Ankündigung zu Chakrapunkten!

Bleib auf dem Laufenden. Informiere dich über die Neuigkeiten des Eternal-NarutoRPGs.
Benutzeravatar
Chiba
||
||
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Dez 2021, 00:33
Im Besitzt: Locked
Vorname: Chiba
Nachname: Hyuuga
Alter: 18
Größe: 1,78
Gewicht: 76
Stats: 39/46
Chakra: 7
Stärke: 2
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 0
Taijutsu: 8
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Ankündigung zu Chakrapunkten!

Beitragvon Chiba » Fr 6. Okt 2023, 17:29

Moin und wunderschönen guten Tag alle zusammen!

Wie ihr sicherlich in der Abstimmung zu den Chakrapunkten bemerkt habt, hat die Mehrheit beschlossen, dass wir im Rahmen des großen Balancings die Chakrapunkte einführen werden.

Falls ihr in den letzten Wochen unter einem Stein geschlafen habt - guten Morgen, hier in dieser Ankündigung möchte ich nochmal kurz erklären, was die Chakrapunkte sind, und wie sie euch bei Jutsus/Besonderheiten und im RPG begegnen werden.

Das alte Chakrasystem sollte jedem noch bekannt sein - falls nicht, hier nochmal eine kurze Erklärung wie das ganze bisher geregelt ist:
Euer Charakter besitzt einen maximalen Wert an Chakra, den er verwenden kann (definiert durch euren Ausdauerwert). Jedes Jutsu das ihr anwendet hat einen Chakraverbrauch, dieser wird gegen den maximalen Wert, den euer Charakter verwenden kann gegengerechnet. Für das Rechnen haben wir diese Übersicht im Regelwerk. Je nach Chakrawert eures Charakters müsst ihr außerdem noch eventuell einen %-Wert auf den Chakraverbrauch rechnen.

Ok, das kennt ihr ja schon - was hat es nun also mit den Chakrapunkten auf sich? Die kleinste Einheit in unserem alten System war 1x Sehr Gering. Alle größeren Chakrakosten sind ein vielfaches von Sehr Gering.
Ein Chakraverbrauch von Gering? 2x Sehr Gering.
Ein Chakraverbrauch von Mittel? 2x Gering. Und 2x Gering ist 4x Gering.
Das Ganze zieht sich so durch, bis zu Extrem Hoch.
Und die Kernidee hinter dem Chakrapunkte-System ist, dass wir nun anstelle von 1x Sehr Gering einfach sagen 1 CP (1 Chakrapunkt - kurz CP). Und jeglicher Chakraverbrauch wird nun mit diesen CP angegeben. Ein Chakraverbrauch von Mittel? Wir erinnern uns, das war 2x Gering, also 4x Sehr Gering -> das sind ja 4 CP.

Die Grundlage, alles was im alten System war (und auch grundlegend gut) bleibt gleich. Der Ausdauerwert bestimmt die maximale Chakramenge eures Charakters, der Chakraverbrauch des Jutsus wird davon abgezogen und das passt. Der Unterschied? Das Rechnen sollte leichter werden, weil wir nun mit Zahlen und nicht mit Worten rechnen.
Wie oft kann ein Charakter mit Ausdauer 5 ein Jutsu mit Chakraverbrauch von Mittel (4 CP) anwenden?
Ausdauer 5 heißt im alten System: 4x Sehr Hoch, also 8x Hoch, 16x Mittel - ok 16x kann unser Charakter das Jutsu anwenden.
Wie viel Chakra hat der Charakter nach 1x Jutsu anwenden übrig? 3x Sehr Hoch, 1x Hoch, 1x Mittel.

Mit den CP können wir das ganze im Kopf rechnen - oder auch im Taschenrechnen
Ausdauer 5 im neuen System sind 64 CP, wenn wir unser 4 CP Jutsu anwenden können wir es also 16x anwenden ( 64 / 4 ).
Und wie viel CP hat der Chara nach einer Anwendung übrig? 64 - 4 = 60. Schaffen wir vermutlich noch im Kopf.

Nachdem jetzt hoffentlich klar ist, wie es mit den Chakrapunkten laufen wird - wie soll der Verbrauch jetzt in den Jutsus oder Besonderheiten stehen?

Es gibt 3 Optionen, wie der Chakraverbrauch nun geschrieben werden darf.
  1. Chakraverbrauch: 8 CP
  2. Chakraverbrauch: 8 CP (Hoch)
  3. Chakraverbrauch: Hoch (8 CP)

Die Faustregel ist: Solange der Verbrauch in CP im Jutsu oder der Besonderheiten steht ist alles gut - egal ob mit oder ohne dem alten Wert, um den Umstieg zu erleichtern.
In den Jutsulisten sowie den Clans wird im Rahmen des Balancings der Chakraverbrauch auf Option 2 umgetragen - damit wir euch den Umstieg erleichtern, und der alte Wert immer noch dabei steht.

Wie ihr vielleicht schon in ein paar Bewerbungen gesehen habt - ihr dürft nun den Chakraverbrauch in CP angeben, müsst es aber noch nicht. Aber - im Rahmen des großen 3.0 Charakter-Balancings werden wir euch bitten überall den Chakraverbrauch auf CP anzupassen - also könnt ihr euch schon ein bisschen Arbeit ersparen :)

Und zuletzt - gibt es eine Schummelzettel welcher Chakraverbrauch wie viele CP sind? Natürlich! Die gibt es gleich hier!

    Sehr Gering = 1 CP
    Gering = 2 CP
    Mittel = 4 CP
    Hoch = 8 CP
    Sehr Hoch = 16 CP
    Extrem Hoch = 32 CP

So, die ganze Ankündigung is nun doch ein bisschen länger geworden - hier die wichtigsten Punkte
  • Der Chakraverbrauch darf ab sofort in CP angegeben werden.
  • Folgende Formen sind ok: '4 CP', '4 CP (Mittel)' oder 'Mittel (4 CP)'
  • Alle Chakraverbräuche werden im Rahmen des Balancings auf CP umgestellt.

So, danke für eure Zeit einen wunderschönen Herbst und Happy Posting
LG
Peder
"Talking" | Thinking | Jutsu

CharBW | Offene NBWs | Theme

EA of Toshiro & Ruby & Setsu

Zurück zu „Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste