Ankündigung zur großen User-Konfi 2
Verfasst: Di 31. Mai 2011, 16:23
Wichtigkeit des Forums für jeden selbst. [Christoph]
Kommunikation von Usern und Staff-Team. Allgemeine Kritik am Staff-Team oder der Userschaft, je nach Bedarf. [Kevin]
Mit freundlichen Grüssen euer Staff-Team
i.A. Kevin
P.S.: Hier Findet ihr den Download-Link der Aufnahme der Großen User-Konfi. Dort ist alles noch etwas detaillierter und auch die Meinungend er User etc. könnt ihr euch hier alles anhören. Es ist halt die gesamte User-Konfi, von Beginn bis zum Ende.
- Man verbringt hier sehr viel Zeit mit einander, in der Konfi, im Forum und Allgemein. Jeder von sich sollte sich die Frage stellen wie wichtig einem das Forum ist. Die Forensituation aber auch die Situation in der Forum Konfi, ist momentan sehr eisig. Die kleinen Grüppchen die sich gebildet haben, wirken schlecht sich auf die Community aus. Der Umgang untereinander sollte gebessert werden, momentan ist auch dies sehr gesunken.
Viele haben das Feedback gegeben das sie hier sehr viel Spaß, das da Forum eine sehr hohe Stellung genommen haben in ihrem Leben. Sie wollen das dies weiter geht und würden auch gerne mit helfen.
Im Allgemeinen bedeutet dies, dass sich jeder mal Gedanken machen sollte, wie er dem Forum in der Hinsicht auf dem Umgang miteinander helfen kann, weil viele Personen dadurch schon die Lust am RPG vergeht.
Kommunikation von Usern und Staff-Team. Allgemeine Kritik am Staff-Team oder der Userschaft, je nach Bedarf. [Kevin]
- Einige haben die Meinung das sich manche vielleicht schwer tun, besonders die neuen User neuen Fuß zu fassen in der Community. Ein Vorschlag wurde gemacht das Neue User vielleicht einen Paten kriegen, ein alter User oder ein Staffmitglied, der sich seiner annimmt und etwas in das Forum und durch die Guides durch führt. Dadurch sollte das intregieren von neuen Usern erleichtet werden. Wichtig dabei ist allerdings, dass dieser Pate nicht die Aufgaben des Staff-Teams übernimmt, sondern nur den Einstieg in das RPG für neue User erleichtern soll.
Problem ist nicht nur die vielen Guides durch die man sich durch arbeiten muss sondern auch nach erfolgreicher Charakter Annahme der Einstieg ins Rpg. Was man hier erwähnen muss ist das niemand erwartet das ein User alle Guides kennt und diese wiedergeben kann, dafür ist der Bereich zu groß. Die Grundguides sollte schon bekannt sein wie z.B. Ausrüstung, Newbie Guide, ect.
Es wurde noch geäußert das die Guides, vielleicht Hinweise haben sollten wer dafür zuständig ist, damit man sich mit diesem Staffmitglied auseinander setzten kann. Noch dazu sollten die Guides etwas geringer werden oder übersichtlicher, hierbei sitzt der Staff bereits zusammen. Auch das diese auf dem Aktuellen Stand gehalten werden sollte.
Der Staff wird sich bei dem Vorschlag Tutor noch mal einige Gedanken machen.
Es wurde eine Kritik gegeben wegen den Ankündigungen und dessen Ausschreibung, man sollte hier ein Mittelweg finden zwischen zu kurzen Stichpunkartigen Sätzen und zu langen. Die Userschaft sollte sich öfters an den Staff wenden, damit dieser vielleicht seine Entscheidungen noch einmal überdenken kann. Es sollte öfters mal seine Meinung geäußert werden, keiner soll dabei Angst haben ausgelacht zu werden oder andere Dinge.
Neue Dinge die besprochen werden z.B. in Modkonfis kann leicht unverständlich werden für die User egal ob neue oder alte. Die Kritik wurde angesprochen das beschlossene Dinge von heut auf morgen, Einsatz fähig sein müssen und an die sich jeder ab sofort zu halten hat. Den Usern fehlt hier ein gewisser Zeitspann um sich daran zu gewöhnen und sich damit abzufinden.
Es wird also grundlegend daran gearbeitet Ankündigungen präziser zu formulieren und es ist ein Ausruf an euch Usern, dass ihr bescheid sagen sollt, wenn ihr mit der Meinung des Staff-Teams nicht zufrieden seid.
Allgemeine Kritik am Forum (Spaßfaktor, In-RPG, etc.). [Christoph]
- Die Situation in der Konfi hat sich stark geändert, die allgemeine Umgangsform aber auch die Dinge die einem stören das die nicht ehrlich genug geklärt und ausgesprochen werden. Weswegen auch die allgemeine Lust am posten oder in der Konfi sein stark zurück gegangen ist. Unsere Community sollte offen und ehrlich miteinander umgehen und sollte es Kritik oder bemängel an einem Charakter In-RPG geben doer ähnliches, dnan kann man dies dem Staff melden, oder aber man spricht am besten die Person an, die den Charakter erstellt hat.
Man muss niemanden mögen es gibt jedoch immer einen Weg sich mit einem normal zu verständig und mit dem Aus zu kommen oder eben aus dem Weg zu gehen.
In der Konfi sollte auch nicht die eigenen Probleme erzählt werden, das ist einfach der falsche Ort für solche Dinge. Es kam nämlich schon des öfteren vor, dass durch private Probleme eines Users du Konfi hitzig wurde und es zu Streiterein kam. Um soetwas zu verhindern sollten sich Leute, die nicht gut gelaunt sind oder ähliches, aus der großen Konfi zurückhalten und eher auf eine Person ihren vertrauens zurückgreifen, als es an die große Glocke ind er USer-Konfi zu hängen.
Bewertung der Ausführung der Aufgaben des Staff-Teams. [Kevin / Christoph]
- Es wurde allgemein und grob die Konstruktion und den Aufbau des Staff-TEams vorgestellt. Die User haben somit einen Einblick in diesen Aufbau bekommen und konntend azu Verbesserungsvorschläge bringen. Auch wurde hinterfragt wie die User die Arbeit des Staff-Teams finden. Es lagen eigentlich kaum beschwerden vor nur wurde auch erwähnt, dass das Staff-Team ab und zu stärker durchgreifen müsste und einige Fähigkeiten, Stärken, etc. nicht so leicht durchgehen lassen sollten.
2 Konzept-Vorschläge für einen RPG-Neustart
- Konzept 1
- Beim 1. Konzept handelt es sich um ein RPG, welches ca. 100 Jahre nach unserem jetzigen RPG spielen würde. Die "alte RPG-Welt" wäre vollkommen vernichtet und somit nicht spielbar. Konohagakure, Sunagakure, Kirigakure, usw. würden nicht mehr existieren und wären somit nicht spielbar. Stattdessen würde es aber 3 neue Shinobi-Reiche geben. Eines davon wäre die Großmacht der neuen RPG-Welt und die anderen beiden 2 kleinere Reiche, welche miteinander rivalisiert wären. Das große Reich wäre neutral zu beiden und somit außerhalb des Gefechtes.
Dadurch, dass das RPG 100 Jahre nach unserem jetzigen spielt und die alte RPG-Welt zerstört ist, könnten einige Clans wegfallen welche nicht ins Balancing passen oder keine Interesse mehr dran ist. In der neuen RPG-Welt hätten sich die Clans auf die jeweiligen Reiche verteilt und hätten einen neuen Wohnsitz.
- Konzept 2
- Der Sinn bei dem zweiten Konzept besteht darin, einen Timeskip mit einem Balancing durchführen zu können, ohne dass Charaktere wegfallen müssen. Der Ablauf wäre folgender:
Eine große Bedrohung, welche bisher noch variabel ist, wird die RPG Welt bedrohen. Es könnten beispielsweise Bijuu, Organisationen, oder auch alles andere sein. Diese sind sehr mächtig und deren Ziel ist es, die Welt einschließlich ihrer Bewohner zu vernichten. Ein mächtiger Angriff einer Person oder auch mehrerer Personen wird diesen Angriff vereiteln. Dazu werden Kräfte aller Bewohner diese Welt absorbiert. Durch die Macht dieses Gegenschlags wird diese Bedrohung ausgelöscht werden. Dies beherbergt natürlich den Nachteil, dass die eigenen Landsleute ebenfalls niedergehen würden. Der Kishu Clan wird aber diesen Moment nutzen und sich selbst opfern, zum Wohle aller Menschen. Sie versammeln sich und benutzen ein verbotenenes Jutsu mit welchem die Menschen wegteleportiert werden und auf die gesamte Welt verteilt werden. Unsere RPG Welt würde dabei auf einen Bereich dieser Welt fallen. Die "neue RPG-Welt", welche dafür sorgen würde, das RPG individueller als je zuvor zu machen. Bei diesem Teleport wäre es auch zu einer Zeitverschiebung gekommen, weshalb ein Timeskip ohne weiteres möglich wäre.
Auf der Welt angekommen, könnt ihr euch nun entscheiden, ob ihr euch einem Reich anschließen wollt, oder es eben nicht tun wollt und folglich von diesen Reichen zu einem Nukenin erklärt werdet.
- Beide Konzepte
- Das RPG soll sich mehr auf Jounin und Genin spezialisieren und weniger auf Spezialränge oder ähnliches. Dafür wird der Rang eines Jounin aufgesuft von Statpunkten her und interessanter gestaltet. Anbus gfallen komplett weg, da diese wenig gespielt werden in unserem RPG. Ihre Aufgaben würden unter den Aufgaben der Jounin fallen, wodurch diese noch eine extra Schicht bilden. Spezialränge soll es nur im Großreich geben und dort auch nur maximal 3-4 Shinobis. Es ist aber möglich, dass sich Jounin spezielle Titel wie z.B. "Schwertmeister", "Gelber Blitz" oder "Kopierninja" ergattern und sich somit von den restlichen Jounin abheben.
Die Statpunkte wurden etwas verändert und auch die Jutsuanzahl.
[spoil][table=width:1200px;border:1px solid #808080;][tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Rang[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stats[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Jutsu[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Spezialisierungspunkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Genin[/td]
[td=border:1px solid #808080;]23 Punkte[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe 1[/td]
[td=border:1px solid #808080;]E-Rang: 07 | D-Rang: 05 | C-Rang: 02 | B-Rang: 00 | A-Rang: 00 | S-Rang: 00[/td]
[td=border:1px solid #808080;]2 Punkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Chuunin[/td]
[td=border:1px solid #808080;]30 Punkte[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe 2[/td]
[td=border:1px solid #808080;]E-Rang: 10 | D-Rang: 13 | C-Rang: 07 | B-Rang: 03 | A-Rang: 00 | S-Rang: 00[/td]
[td=border:1px solid #808080;]3 Punkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Jounin[/td]
[td=border:1px solid #808080;]40 Punkte[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe 2[/td]
[td=border:1px solid #808080;]E-Rang: 15 | D-Rang: 20 | C-Rang: 18 | B-Rang: 07 | A-Rang: 03 | S-Rang: 00[/td]
[td=border:1px solid #808080;]4 Punkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Spezialrang[/td]
[td=border:1px solid #808080;]43 Punkte[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe 3[/td]
[td=border:1px solid #808080;]E-Rang: 15 | D-Rang: 20 | C-Rang: 18 | B-Rang: 08 | A-Rang: 05 | S-Rang: 01[/td]
[td=border:1px solid #808080;]5 Punkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Kage[/td]
[td=border:1px solid #808080;]46 Punkte[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe 3[/td]
[td=border:1px solid #808080;]E-Rang: 15 | D-Rang: 20 | C-Rang: 18 | B-Rang: 10 | A-Rang: 06 | S-Rang: 01[/td]
[td=border:1px solid #808080;]6 Punkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]C-Rang Nukenin[/td]
[td=border:1px solid #808080;]25 Punkte[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe 1[/td]
[td=border:1px solid #808080;]E-Rang: 07 | D-Rang: 08 | C-Rang: 04 | B-Rang: 00 | A-Rang: 00 | S-Rang: 00[/td]
[td=border:1px solid #808080;]2 Punkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]B-Rang Nukenin[/td]
[td=border:1px solid #808080;]32 Punkte[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe 2[/td]
[td=border:1px solid #808080;]E-Rang: 12 | D-Rang: 13 | C-Rang: 10 | B-Rang: 04 | A-Rang: 00 | S-Rang: 00[/td]
[td=border:1px solid #808080;]3 Punkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]A-Rang Nukenin[/td]
[td=border:1px solid #808080;]40 Punkte[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe 2[/td]
[td=border:1px solid #808080;]E-Rang: 15 | D-Rang: 20 | C-Rang: 18 | B-Rang: 07 | A-Rang: 03 | S-Rang: 00[/td]
[td=border:1px solid #808080;]4 Punkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]S-Rang Nukenin[/td]
[td=border:1px solid #808080;]43 Punkte[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Stufe 3[/td]
[td=border:1px solid #808080;]E-Rang: 15 | D-Rang: 20 | C-Rang: 18 | B-Rang: 08 | A-Rang: 06 | S-Rang: 01[/td]
[td=border:1px solid #808080;]5 Punkte[/td]
[/tr][/table][/spoil]
Der C-Rang Nukenin nähert sich eher einem genin und ist ein Stufe 1 Charakter. Der Chuunin wurde auf Stufe 2 erhöht und hat somit die selbe Stufe wie ein Jounin. Dies soll den Reiz erhöhen, dass mehr Jounin erstellt werden anstatt Chuunin. Kage ist gleich geblieben, genauso wie der Spezialrang. Der S-Rang Nukenin allerdings hebt sich etwas vom Spezialrang ab und nähert sich mehr dem Kage, weil S-Rang Nukenin auch im Manga eher dem Kage-Niveau gleichen.
Eine neue Einführung wäre der Faktor "Spezialisierungspunkte", welche es neben den Statpunkten gibt. Spezialisierungspunkte sind besondere Punkte um spezielle Jutsus erlernen zu können oder ähnliches. Was genau diese beinhalten können ist noch nicht entschieden, weshalb dort gerne Vorschläge gemacht werden können.
Hier ist eine Liste mit den Spezialisierungen:
[spoil][table=width:500px;border:1px solid #808080;][tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Spezialisierung[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Punkte[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Ninjutsu[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Maximal 3 Punkte veteilbar[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Taijutsu[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Maximal 3 Punkte veteilbar[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Fuuinjutsu[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Maximal 3 Punkte veteilbar[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Medicjutsu[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Maximal 3 Punkte veteilbar[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Kekkei Genkai[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Maximal 3 Punkte veteilbar[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Jinchuuriki[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Maximal 3 Punkte veteilbar[/td]
[/tr]
[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #808080;]Riesiger Chakrapool[/td]
[td=border:1px solid #808080;]Maximal 3 Punkte veteilbar[/td]
[/tr][/table][/spoil]
Bei Ninjutsus können z.B. Jutsus wie Rasengan und Chidori ab 2 Punkte auf der Spezialisierung erlernt werden. Auch das formen von Fingerzeichen könnte sich dadurch verschnellern und auch die Allgemeine Kenntniss über Ninjutsus steigt, wodurch man über spezielle Ninjutsus nur ein Wissen durch In-RPG Erfahrung haben kann, oder aber dieser Spezialisierung. S-Rang Ninjutsus können erst bei 3 Punkten auf der Ninjutsu Spezialisierung erlernt werden.
Bei Taijutsus können die Tore nur über diesen Wert geöffnet werden. Tor 1-3 ab 1 Punkt, Tor 4-6 ab 2 Punkte und Tor 7-8 ab 3 Punkte. Auch das Erkennen von Bewegungen erleichtert sich durch die Erhöhung dieser Punkte. Auch das allgemeine Wissen über Taijutsus und besonderen Taijutsus steigt durch diesen Wert. S-Rang Taijutsus können erst bei 3 Punkten auf der Taijutsu Spezialisierung erlernt werden.
Bei Fuuin- und Medicjutsus beinhaltet die Spezialisierung die Ausbildung sowie auch Erfahrung mit der jeweiligen Art. Je nach Anzahl der Punkte hat man bessere Fähigkeiten und kann spezielle Jutsus wirken lassen. Um diese beiden Arten der Ninjutsus zu reizen, kriegt man eine gewisse Jutsuanzahl für den jeweiligen Bereich geschenkt. Dadurch kann man eine gewisse Menge an Medic- oder Fuuinjutsus schon ab RPG-Start außerhalb der normalen Jutsuanzahl einfügen. Je nachdem wie viele Punkte auf den Wert verteilt wurden, erhöht sich auch die Extraanzahl der Jutsus.S-Rang Fuuin- und Medicjutsus können erst bei 3 Punkten auf der Fuuin oder Medic Spezialisierung erlernt werden.
Kekkei Genkai beinhaltet die Erfahrung und dem Umgang mit einem Kekkei Genkai. Regelung von Stufen bei einem Kekkei Genkai wird über diese Spezialisierung geregelt. Auch spezielle Clanjutsus, welche nur durch das Kekkei Genkai anwendbar sind laufen über diese Spezialisierung, um die Vielfalt eines Charakters etwas einzuschränken. Einige Clanjutsus kriegen auch die Voraussetzung einer gewissen Anzahl an Punkten dieser Spezialisierung, um sie anwenden zu können. S-Rang Clanjutsus können erst bei 3 Punkten auf der Kekkei Genkai Spezialisierung erlernt werden.
Jene die einen Jinchuriki spielen wollen, müssen einen Punkt auf Jinchuriki verteilen. Diese Punkte beinhalten die Kontrolle und die Allgemeine Nutzung des Bijuus und dessen Chakra. Je nachdem wie hoch die Anzahl der Punkte ist variiert also die Kontrolle und dessen Langlebigkeit.
Großer Chakrapool ist eine SPezialisierung, welche sich schwierig ausbauen lässt. Eine Ausdauer wie sie z.B. Naruto hat wird es nur durch 3 Punkte auf dieser Spezilisierung geben. Je nach Punkteanzahl erhöht sich also der normale Ausdauerwert und somit auch das Chakravolumen des Charakters. Dies soll die rumgespamme von Jutsus mit hohem Chakraverbrauch reduzieren.
Vorschläge für die Spezialisierungen sind natürlich gerne erwünscht!
http://i577.photobucket.com/albums/ss21 ... 1306779574
Auf dieser Karte seht ihr, wie sich die Reiche verteilen. Das rote Gebiet ist die neutrale Großmacht. Blau und Grün sind Kleinreiche, die untereinander verfeindet sind und um das Gebiet zwischen ihnen kämpft. So ist auch das RPG für Fans des Kampfes vertreten.
- Entscheidung
- Ihr solltet euch entscheiden, ob ihr für eins dieser Konzepte seid, oder eher für ein Balncing des momentanen RPG's, so wie es im unteren Thema "Balancing" erklärt wurde. Am besten postet ihr unter diese Ankündigung was ihr für euch besser haltet und was ihr selbst bevorzugt.
Balancing. [Kevin / Christoph]
- Hier wurde angemerkt das man alles in ein Balancing bringen muss, jedoch nicht in einem längeren Zeit Raum. Das es kurze Veränderungen sind an die sich jeder zu halten hat. Man sollte hier wieder auf die Kommunikation zwischen Staff und Usern zurückgreifen das jeder seine Meinung ruhig äußern sollte falls sie ein Balancing immer noch zu stark finden oder eben zu schwach. Ein neues Balancing ist in der Mehrheit gern gesehen, da dies das RPG wieder vereinfachen und den Spaßfaktor wieder belebt.
Ein solches Balancing wird auch einem kompletten RPG-Neustart vorgezogen, weil es immer einen Unterschied zwischen alten und neuen Charakteren geben wird, weil ältere Charaktere einfach einen Vorsprung vom ausbauen der Fähigkeiten hat. Es sollte also mehr darauf geachtet werden, dass man Fähigkeiten aller Charaktere an neue Änderungen anpasst, sie aber nicht durch ein Balancing entfernen darf. So soll es also monatlich ein kleines Balancing geben, um alle Charaktere auf einen Stand des Balancings zu bringen.
Überarbeitung der Clans. [Staff-Team]
- Es wurde eine Ankündigung zum überarbeiten der Clans verfasst, doch hatten sich daran bisher nur 2 Leute gehalten. Dies führte dazu, dass das STaff-Team von den Usern enttäuscht waren, weil diese sich nicht darum gekümmert hatten. Man hätte sich melden können, dass man den Termin nicht einhalten kann, das wäre nicht das Problem gewesen jedoch hatte dies keiner getan und dadurch kam die Enttäuschung und das verschieben ins Archiv.
Es wurde auch Kritik ausgeübt das die Ankündigung nicht genau erklärt war. Es stand nämlich nicht egnau drinne, dass man sich unbedingt melden soll für die Clans. Hier erkennt man wieder das, das Feedback zwischen den Usern und Staff eindeutig fehlt.
Es sollen nun alle Clans überarbeitet werden und die die nicht mehr überarbeitet werden müssen, melden sich bei Kevin (Fudo Hikari), damit dieser das absegnen kann.
Mizukage. [Staff-Team]
- Sascha sollte den neuen Mizukage und den Nachfolger von Fudo erstellen, doch durch mehrerer Überlegungen wurde dies nun fallen gelassen. Der Posten des Mizukage ist demnach wieder frei und man darf sich gerne mit seinem Charakter bewerben egal ob dieser nun ein neu erstellter ist oder einen den es In-RPG schon gibt.
Der Beginn einer neuen Ära? [Kevin]
- Die Struktur und der Aufbau des Staff-Teams wird geändert. Ab sofort ist Christoph wieder als Admin tätig und kümmert sich mit Kevin um das allgemeine Balancing und Anfragend er User. Der Aufbau des Staff-Teams soll so aussehen, dass die Moderatoren und S-Mods den Admins mehr Arbeit abnehmen. Es wird darauf hingearbeitet, dass die restlichen Staff-Mitglieder selbstständiger und effektiver Arbeiten, weil Kevin, sowie auch Christoph ab Oktober weniger Zeit haben. Kevin wird offiziell ab Oktober nicht mehr als Main-Admin tätig sein,w eil er sich für die Prüfung vorbereiten muss.
Genaueres wird im Staff-Team geklärt.
Mit freundlichen Grüssen euer Staff-Team
i.A. Kevin
P.S.: Hier Findet ihr den Download-Link der Aufnahme der Großen User-Konfi. Dort ist alles noch etwas detaillierter und auch die Meinungend er User etc. könnt ihr euch hier alles anhören. Es ist halt die gesamte User-Konfi, von Beginn bis zum Ende.