen oder es ist irgendwo so tief versteckt, dass ich da nicht rankomm'. Würdest du mir vielleicht eben einen Link zu dem Thema Teams schicken? (findest es sicher selber nicht.) :) Vielleicht kann das ja noch einige Fragen ausmerzen, die ich habe.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich selbst eine Missionsidee ausschreiben, dem Kage vorlegen und dann finden sich Leute dafür? Wäre da die Postpartnersuche als Ort zu empfehlen, an dem man aktive Mitstreiter sucht? Oder gibt es hierzu einen bestimmten Bereich?


Trotzdem vielen Dank für's Durchlesen, zu Herzen nehmen und natürlich für die schnelle Antwort. c:

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Vorschlag: Missionssystem 1.1 + Vorschlag zu festen Teams.

Beitragvon Minato Uzumaki » Sa 26. Jul 2014, 10:01

Es kann sein das diese Richtlinien bei der Ausarbeitung des Regelwerks 2.0 "verloren" gegangen sind. Daher ist es durchaus möglich das du dir diese Infos aus den Ankündigungen ziehen musst. Ich kümmere mich zusammen mit dem Team um einen passenden neuen Regelwerkseintrag im Rollenspielregelwerk.

LG Chris

Benutzeravatar
Winry Rokkuberu
||
||
Beiträge: 6947
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 13:00
Im Besitzt: Locked
Discord: Lyusaki#5281
Vorname: Winry
Nachname: Rokkuberu
Alter: 20
Größe: 1,67 Meter
Gewicht: 63 Kilogramm
Stats: 39/42
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Vorschlag: Missionssystem 1.1 + Vorschlag zu festen Teams.

Beitragvon Winry Rokkuberu » Sa 31. Mär 2018, 14:06

Archiv da uralt und nicht aktuell
Handeln | Reden | Denken | Hachibi redet | Reden im Geiste | Mavis |Jutsu
*Reden über geistige Ebene*

"Her Will, Her Decision , Her Fate
Charakter Bewerbung | Battle Theme
Bild
Bild


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste